Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Die Malis lassen sich mit anfassen/ansprechen oder notfalls nem Brueller trennen. Auch wenn sie nen Fremdhund am Wickel haben reicht je nach Hund anfassen, ansprechen oder nen Brueller loslassen.
    Der kleine suesse Pan ist da anders. Den muss man aktiv abpfluecken und sichern, sonst geht er sofort wieder drauf *Vogel zeig*

• Hier reichte bis jetzt immer ein Brüller. Wobei es untereinander nicht zu großen Streitereien kommt. Hudson hat einen langen Geduldsfaden, reißt dieser jedoch, wird es sehr unangenehm. Ihn muss ich dann abpflücken. Hudson ist schnell, stark, selbstbewusst und mental super sicher. Der setzt dann alles ein, vor allem seinen ganzen Körper und das sehr zielgerichtet.
    Er ist jetzt fast neun Jahre alt und bis jetzt ist das genau 4 mal vorgekommen. Ich bin sofort dazwischen und habe schlimmeres verhindert. Waren immer fremdhunde die ihn angegriffen, angestänkert und/oder provoziert haben.
    Er selber macht das von sich aus nicht.

June und ree halte ich von fremdhunden eher fern. Sie sind nicht gefährlich, aber deutlich schneller auf 180 als Hudson.
    Aber eigentlich haben sie keinen fremdhundekontakt mehr und untereinander ist es sehr harmonisch.

Lg

• Hier kommt es untereinander auch selten vor. Wenn dann ist es meist mit der Kleinen, die ne etwas kurze Zuendschnur hat und der andere Hund gar ned so schnell reagieren kann. Und zw. den Jungs hat es geknallt als die Kleine heiss war, wobei das von Pan ausging. Kleiner groessenwahnsinniger Freak.

Mit Fremdhunden passiert es nur, wenn ich den nicht kommen sehe (wie neulich die junge Dogge die in Pan gebremst hat).

Pan reagiert ganz ganz selten. Aber wenn, dann ist er am schlimmsten von allen. Weil er dann vom Kopf her weg ist. Er ist nicht ansprechbar und wuerde auch ohne Thema mich beissen. Bei Kalle kann ich z.B. hingehen und mein Kopf an seinem Kopf haben. Es passiert nichts...er ist aber eben vom Kopf her da. Pan ist weg und das ist man am gefaehrlichsten. Der macht auch sofort Loecher. Kleiner Freak :p

• Ab und zu knallts hier schonmal, geht auch immer von Dexter aus. Wenn der schlecht drauf ist (weil das Wetter schlecht ist z.B. :roll: ), knurrt er Max schonmal weg. Das ist noch ok.
    Aber manchmal übertreibt er es und wird unfair, keift ihn richtig an und schnappt ab. Das wieder macht Max manchmal (nicht immer, oft sitzt er es aus oder geht einfach weg) sauer, der dann verbellt, und spätestens dann greife ich ein. Meistens reicht es verbal, aber da sie nicht wirklich aufeinander einhacken, kann ich auch mit den Händen dazwischengehen.

Aber es ist weit weg von Beschädigungsabsicht. Würde ich es laufen lassen, würde in den allermeisten Fällen Max weiter bellen, und Dexter irgendwann jodeln, beschwichtigen und ausweichen.
    Restrisiko, dass es mal schlimm scheppert, kann man wahrscheinlich nie ganz ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

• Danke für eure Meinungen zur Gruppendynamik.
    Es scheint ja wirklich nicht unbedingt an der Zahl der Hunde zu liegen wenn einige auch bei zwei Hunden schon eine Dynamik erkennen können.

Zum Dazwischengehen: meine Hunde zanken zum Glück normalerweise nicht.

Als Donna das erste mal läufig wurde hatte sie hin und wieder Zank mit Femi.
    Das habe ich, wenn es wirklich doll wurde schon unterbrochen.

Grundsätzlich dürfen sie das meiste selber klären, aber bei Donna muss ich eh etwas aufpassen, dass sie die anderen nicht begrenzt.

• Hier reicht ein Brüller und gut ist, allerdings hatten sich die beiden Ziegen auch noch nie richtig am Wickel. Dafür ist darcey zu deeskalierend.
    Wenn dann haut auch Abbey zuerst drauf (wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht auf dem Kopf herumtrampeln lassen würde). Sie reagiert nur oft viel zu heftig und ich muss sie daran erinnern dass sie nicht king Kong ist.

Bei cici wär ich mir definitiv nicht sicher ob es ne ratsame Idee ist da mit irgendwelchen Körperteilen dranzugehen wenn sie spinnt. Also ICH kanns machen.. Andere lieber nicht.

Nicht weil sie nicht weiß was sie tut- die Unversehrtheit von menschlichen Körperteilen ist ihr nur schlicht ziemlich egal..

• Lucy kloppt sich nicht, deeskaliert, aber auf eine Art, die nichts unterwürfiges an sich hat, eher Grisu einen würdevollen Rückzug anbietet... Blöd zu erklären).

Ich weiß genau, was du meinst. Chica hat in der Zeit, die das verrückte Plüsch jetzt da ist glaube ich maximal fünfmal eine Ansage gemacht. Ansonsten ignoriert sie zum einen seinen Irrsinn und wenn er sie von mir weg treiben will, was er gelegentlich versucht (darf er natürlich nicht), dann perlt das an ihr ab wie Wasser an der Schwanzfeder einer Ente :lol: . Sie bleibt ruhig, bestimmt und setzt ihren Weg fort. Aber auch auf eine Weise, die Emil dazu bringt um zu schwenken. "Ja, ich wollte von Anfang an nur diese Socke um meine Ohren hauen"

Ich hatte anfangs große Angst, dass das nicht klappt, wenn ich Prinzessin Chica einen Welpen vor die Nase setze. Meinen alten Rüden hat sie sehr unter gebuttert und konnte ihn auch nicht wirklich leiden. Er hatte auch immer Angst vor ihr. Und draussen hasst sie 95% aller Hunde.
    Emil...kam, sah und siegte. Chica hat vom ersten Tag an mit ihm gespielt, manchmal etwas derbe, da flog das kleine Emillein oft durch die Gegend, fand er aber großartig. Als sie bemerkt hat, dass er bleibt war sie eine Weile etwas mürrisch. Und dann kam die Pubertät und er wurde frech und bolzte sie durch die Gegend. Das haben wir inzwischen im Griff, aber auch da hat sie selten eine Ansage gemacht. Sie lief unbeirrt ihren Weg. Und wenns ihr mal gereicht hat, dann hat ihn das ziemlich beeindruckt.
    Kontaktliegen, oder sowas wird von Chica abgelehnt, was der Welpe Emil anfangs sehr schade fand, inzwischen ist es ok. Um Ressourcen wird hier nicht gestritten. Gelegentlich mal Eifersüchteleien, wenn es um mich geht, aber Fressen, Spielis, oder Liegeplätze sind kein Thema und werden geteilt.
    Emil hat Chica im Wald den Kontakt zu anderen Hunden abgenommen. Sie lässt ihn vor laufen und guckt derweil, was da für ein Vierbeiner angekommen ist. Wenn der ihr gefällt läuft sie mit hin, ansonsten nutzt sie Emils Begrüßung des Neuankömmlings, um sich dran vorbei zu mogeln. Seitdem ist sie draussen deutlich enspannter.
    Ich habe aus Chicas Sicht auf jeden Fall den richtigen ausgewählt :smile:

• Also ich regle lieber einmal zu früh (und vielleicht zu deutlich), als zu spät... als Hündin 2 zu 1 kam, gab es bestenfalls kleinere Animositäten, zu keinem Zeitpunkt was Ernstes und ein klitzekleines "Schluss" meinerseits hat gereicht, um was auch immer zu unterbinden. Mit Nummer 3 wurde das anders, die wusste, was sie wollte bzw. auch eben nicht und ich hatte keine Lust auf Megazickenkrieg von drei intakten Mädels. Ich habe gewisse Rivalitäten (es ging immer um Ressourcenkonflikte rund um mich oder Dinge von mir (Hausschuh) tatsächlich im Keim erstickt. Die Mädels aktzeptieren sich gut und auch gerne und im Normalfall muss ich auch nix mehr regeln. Aber ein Auge auf alles habe ich immer ;)

Grüßle
    Bea

• Die Malis lassen sich mit anfassen/ansprechen oder notfalls nem Brueller trennen. Auch wenn sie nen Fremdhund am Wickel haben reicht je nach Hund anfassen, ansprechen oder nen Brueller loslassen.
    Der kleine suesse Pan ist da anders. Den muss man aktiv abpfluecken und sichern, sonst geht er sofort wieder drauf *Vogel zeig*

So war das hier auch. Lucky konnte man verbal zusammenbrüllen und gut. Nur Logray nicht, wenn der erst losgelegt hat, dann solange wie er das meinte. Oder man sie wirklich auseinander gerissen hat.
    Und "kleinere Bisswunden..." erwischt dich der Hund blöd hast du evtl. ne ziemlich kaputte Hand und die Antibiotika sind auch nicht ohne. Ich sollte eigentlich 3 Tage im KH bleiben, obwohl es nur die Hand war und kein Bruch oder Sehne kaputt etc. Nur diese tiefen Wunden können sich böse entzünden und am wirkungsvollsten sind die AB eben IV.

• Hier knallt es öfters, meistens weil ein Spiel kippt.
    Qessy hat da keine persönliche Grenze, auch wenn sie sich richtig weh tut oder die anderen ihr weh tun will sie immer weiter spielen.
    Das ist bei den grossen anders...
    Tut es weh brechen dir ein Spiel kurz ab, beschwichtigen beim anderen und dann geht das Spiel mit etwas weniger Dynamik weiter.

Und da die kleine Ratte dann genau gleich weiter macht flippt Alana komplett aus und geht auf sie los, die zwei bekommt man dann auch nur körperlich getrennt manchmal wenn Alana nicht komplett "weg" ist geht auch ein brüller.
    Maddox knurrt nur und schnappt ab, dann geht er von sich aus aus dem Raum.

Richtige Verletzungen gab es zum Glück noch nicht, so ernst ist es dann den Mädchen auch wieder nicht :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!