Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Zuhause gibt’s hier ne "Rangordnung" zwischen den beiden, Chica ist die, die das Sagen hat. Sie haut zwar selten auf den Tisch, wenn sie es aber mal tut, dann ist Emil schwer beeindruckt und trollt sich. Sie beansprucht auch Liegeplätze und Emil nimmt was übrig bleibt. Draußen muss ich dennoch aufpassen, weil Emil die Dame ja gerne als Blitzableiter nutzt. Nicht mehr körperlich, aber an ihr vorbeirennen und abschnappen, oder sie mit der Schulter blocken, muss ja auch nicht sein. Macht er aber wie gesagt nur im Auslaufgebiet und nur, wenn er sich aufregt. Was ja erfreulicherweise nur noch in fremden Gebieten der Fall ist (denke da schon etwas besorgt an unsere Woche Dänemark im September
)
Meine Trainerin hat mir gesagt ich soll daher Chica vor allem draußen als Nr eins behandeln. Wenn wir draußen was üben zusammen, oder beide auf den RR angeflogen kommen, bekommt sie zuerst den Keks. Und das hat was verändert. Wenn er nämlich zuerst bekommt, dann schnappt er in Chicas Richtung, wenn sie danach den Keks kriegt. Wenn sie zuerst Futter hat, dann nicht. Im Haus mache ich das nicht. Die sitzen beide vor ihren Näpfen und warten auf Freigabe, die sie gemeinsam bekommen. Da sehe ich auch keinen Handlungsbedarf, denn da gab es noch nie irgendwelchen nerv. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit zwei Hunden geht das evtl. noch, aber wir haben hier fünf Hunde. Von 42 kg bis 6 kg. Und alles dazwischen. Da bekomm ich Kopfschmerzen, wenn ich da bei Keksen eine Reihenfolge einhalten muss. Zudem ich will das auch gar nicht und würde sich da einer so benehmen und abschnappen wegen einem Keks den ich verteile bzw. noch in der Hand habe, der bekäme eine gratis Stunde in angebrachtem und absolut inakzeptabelen verhalten.
Gibt es hier nicht, ist frech und da gäbe es richtig anschiss.Und mobben, als Prügelknabe und Blitzableiter missbrauchen gibt es hier auch nicht. Schon gar nicht, wenn ich daneben stehe bzw. involviert bin.
Lg
-
Mit zwei Hunden geht das evtl. noch, aber wir haben hier fünf Hunde. Von 42 kg bis 6 kg. Und alles dazwischen. Da bekomm ich Kopfschmerzen, wenn ich da bei Keksen eine Reihenfolge einhalten muss. Zudem ich will das auch gar nicht und würde sich da einer so benehmen und abschnappen wegen einem Keks den ich verteile bzw. noch in der Hand habe, der bekäme eine gratis Stunde in angebrachtem und absolut inakzeptabelen verhalten.
Gibt es hier nicht, ist frech und da gäbe es richtig anschiss.Und mobben, als Prügelknabe und Blitzableiter missbrauchen gibt es hier auch nicht. Schon gar nicht, wenn ich daneben stehe bzw. involviert bin.
Lg
Das ist hier genauso - ich habe drei große Hunde (1 Rüden, 2 Hündinnen) - Die haben untereinander eine klare Rangordnung und meine Chessiehündin führt das Rudel auch sehr souverän - wenn ich nicht da bin oder es sich um Themen innerhalb des Rudels handelt. Aber das hat ja nichts mit mir und meiner Führung zu tun - ich dulde keinen Eingriff in meine Führung und brauche auch keine Hilfe - das wissen hier auch alles und damit klappt es sehr gut. Zwischen den Hündinnen hat es bisher dreimal gescheppert - da wollte die kleine die FÜhrung übernehmen. Da gab es ne kurze und heftige Einnordung und fertig.
Gehen wir mit einem anderen Rudel mit einer ähnlichen Leithündin Gassi und beide Hündinnen sind im Freilauf, dann tragen diese Maulkorb (sonst nur meine Hündin) - damit kommt es erst gar nicht zu irgendwelchen Problemen und alle sind glücklich.
Habe ich die Hunde an der Leine oder im Kommando, würde hier keiner wagen, einen anderen zu moppen, zu maßregeln, Stress ablassen etc.
-
Wer hier bei Keksen oder Streicheleinheiten oder sonst irgendwelchen Zuwendungen stänkert, der fliegt. Auch wenn ich die anderen ablege beim arbeiten, dann haben die sich nicht beim dritten einzumischen (Freiverlorensuche oder UO).
-
Meine Hunde haben keine Rangfolge sondern sind ein Ehepaar - also ist eh klar, wer das Sagen hat oder ?!

Spaß beiseite. Wer hier meint, sich irgendwo dazwischen drängeln oder gar Knurren zu müssen, wenn ICH gerade irgendeine Aktion gestartet habe (sei es Kekse geben oder kuscheln), der bekommt ein Problem mit mir.
Und das auch bei nur zwei Hunden, weil ich da einfach gar keine Lust drauf habe und mit beiden Hunden unbeschwert und ungestört agieren möchte, ohne auf irgendeine Reihenfolge oder sonst was zu achten. -
-
Hier ist es auch so,das sich eigentlich aus dem Weg gegangen wird und ignoriert wird.Sollte einer mal miese Laune haben wird geknurrt oder die Zähne gezeigt,was völlig in Ordnung ist und von dem anderen so respektiert wird.
Wenn es um mich geht,wenn aus Eifersucht geknurrt wird,dann gibts Ärger
Thema erledigt -
Och habe regelmäßig zwischen 5 und 20 Hunde um mich (zwischen 2 und 35 kg), die sich kennen, mögen und vertraut sind, entweder täglich zusammenleben oder sich sehr regelmäßig sehen.
Allein der Gedanke, dass einer davon irgendwelche dummen Alluren wegen Ressourcen, die ICH zuteile, auspacken könnte, macht mir Blutdruck ^^ Das würd er genau einmal tun und dann nicht mehr. Geht doch nicht!
Zack, Massenschlägerei (wenn alle so wären).Wenn ich mir vorstelle, ich stehe in der Mensa an und kriege mein Essen zugeteilt, und der hinter mir haut mir mit dem Tablett eine rein, weil es zufällig mein Dozent ist ("Rangfolge"), nur weil ich vor ihm was bekommen habe... Aaahahahhaaha ernsthaft...
Natürlich sind das menschliche Grundsätze, aber wir leben zusammen und ich sorge dafür, dass es allen gut geht, physisch und psychisch. Und wenn sich einer als Macho-Arsch profilieren will, und ein anderer darunter leidet, weil er verschüchtert wird, dann gibts ein paar aufn Kopp. Ganz einfach.
Dazu gehört auch "wegschicken". Hier schickt niemand irgendwen weg von irgendwelchen tollen Liegeplätzen. Wer da liegt darf da bleiben und der Rest darf sich drum herum stapeln oder einen anderen Platz suchen. First come first go.
Ich schicke weg, wenn einer der Hunde das offensiv macht.Meine Terrierhündin hat bei uns "das sagen". Alle wissen, wenn sie "den Blick" hat, halten sie mal die Luft an. Sie hat es überhaupt nicht nötig, irgendwen zu buffen, zu duppen oder wegzustoßen/-schnappen.
Wenn ich hier einen Teller zum Ablecken für alle hinstelle, fliegt der raus, der knurrt, erstarrt oder anders doof ist. Oder wenn ich Futter/Leckerlies für alle auf den Boden werfe.
Hier gehen auch mal Hunde leer aus. Dann gibt es EIN Stück Käse, das übrig ist, und wenn mir danach ist kriegt es EIN Hund.
Wo kommen wir denn dahin, wenn ich mir vorschreiben lassen muss, wem ich wann "Ressourcen" geben darf? Ich bin der Bestimmer. Anspruch auf tolle, leckere und besondere Sachen erhebe ich, weil ich Daumen habe. So.Und wenn ich drüber nachdenke, würde ich so ein Verhalten auch bei nur 2 Hunden nicht dulden. Ich will keinen Stress in unserem Zusammenleben, und dazu gehört ne Riesenportion Akzeptanz und Frustrationstoleranz.
Kann natürlich jeder machen, wie er meint, aber ich würde das einfach nicht wollen.
-
Emil darf sich natürlich auch nicht daneben benehmen. Daran arbeiten wir ja. Und ja, er kriegt auch mal nen Anschiss. Allerdings scheinen Eure Hunde da stärker von beeindruckt zu sein. Emil hört zwar auch auf mit stänkern, wenn ich ne Ansage mache, heißt aber nicht, dass er es nie mehr versuchen würde. Und er kriegt nicht ZUERST was, weil er stänkert, sondern ZULETZT. So schlau bin ich auch

-
Hier dasselbe, ich will keinen Knoten im Kopf bekommen wenn ich dran denke wer wann was bekommt.
Ich bestimme wen ich zuerst Leckerchen geben will, wer gerade Aufmerksamkeit bekommt, usw. Und die "Rangordnung" der Damen hat da hintenan zu stehen.
Futter hat jeder seinen Napf zugewiesen und auf Kommando darf gefuttert werden. An einen fremden Napf darf erst gegangen werden, wenn der zugehörige Hund den Raum verlassen hat, beim fressen wird kein anderer genervt oder bedrängt. Bei den Liegeplätzen geht's eigentlich gleich zu, es wird keiner bedrängt oder genervt weil man selbst dort liegen möchte, aber dazulegen kann man sich natürlich...Und so sieht das aus wenn der Keks spricht und die Krümel Sendepause haben
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei uns macht der Terrierist dem Namen mal wieder alle Ehre, die könnte ich derzeit an die Wand klatschen weil sie nur nervt und zipft und provoziert

-
Bei unseren 3en hier gibt's auch keine Reihenfolge. Der eine hat hier mehr Privilegien als der andere, wurde ja bereits von jemandem geschrieben. Die Mädels dürfen sehr viel mehr ohne Leine laufen, sich in einem größeren Rahmen bewegen als Taxi. Der braucht sein abgestecktes "was darf ich?", um sich zu benehmen.
Engine hatte ein einziges Mal versucht Taxi von Liam (unseren Sohn) wegzuknurren. Sie hat dann den restlichen Abend außerhalb des "Rudels" verbringen müssen. Sowas gibt's hier einfach nicht... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!