Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich habe gedacht hier ist der richtige Thread um das zu Fragen:
    Ihr habt ja alle mehrere Hunde, was macht ihr wenn eure Hunde miteinander in (ich nenn es mal) Streitereien warum auch immer verwickeln? Trennt ihr Sie mit eurem körperlichen Einsatz (von einander weg ziehen), durch abrufen wenn es gelingt oder lasst ihr sie einfach machen?

Ich hatte bis jetzt noch keinen Zwischenfall mit meinen beiden sie verstehen sich ziemlich gut. Aber ich habe Respekt vor solchen Situationen und wüsste nicht wie ich reagieren würde oder ob ich nur angewurzelt da stehe.

• Das kommt auf die Situation an. Shiva kann bei Resourcen schon mal grantig werden, sie lässt sich aber abrufen. Als die Hündin meines Sohnes letztes Jahr Kyra angegriffen hat bin ich mit vollem Körpereinsatz dazwischen. Kyra hätte das sonst nicht überlebt. Wenn man sich in der Situation befindet handelt man (zumindest ist es bei mir so) und denkt erst danach nach.

• Leider tendiere ich zum dazwischen gehen. Im Nachhinein denke ich, dass die meisten Verletzungen durch meine Versuche zu trennen kamen. Außerdem wurde ich dabei auch schon gebissen, ich lass es zukünftig also sein. Mein Hund hat aber nen Kurzführer um und zur Not würde ich ihm damit kurzfristig die Luft abschnüren.

• Bei meinen beiden ist ein Dazwischengehen zum Glück nicht nötig und selbst kleine Konflikte haben hier absolut Seltenheitswert. Das "Heftigste", was wir bisher hatten, war, als der ältere Rüde eine geprellte Rute und deshalb Schmerzen hatte und der jüngere ihm da ausversehen gegen gelatscht ist. Kurzes Knurren und In-die-Luft-Schnappen, Schrecksekunde, danach wieder alles okay.

Ansonsten ist's hier fast schon kitschig harmonisch. ;) :D

Was mir vor dem Einzug des Zweithundes wichtig war, war, dass ich mir überlegt habe, was ich will, wie die Hunde (realistisch) miteinander leben sollen, was ich regele und was ich ihnen zutraue "alleine zu klären". Ich will z.B. Spielzeug bzw. Knabberkram an beide verteilen können, ohne dass einer wegen Ressourcen zickt; ich will mit beiden Hunden auf dem Sofa liegen und ihnen die Ohren kraulen können, ohne dass es Stress gibt, ich will, dass sie im Spiel gegenseitig Rücksicht nehmen und das ausgewogen vonstatten geht; aber ich will sie auch unbesorgt zusammen alleine lassen können (= ohne räumliche Trennung), deshalb habe ich da von Anfang an versucht, ein Gleichgewicht zwischen "Gusch halten, ich kläre das/teile das zu" und "diskutiert ihr das mal untereinander aus, wenn ich nicht da bin, müsst ihr das ja auch ohne Klopperei hinbekommen" zu halten.

• Gruppendymanik geht hier aktiv immer von Finya aus, sprich, wenn ich zu langsam oder zu verpennt zum Handeln bin und sie irgendeinen Hund oder Menschen blöd findet, dann macht Frodo halt mit, weil seine Finya weiß ja, was sie tut.
    Wenn Frodo von einem Hund immer wieder bedrängt wird, geht Finya dazwischen. Da löst Frodo das passiv aus, aber gehandelt wird nur von Finya.
    Frodo ist der klassische "bitte regel das für mich" Hund.
    Ich muss also eigentlich auch nur auf Finya schauen - wenn die Ziege brav ist, ist Frodo es im Normalfall auch :D

Streitereien hatte ich bei meinen noch nie. Ich wüsste auch gar nicht, bei was die bei denen auftreten sollten. Die zwei interessieren sich null für Ressourcen, neigen auch nicht dazu den anderen aus Frust anzugehen und reagieren auch bei anderen Hunden immer streitvermeidend. (okay Finya lässt sich schon mal provozieren, aber die hat trotzdem nie ernst gemacht) Das sind Blümchenhunde. :ka:
    Ich würde aber wohl im Affekt dazwischen gehen. Meine sind ja klein, da könnte ich praktisch jeden mit einer Hand packen.

• Aufjedenfall zur Not auch körperlich dazwischen gehen. Lieber bekomme ich was ab, als die Hunde was ernsthaftes.
    Bei uns wirds ja dann eher Kratzer oder "leichtere" Bisswunden, beim Hund kann das ganz schnell böse werden.
    Und ich könnte mir nie verzeihen, wenn Raja z.B. ein Auge oder was weiß ich verliert und ich nur zugeguckt hätte.
    Dann lauf ich lieber wochenlang mit Verband rum.

Bei 2 Rüden draußen bin ich schon zwischen gegangen, da hat ne Frau noch nen anderen Rüden für jemanden festgehalten, sie konnte mit den 2 Leinen in den Händen selber nicht viel machen, also habe ich geholfen.

Bei meinen zwei muss ich auch öfter dazwischen gehen, soll ich das etwa 30 Minuten laufen lassen, bis sie Beisswunden haben? :???:

• unsere beiden hatten sich 4-mal richtig ernsthaft in der Wolle. Es ging immer von Bo aus und sie geht mit sehr ernsthafter Beschädigungsabsicht drauf. Mein Mann musste jeweils ihren Kiefer aufhebeln. Sprich: Ja, wir mussten durchaus körperlich dazwischen gehen

• Grisu sind Ressourcen ja sehr wichtig. Da achte ich drauf und vieles haben wir geübt (z.B. fallen mir Essen/Hundefutter/Leckerlies runter, darf niemand dran, dafür gibt es von mir aus der Hand etwas; ist mittlerweile noch nicht mal mehr nötig, da Grisu es so drin hat, dass Smilla und Joey es nicht mehr lernen mussten). Auch erkenne ich an Grisus Körpersprache sofort, wenn sein "Polizisten" oder "Meins!!!" Gen anspringt. Er darf sich um wenig kümmern, wir etablieren Ersatzhandlungen, so funktioniert es. Grisu ist sicher kein einfacher Hund für eine Mehrhundehaltung, auch wenn er als Einzelhund wirklich toll ist :D ! Glücklicherweise ist der Rest der Bande nicht so, daher funktioniert es gut. Lucy und Grisu haben sich in den ersten Jahren ein paar Mal angezickt, aber nie ernsthaft (was sicher auch an Lucys mentaler Stärke liegt, Grisu nimmt sie im Zweifelsfall ernst und Lucy kloppt sich nicht, deeskaliert, aber auf eine Art, die nichts unterwürfiges an sich hat, eher Grisu einen würdevollen Rückzug anbietet... Blöd zu erklären). Bei Smillas Einzug war ich ja dann schon vorgewarnt und mit Grisu war auch einfach vieles schon etabliert an Regeln und Verhaltensweisen (und Smilla ist halt wahnsinnig nett und deeskalierend). Joey ist so ein wenig Grisus persönlicher Punshing-Ball, aber sie stört das nicht und Grisu findet es prima :hust:

Grisu hatte ja schon ernsthafte Kloppereien außerhalb des Rudels, ihn kann ich abpflücken. Er weiß genau, wo der andere Hund aufhört und wo ich anfange und ist selbst in solchen Situationen noch erschreckend klar im Kopf...

• Ich glaube, ich könnte im Zweifelsfall kaum anders, als dazwischen zu gehen. Es kann schon mal sein, dass die beiden sich "anzicken". Ernsthafte Keilerei ist das eigentlich nicht, sieht aber schnell wild aus. Lag dann meistens dadran, dass Dobby beim Spielen nicht aufgepasst hat und statt an dem Knoten herzhaft an Balous Ohr gezogen hat oder ähnliches (hatten wir heute erst wieder ...).
    Bislang hat immer ein lautes, scharfes "Hey!" oder ähnliches ausgereicht. Wohl auch ein Zeichen dafür, dass es nix wildes ist. Dobby und Balou kennen mich aber auch sonst nie laut, die sind dann total verdutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!