Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ganz was anderes:


    Wenn ihr einen Ball oder Dummy oder sonst etwas werft. Gibt es dann ein Gerangel darum? oder wird es demjenigen der es gefangen hat abgenommen (von einem anderen Hund)?
    Lasst ihr einzeln apportieren?

    Als Rasta noch jung war (bis zur zweiten Läufigkeit), war Maja sehr tolerant mir ihr und sie haben gemeinsam gespielt: Maja hat das Spielzeug gefangen, ist dann lustig vor Rasta herumgesprungen, bis dir mit reingebissen hat und sie Tauziehen gemacht haben.


    Das ging so, bis Maja anfing, Rasta als erwachsene Hündin wahrzunehmen, da war schlagartig Schluss mit lustig. Maja hat Rasta einmal in so einer Situation böse gebissen, weshalb ich seitdem ein Spielzeug immer nur explizit für einen Hund werfe. Es reicht in der Regel, wenn ich ihnen sage, für wen es bestimmt ist; die andere schaut dann zu.

  • wenn ich was geworfenes als belohnung nutze, kriegt jeder eins, beim apportieren schicke ich abwechselnd...hat den vorteil, dass der der gerade nicht dran ist bissl was für die impuskontrolle tut :D


    wenn ich nur 1 für beide werfe, dann hat gambit mehr interesse daran, loki zu maßregeln, als am spielzeug.
    viel passieren würde da erstmal nicht, aber ich denke, wenn ich oft genug hinternander nur 1 werfe, dann würden sie sich irgendwann doch bissl prügeln.

  • Bei meinen habe ich den Eindruck, dass sie allein mit dem Spielzeug gar nicht viel anfangen können.
    Das Spielzeug wird eher als Mittel zum Zweck genutzt, um mit dem anderen ein Spiel zu beginnen. Es wird dem anderen vor der Nase rumgeschwenkt, bis der mit anfasst und dran zerrt oder sie jagen sich damit...
    Sobald der andere Hund nicht drauf eingeht, wird das Spielzeug fallen gelassen und ist nicht mehr interessant.


    Also ne, gibt keinen Streit um sowas.

  • Zwischen Lena und Brix gibts keinen Streit - um nix.
    Da kann ich an Spielzeug und Futter auch schmeißen was ich möchte.


    Und obwohl Dash mit fremden Hunden jetzt schon ziemlich krätzig ist, wenns um Ressourcen geht. Und es hier anfangs auch versucht hat - ists mit meinen beiden Großen da auch völlig unkompliziert bisher.

  • Und kurz zu Chi's sind keine Jagdhunde: Jules ist ein Jaghund. 150% Vorstehhund. Genau deswegen findet sie Bälle total langweilig. Die riechen nach nix, ausser Gummi und mir vermutlich. Und sie fliegen und bleiben dann geruchslos liegen. Total doof. Würde ich ein Kaninchen oder eine Ente werfen, wäre sie ganz sicher ein grossartiger Apportierhund :roll: .

    Meiner ist auch ein Bretone. Ich habe ihn trotzdem als Balljunkie übernommen. Der hat jeden Ball und genauso jedes Wild genommen. Geht also auch :D




    Hier gibts keine Beutekabbelei - wenn ich mal was werfe, rennen beide los und oh Wunder der Mali ist immer schneller als der Senior. Stört aber keinen.

  • wenn ich einfach so was werfe hält sich Ares immer im Hintergrund, er wäre ansonsten wohl schneller als Mia. Aber sie schätzt es eben nicht, wenn man ihr Beute, für die sie sich bewegt hat, streitig machen will. :hust:
    Umgekehrt ist es ihr aber total egal, wenn Ares nen Ball hat und sie nicht.


    das sieht dann einfach so aus


    105167d6941a0.jpg



    wobei sie auch nicht über ihn herfallen würde, wenn er mit läuft, sie macht da erst mit Blicken und Körpersprache deutlich, was sie davon hält.


  • Wie witzig bei uns ist es GENAUSO xD


    Ares :cuinlove:

  • Also bei uns ist das ganze auch kein Problem.


    Joy (Windspiel) hat absolut kein Interesse an geworfenen Gegenständen hinterher zu laufen.
    Die Quitu ist da schon eher eine die alles apportiert.
    Sind wir mit befreundeten Hunden unterwegs teil sie aber auch mit diesen, dh. wenn sie vorher beim Gegenstand ist nimmt sie ihn läuft zum anderen Hund, hällt still damit dieser auch zufassen kann und dann wird zusammen gelaufen, sie will dann meistens zwar zu mir laufen damit (spiele und anderem Hund) das will aber meist nicht der andere Hund, sieht dann oft ziemlich lustig aus wenn beide nicht loslassen wollen aber wo anders hinlaufen wollen *gg*

  • Kommt darauf an...


    Maddox und Alana können super zusammen Ball spielen.
    Sie ist zwar immer schneller als er am Ball, aber nimmt keinen Ball in die Gosche wenn ein anderer Hund dabei ist ihn zu schnappen, sie rennt dann einfach über den Ball und wartet bis Maddox ihn hat.
    Dann rennt sie neben ihm her und zieht maximal an der Schnur des Balls, was er super gut findet.


    Bei Qessy und Alana läuft es gleich.



    Alle drei geht gar nicht, weil Maddox und Qessy beide darauf bestehen dass der Ball ihnen gehört.


    Maddox gibt ihn einfach nicht her und Qessy wird dadurch so frustriert und gemein dass sie ihn dann angreift und in seinen Kopf/Genick beisst.
    Da hatte er beim letzten Mal ein paar ordentliche Löcher im Ohr und Kopf und eine Kralle war abgerissen, weil es ihn überschlagen hat....


    Wenn alle drei einen Ball haben geht es einigermaßen aber auch da muss man immer schauen dass das kleine Scheusal nicht plötzlich auf die Idee kommt dass alle Bälle ihr sind.


    Nee solche gefährlichen Aktionen gibt es hier nicht mehr. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!