Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Keiner meiner Hunde ist zu 100% fertig. Weder bei Einzug eines weiteren Hundes, noch jetzt :p

Pan nehmen wir mal raus :hust: Die anderen waren im Alltag soweit fertig, dass ich mich auf den Welpen konzentrieren konnte (ausser Lee als Pepper kam).

Gefuettert wird hier immer getrennt und in Hundegruppen werf ich keinen meiner Hunde. Das hat und hatte nie Einfluss auf die Entscheidung, ob ein weiterer Hund einzieht oder nicht.

• Cardassias Leineführigkeit ist bis heute mangelhaft und ich glaube hundewiesentauglich wird keiner meiner Hunde jemals in seinem Leben werden.

Wichtig war für mich, dass der Alltag funktioniert, bevor ein weiterer Hund einzieht, der Rest war mir ziemlich egal.

• Was mich interessiert ist, ob ihr jeden einzelnen Hund zu 100% fertig hattet, bevor noch ein weiterer hinzu kam?

Ich glaube nicht richtig an "100% fertig" in der Hundererziehung ;) – aber ansonsten, ja: Mir war das enorm wichtig, dass der Alltag mit dem Ersthund stressfrei und komplikationslos läuft, bevor ich da einen zweiten dazu setze.

Hängt natürlich auch von der persönlichen "Schmerzgrenze" ab. Ich bin z.B. jemand, für den Spaziergänge und das Zusammenleben mit Hund absolute Entspannungs- und Qualitätszeit sind; ich will da nicht ewig lange an 'Baustellen' arbeiten, ich will kein jahrelanges Management betreiben, ich brauche in dem Bereich meines Lebens keine extra Herausforderungen. Hätte die Wahrscheinlichkeit bestanden, dass der Zweithund irgendwelche Probleme des Ersthundes verschlimmert oder selbst übernimmt, wäre ich Ein-Hund-Halter geblieben.

Ich meine damit nicht, dass mein Ersthund der perfekte Vorzeigehund ist, der in jeder Situation super hört und mit dem man ausnahmslos alles machen kann – das ist er ganz sicher nicht! Aber ich war mit unserem Alltag wunschlos glücklich, als der Welpe einzog (und bin's immer noch ;) ) und das war mir wichtig. Quasi die Gewissheit, dass es nix gab, wo ich gesagt hätte "ach verdammt, eigentlich nervt mich Problem X, daran müssten wir dringend arbeiten, und Eigenschaft Z schränkt mich schon ein."

• @granatapfelk
    Jein :lol:
    Mir war nur wichtig, dass ich Finya so gut einschätzen kann und um ihre "Schwachstellen" weiß, dass sie mir im Alltag keine Probleme mehr machen.
    Sie konnte keinen sicheren Rückruf (dank Frodo sind wir da inzwischen aber auf einem guten Weg :applaus: ), findet Tutnixe unnötig und zeigt das auch und jagen ist ihre Lieblingsbeschäftigung.
    Das sind für mich keine Baustellen mehr gewesen. Frodo hat das auch null beeinflusst. Er hat mit seinem Gehibbel sein ganz eigenes "Problemchen" mitgebracht :D

Frodo ist nach außen so ein Vorzeigehund, der immer hört, immer brav ist und alles gut macht. Von dem Punkt her, könnte ich praktisch jetzt einen dritten Hund dazu holen. Aber Gehorsam ist eben nicht alles im Hundeleben^^

• Was mich interessiert ist, ob ihr jeden einzelnen Hund zu 100% fertig hattet, bevor noch ein weiterer hinzu kam?
    Unsere Baustellen sind beim Mops manchmal noch pöbeln an der Leine und Verteidigung von Futter, wir trainieren natürlich bis zum Welpeneinzug, aber ich denke nicht, dass sie jemals einer von den perfeken Vorzeigehunden wird, die man überall problemlos mitnehmen kann, auf die Hundewiese in eine fremde Hundegruppe schmeißen kann oder sowas, finde ich aber eigentlich auch gar nicht so schlimm. Gefüttert wird bei uns halt sowieso getrennt, Knabberkram gibts für sie nicht (stresst sie, weil sie so lange braucht zum fressen), die erste Zeit gehe ich in hundebelebten Gebieten sowieso getrennt und wenn wir gemeinsam gehen, würden wir dann wohl rausfahren. Aber wie habt ihr das gehandhabt?

Chica war knapp 11 als Emil einzog und war nicht fertig und wird nicht fertig. Pöbelt an der leine aus Unsicherheit, hasst Tutnixe, aber vieles hat sich gebessert, seit Emil da ist. Sie läßt ihn draussen vorgehen und ist der meinung der klärt das schon. Ihr hats Stress genommen. Und sie hat sich den Sheltie als Zweithund ausgesucht. ich wußte, sie kann nur mit Hütis, es sollte nicht zu groß werden, damit sie im Alter nicht mit nem großen Jungspund konfrontiert wird, also war die Auswahl beschränkt.

Also Balou war und ist ein Leinenzerrer und verträgt sich längst nicht mit jedem Hund. So gesehen war er wohl nicht fertig und wird es wohl auch nicht sein, wenn der Dritthund hier einzieht.

Bei der Hundeauswahl hatte und hat Balou viel Mitspracherecht. Beim Leinenzerren achte ich sehr darauf, dass das kein anderer sich abguckt.
    Und ich bin der Meinung, mit dem Zweithund, den Balou für sich praktisch ausgesucht hat, hat er genau die richtige Wahl getroffen - er hat nämlich einiges dazu gelernt und sich dadurch durchaus positiv entwickelt.

Hier auch so :)

Nein, Maja wird nie fertig sein :roll: Sie ist oft unbeherrscht, impulsiv, laut und findet die meisten Hunde völlig überflüssig.

Da ich nicht auf einen Zweithund verzichten wollte, habe ich eine kleine, leicht erziehbare, kooperative Rasse gewählt (Kleinpudel). Der Plan ist auch aufgegangen - die Kleine ist meistens brav und nett, sodass ich mich in schwierigen Situationen (z. B. Fremdhund brettert in uns rein) ganz auf Maja konzentrieren kann.

• Sagt mal, tauschen Eure Hunde auch Knochen bzw. Kauartikel?

Liam und Pix sind da wie kleine Kinder. Auch wenn man ihnen genau dasselbe gibt, will man immer lieber das was der andere hat. :roll: Da wird wild durcheinander getauscht, mal kaut man lieber da, dann lockt man den anderen doch lieber weg, sodass man das andere weiter fressen kann.
    Liam lässt sich ungerne etwas weg nehmen, Pix liegt dann schon mal brummend und motzend vorm Körbchen, weil Liam genüsslich am Knochen rumnagt, obwohl der ihm eigtl. gar nicht schmeckt und solche Dinge eben, aber Probleme gab es da noch nie.

Was mich interessiert ist, ob ihr jeden einzelnen Hund zu 100% fertig hattet, bevor noch ein weiterer hinzu kam?

Liam ist jetzt bald 3 Jahre alt und mir war es schon wichtig, dass er soweit "fertig" ist. Was aber nicht heißt, dass er keine Baustellen mehr hätte, er findet andere Hunde immer noch super duper toll, dass er dafür gerne mal ne Hauptstraße überquert und den Rückruf ignoriert, aber hätte ich einen Hund, der viele Baustellen hätte oder einen, der noch recht jung ist, würde ich mit dem Zweithund warten. Ich habe dann immer genug mit einem Neuankömmling zu tun, da will ich mich grob auf den Ersthund verlassen können und sagen können mach dein Ding.
    Ich hatte eine Woche Liam da und zwei Pflegehunde, die noch nicht wirklich was konnten, da sie auch noch nichts kannten...da habe ich schon gemerkt, wie nervenaufreibend das ist...sowas will ich nicht nochmal. :tropf:

Unsere Baustellen sind beim Mops manchmal noch pöbeln an der Leine und Verteidigung von Futter, wir trainieren natürlich bis zum Welpeneinzug, aber ich denke nicht, dass sie jemals einer von den perfeken Vorzeigehunden wird, die man überall problemlos mitnehmen kann, auf die Hundewiese in eine fremde Hundegruppe schmeißen kann oder sowas, finde ich aber eigentlich auch gar nicht so schlimm. Gefüttert wird bei uns halt sowieso getrennt, Knabberkram gibts für sie nicht (stresst sie, weil sie so lange braucht zum fressen), die erste Zeit gehe ich in hundebelebten Gebieten sowieso getrennt und wenn wir gemeinsam gehen, würden wir dann wohl rausfahren. Aber wie habt ihr das gehandhabt?

Nö. Aber dann dürfte ich neben Finn auch niemals einen anderen hund haben. Gibt halt viel Einzelgassi fürs Welpi. Die Vorstellung, dass man jedes Problem gänzlich wegbekommt, ist für mich etwas realitätsfern:) mein zweithund hat sich aber auch so gut wie nichts abgeguckt. Nur wenn sie zusammen sind, macht er mal mit. Ist halt mehr Arbeit für den Zweibeiner.

• Sagt mal, tauschen Eure Hunde auch Knochen bzw. Kauartikel?

Das würde bei uns zu Mord und Totschlag führen :verzweifelt:

Wenn es um Futter geht, hört bei Maja die Freundschaft auf und sie packt ohne große Warnung ernsthaft zu (nur bei Hunden - bei Menschen ist sie entspannt). Daher gibt es klare Regeln und jede darf nur fressen, was ich ihr zugeteilt habe.

Nö, keinen einzigen :D Und genauso sind sie perfekt :D Einfach wäre doch langweilig :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!