Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Zu den Altersabständen: meine beiden sind neun Jahre auseinander, das war für mich schon viel. Ich hätte lieber schon früher einen Zweithund gehabt, aber Wohnsituation und Studium sprachen da vorher eindeutig dagegen.

Shawnee war und ist allerdings auch für sein Alter größtenteils noch echt fit. Er macht keinen Sport mehr (fand er noch nie wirklich wichtig) und schläft gerne aus morgens, aber er braucht noch keine Medikamente, hört und sieht mit seinen mittlerweile knapp zwölf Jahren noch gut, läuft normale Spaziergänge und gelegentliche Tageswanderungen (mit Pausen) mit und ist einfach fröhlich und dabei. Mit Myrddin läuft das prima, die beiden sind ein eingespieltes Team und Myrddin, der sonst ja mit anderen Hunden durchaus gerne mal "dagegen hält" und testet, was er sich so an Frechheiten erlauben kann, ist mit Shawnee wahnsinnig kompromissbereit und nachsichtig.

Trotzdem würde ich meinem Senior keinen zusätzlichen Aussiewelpen o.ä. mehr vorsetzen. Ich mag da ja die kernigen, mutigen, frechen Exemplare :D – und Shawnee ist dafür einfach zu nett und nachgiebig, da müsste ich viel zu sehr drauf achten, dass so ein Terrorzwerg ihn nicht nervt und bedrängt. Mit einer "zarteren", ruhigeren Rasse, das ginge vermutlich ganz gut - aber auch da: ich mag mir den tollen Ist-Zustand hier im Moment nicht kaputt machen. Zwei charakterlich unterschiedliche Hunde, die aber trotzdem harmonisch zusammenleben, sind für mich eigentlich ideal. Mehr braucht's da gar nicht. :smile:

• meine sind gut 4 Jahre auseinander. Früher hätte ich keinen zweiten zu Ole dazu haben wollen. Allerdings wird er immer ein eher komplizierterer Hund sein, also wohl auch nie ganz fertig. Andererseits gibt es auch genug Punkte, wo ich mich auf ihn verlassen kann, den Rest kann ich einschätzen und eigentlich auch drauf verlassen (nicht unbedingt gewünscht ), dass er so reagieren wird, wie er es dann tut *ggg*

Ansonsten reichen mir zwei Hunde vollkommen, auch, wenn für Maggie sicher ein 3. Hund gar nicht so verkehrt wäre, einer, der mehr kommuniziert (nicht bellt) und spielt. Das Einzige, was ich mir vllt noch vorstellen könnte, wäre ein Quotenmini. Das wäre dann wohl ein Dackel (bin leicht infiziert :D ) Ansonsten bin ich schon froh, dass ich für jeden Hund eine Hand hab, falls doch mal ein Eingreifen nötig sein sollte.

Was die Charaktere angeht. Sicher wäre ein Hund, der weniger Interesse an Menschen und anderen Hunden hätte auch nicht schlecht, aber eigentlich kann ich mich bei meinen Hunden nicht beschweren. Maggie weiß, dass sie nicht einfach drauf los schießen darf, dass ich das hasse und sie ist da mittlerweile schon echt brav. Gibt ganz ganz selten mal ne Ausnahme, wo sie zu nem anderen Hund hinstürmt, vllt 1mal im halben Jahr, wobei sie nie bis ran geht, sondern dann doch wenigstens kurz vorher abstoppt. Ich glaube, dass ich da schon noch einen angenehmen Labrador erwischt hab, gibt´s bestimmt auch in schlimmer :D

Und Ole ist recht harmlos, er guckt höchstens mal kurz und geht meistens seinen Lieblingsbeschäftigungen nach-schnüffeln und markieren, was der Rest macht, ist ihm wurscht. (es sei denn, es ist eine für ihn höchst interessante Hündin) Also ich muss sagen, insgesamt bin ich total happy mit den beiden, ich muss nix managen zwischen den beiden (außer während der Läufigkeit, aber das könnte ich ja rein theoretisch ändern, wenn ich es wollen würde) Maggie könnte ihre Fresslust noch etwas in den Griff kriegen, aber der Rest ist einfach toll bei ihr. Vorallem, weil sie seit kurzem auch alleine bleiben kann, ohne etwas zu zerstören. Ich hoffe, dass ich die zwei noch ganz lange um mich haben darf. Mit ihren 6 und 2 Jahren sind sie ja wirklich noch jung :)

• Janosch war zu Nele 12 Jahre auseinander und das lief ziemlich gut. Teilweise war er zu stürmisch, aber da er nicht als Welpe, sondern als 2-Jähriger einzog hielt sich das in Grenzen.
    Nele wurde durch Janosch und die Folgen die sein Einzug so mit sich brachte, nochmal deutlich fitter. Mit 14 lief sie schneller und aktiver rum als mit 13.

Meine Beiden jetzt sind 6 Jahre auseinander und trotzdem kann es mir theoretisch passieren, dass sie gleichzeitig alt sind. In 8 Jahren wäre Janosch 16 und Leo 10. Da Leo ein großer Hund ist, kann er da schon deutlich "alt" sein und Janosch als kleiner Hund immer noch verhältnismäßig fit.
    Aber wahrscheinlich habe ich bis dahin noch einen dritten :D Gleichzeitig oder nah beieinander seine beiden Hunde verlieren ist für mich schon eine Horrorvorstellung.

• Jacky und der Labbi sind ja bis auf ein paar Monate fast gleich alt, die Alte mit ihren nunmehr 11 Jahren hat da natürlich deutlich Abstand. Ob ich die Konstellation so wie sie ist, gut finde, hab ich irgendwie noch nicht so raus. Jacky ist einfach ein fürchterlich anstrengender Hund, Spaziergänge mit allen dreien ist so gut wie unmöglich (Jacky zieht, die Alte lässt sich ziehen und den Labbi muss man auch im Auge behalten) und ganz alleine bleibt der Monsterhund Jacky leider auch nicht.

Ein neuer Hund zieht hier jedenfalls erst ein, wenn die Alte nicht mehr ist, der kann man keinen Welpen mehr antun, die ist dazu viel zu lieb und nett und würde sich hemmungslos auf der Nase herumtanzen lassen. Außerdem muss die Jacky noch bissl reifen (was hoffentlich auch noch geschieht).

• Nur mit zwei Flexis spazieren gehen ist nicht so prickelnd...

Man gewöhnt sich dran. :D
    Ich lauf ja öfter mit 2 Flexis, grad in der Brut- und Setzzeit. Je nach Weg häng ich mir die von Arren dann einfach an die Bauchtasche oder mit ner 1Meter Leine quer um den Oberkörper.

Ich bin grad etwas nervös, werd Sonntag 2 Wochen weg sein und sozusagen "Hunde tauschen". Meine 2 bleiben hier, bei Herrchen und Juniorherrchen, während ich 2 Wochen lang 2 andere Hunde in deren Zuhause sitte.
    Ein Abenteuer, yay!

• Ich bin grad etwas nervös, werd Sonntag 2 Wochen weg sein und sozusagen "Hunde tauschen". Meine 2 bleiben hier, bei Herrchen und Juniorherrchen, während ich 2 Wochen lang 2 andere Hunde in deren Zuhause sitte.
    Ein Abenteuer, yay!

Ui, das klingt wirklich sehr spannend! Da wirst du doch sicher total auf Entzug sein :shocked:
    Was für Hunde sind das denn? *garnichtneugierigist* :pfeif:

• Auf Entzug sicher, ohne meine Jungs bin ich irgendwie nicht ganz ich selbst.
    Eine sehr liebe Freundin ist grad im Krankenhaus (nix lebensbedrohliches!) und ihr Freund muss leider unaufschiebbar für fast 2 Wochen arbeitsmäßig weg. Die Chance hab ich gleich ergriffen!
    Ich niste mich also ab Sonntag da ein und bespaße Hunde und Katze. Nach all den Jahren wieder ne Katz um mich zu haben, oh ich freu mich so!

Näheres wenn ich mich eingelebt hab. :D Erstmal muss ich packen, aber so wie das Wetter grad ist reichen anscheinend Kleidchen, Kleidchen, Kleidchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!