Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Achsooooo ich dachte das sind beides Deine Hunde.
Ja gut, wenn sie sich eh nur dulden und eh nicht in einem Haushalt leben usw ist das evtl nochmal was anderes.
"Schadensbegrenzung" klingt anstrengend, und wenn man durch einfaches Leckerliemanagement "Schaden" vermeiden kann unter Hunden, die sich kein Zuhause teilen, würde ich das wohl auch so machen.Es liegt mir fern, Erziehungstipps abzugeben. Ich hatte bloß Dein Beispiel aufgegriffen, um zu beschreiben, wie ich es mache/machen würde, wenn es so wäre.
Jeder, wie es mag und wie es passt. Danke, dass Du es auch nicht so aufgegriffen hast.Quatsch, ich hab es nur als andere Sichtweise aufgefasst.

Also sie leben aktuell schon zusammen in einem Haushalt, da ich aber in nicht allzu ferner Zukunft ausziehen werde, bleibt das nicht immer so. Es ist halt so, dass Kimi und Flo eh schon ziemliche Zicken sind und ich konnte mir vorstellen, wenn ich Kimi dann z.B. kein Leckerli gebe, weil sie sich nicht benimmt, steigert das ihren "Frust" auf Flo. Ich weiß aber auch nicht, inwiefern Hunde sich sowas merken, ist mehr ein subjektiver Eindruck von mir.
Achso und sie leben zwar zusammen, sind aber ca. 80% des Tages räumlich getrennt, weil Kimi "mein" Hund ist und Flo eher der Familienhund. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Achso. Ich wusste das nicht.
Wenn es einfach um Vermeidung geht und um Schutzmaßnahmen, ist es was anderes. Vor allem, wenn die Hunde eben getrennt sind und ein Ende der gemeinsamen Zeit absehbar ist.
Des lieben Friedens willen würd ich es vermutlich auch so machen.
-
Achja, zum Thema: "Warum mehrere Hunde"...
Rational: zum Arbeiten.... Hoover wollte nicht mehr. sie hatte keinen Bock auf pädagogische Arbeit. Sie findet frede Menschen eher überflüssig (außer sie haben was zu essen, denn dann erfüllt das Personal endlich die ihm zugwiesene Aufgabe....
) .Ehrlich:
3 Wochen altes Mini Schaf hat mich um seine Pfote gewickelt.. und die Vernunft wurde einfach mal überrannt.Aaaaaber: er ergänzt uns super. Er ist toll. Und in der Arbeit super... also hatte die Vernunft jeden Grund, die Klappe zu halten. (Und die Unvernunft weigert sich einfach auf´s Konto zu gucken....
)Ich hätte gerne einen 3. Hund. Stelle mir das im Alltag auch nicht schwieriger vor, als mit 2. Mit Hoov und Lolek läuft es gut. Fast schon ein wenig langweilig. Außerdem will ich Zukunft wieder mehr in der tiergestützten Pädagogik machen. Da wäre ein 2. aktiver Hund einfach gut.
Och.. und überhaupt... einfach so....
Dagegen spricht aber zu viel:
Betreuung bei 2 Hunden zum Teil schon schwierig (auch wenn ich es dank toller Freund_innen bisher immer gut hinbekommen habe)
Kohle reicht einfach nicht
Vermieter hat schon beim Zweithund sehr "überredet" werden müssen, ich denke, Dritthund wird nicht drin sein.
Hoov wird alt und ich weiß einfach nicht, wie es sich die nächsten Monate und Jahre mit ihr entwickelt.Aber alle Viecher, die hier einziehen, ziehen wegen mir ein... Einfach weil ich das will (und mir leisten kann). Meine beiden Hunde bespaßen sich aber gegenseitig auch nicht. Lolek würde schon gerne... Hoover eher weniger. Von daher, sie mögen sich, aber Hauptbezugslebewesen bin ich bei beiden.
-
Ich hab eine Frage an die Besitzer von Hündinnen. Also eine generelle Frage, die nichts mit der Mehrhundehalterei zu tun hat.
Ist es normal das manche Hündinnen immer interessant für Rüden riechen?
Wir haben eine, etwa 12 Monate alte, Staff-Hündin im Bekanntenkreis. Und die zwei unkastrierten Rüden, 14 Monate und ca. 3 Jahre, kleben sehr sehr oft an der und belecken die dann auch. Die Hündin erträgt es einfach mit stoischer Gelassenheit. Natürlich schicken wir unsere Rüden weg. Aber auch wenn die pullert, wird das immer aufgeleckt. Sie hat auch Probleme mit entzündeten Zitzen und so.
Ist das normal? Würde mich aus reiner Neugier interessieren.
-
Eine Entzündung kann Rüden "rallig" machen.
Dh die entzündeten Zitzen können schon die Ursache sein. Arme Maus

Wenn meine Hündinnen außerhalb der Hitze EXTREM für Rüden riechen, die sich sonst nicht für sie interessieren, gehe ich zum TA und lasse die Entzündungswerte checken.
Ich hatte mal einen Rüden zu Besuch, der Lieschen so massiv bedrängt und belästigt hat und sie auch einfach gepackt und vergewaltigt hätte, dass ich sie nur noch mit mir herumtragen konnte, und wenn das nicht ging, erhöht in einen Buggy sitzen. Der Rüde war fix und fertig und so kannten wir ihn überhaupt nicht.
Ergebnis: die Zähne waren entzündetAlso, nein, es ist nicht normal, dass bestimmte Hündinnen "immer" auch außerhalb der Läufigkeit für Rüden attraktiv sind, das hat eigentlich immer organische Ursachen und da denke ich zuerst an Entzündungen.
(Achtung, für die Erbsenzähler: "nicht normal" heißt bei mir, dass Ausnahmen die Regel bestätigen)
-
-
Ah ok.
Wir hatten nie Hündinnen, davon hab ich also keine Ahnung.
Aber gut zu wissen. Ja die Zitze ist noch entzündet, ich beobachte das mal.
Die Halter sind halt sehr empfindlich bei ihrem "Baby". Wenn du die Hündin "kritisierst" ist das immer gleich...naja. Man hat halt keine Ahnung

-
Bei unserer Bo ( kastriert) zeigen uns die Rüden (ebenfalls kastriert) immer an, wenn sie eine Blasenentzündung hat. Dann riecht sie anscheinend auch immer sehr "attraktiv"
-
So stellen sich dann hier die Privilegien zusammen.
Blöd sein = Nachsehen haben und zuguckenJa, hier ähnlich, daher hat Chica die Privilegien meist zuerst ihrs zu kriegen, weil Emil sich recht oft nicht benehmen kann (Junghundegrütze im Kopf). Und tatsächlich klappt es so besser. Er hat darüber auch gelernt den Frust, dass Chica vieles zuerst bekommt zu ertragen und springt ihr halt nicht mehr ins Gesicht, wenns Kekse gibt.
-
Den Dritten Tag haben wir auch geschafft, die Nacht war besser als die letzte. Filou hat sich letzte Nacht oft umgelegt und war allgemein sehr unruhig. Heute hats bei mir klick gemacht und ich weiß nun wieso: Ihm war zu warm
Jetzt habe ich das Hundeplätzchen gegen ein Sitzkissen mit Leinenbezug ausgetauscht, dass allgemein etwas Kühler ist und schwubs, war die Nacht viel entspannter
Heute beginnt Alltag, dass heißt ab ins Arbeitszimmer damit ich zumindest Vormittags noch etwas Arbeiten kann, beide liegen auf ihren Plätzen und sind brav
Die Plätze musste ich aber etwas Umgestalten, dachte ich doch das Filou wie Sam bestimmt auch gerne unterm Schreibtisch liegen würde, falsch Gedacht, daher ist sein Platz jetzt hinter uns, am liebsten liegt er aber im Gang auf den Fließen 
Lasst ihr Zuhause eigentlich Spielen zu? Also ein wenig Rangeln, kein wildes Toben? Wenn die beiden ein wenig Rangeln lass ich das bisher laufen, wenn es zu doll wird beende ich das Spielen. Wie haltet ihr das?Filou ist aber ganz anders als Sam es als Welpe war, Sam war damals vom ersten Tag an sehr Stark (vielleicht auch etwas zu stark) fixiert auf mich, damals konnte ich früh morgens nicht auf die Toilette gehen, weil er sonst die Nachbarn mit seinem gejaule geweckt hätte. Filou juckt das kaum, wenn ich mal kurz in einem anderen Raum bin, zumindest weint er deswegen nicht, vor der Tür sitzt er aber trotzdem, wenn ich wieder raus komme. Liegt vielleicht auch daran, dass er quasi nicht komplett alleine ist, sondern Sam ja noch da ist. Sam war (und ist) auch ein richtiges Kuschelmonster, auf dem Schoß, im Arm, ganz eng angekuschelt, Hauptsache nah bei mir, Filou ist da nicht so, er lässt sich gern das Bäuchlein von mir kraulen aber so richtigen Engen Kontakt hat er bisher nicht gesucht, liegt momentan vielleicht auch an der Wärme, hätte ich bei den Temperaturen noch so einen Plüsch um, würde ich wohl auch keinen Körperkontakt suchen
Aber einmal hat er sich im Schlaf an mich gekuschelt
nicht lang, aber es hat mich gefreut 
Ich vergleich die beiden natürlich nicht, die Unterschiede fallen mir einfach auf. Ich finde es Spannend und bin schon gespannt, wie Filou im Alter so wird.
Filou lernt sehr schnell, dass hier klappt jetzt auch schon ohne Leckerchen wedeln und das Nein klappt jetzt auch schon sehr gut
Und ich muss nicht mehr sooft seine Zähnchen aus dem Mobiliar rauspflücken
Und auch am dritten Tag ist kein Unfall in der Wohnung passiert
Heute kommt die Gewöhnung an die Leine, dann verwandelt sich der kleine Sheltie wieder in ein kleines Böckchen, als ob das doofe Geschirr nicht schon genug wär, kommt Frauli auch noch mit der Leine *mäh* 
Und hier noch ein Bild von den beiden beim ersten, gemeinsamen Toben draußen
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Lasst ihr Zuhause eigentlich Spielen zu?
Ich lasse mal bewegte Bilder sprechen:
Schon älter, aber den Scheiß machen sie heute noch ab und zu:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mit der Lieblingsprinzessin:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier nur am Anfang:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also ja, hier darf gerne gespielt und auch getobt werden. Gibt nur 2 Regeln: Nicht über Tische! Und wenn ich Schluss sage, dann ist Schluss.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!