Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
@Sinarie das hört sich super an. Hast Du Dir umsonst so große Sorgen gemacht, aber das ging mir auch so. Erst beim Kinderkriegen, dann beim Welpenkriegen
. Denke, das ist normal. Alle Szenarien kann man vorher nicht durchdenken und alles beeinflussen kann man auch nicht.
Ich hatte mit einer Situation wie bei dir gerechnet und dachte zusätzlich, es wäre möglich Chica will Emil auffressen. Nix da. Emil ist, obwohl ja auch Sheltie, mega selbstbewußt hier rein gestiefelt und Chica fand ihn anfangs super, nach ein paar Tagen merkte sie, dass der wohl bleiben soll und da kühlte sich ihr Überschwang merklich ab
.
Jetzt ist es oft so, dass Chica auf der Erde liegt und die Beine in den Himmel streckt, während Emil neben ihr liegt und liebevoll ihre Halskrause beknabbert. Das findet sie durchaus angemessen offenbar, aber Kontaktliegen gibt’s nicht und spielen nur noch selten.
Aber sehr interessant, wie die beiden interagieren, für mich allerdings auch nicht immer verständlich. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist der Mehrhundehalter-Blues. Genauso wie ich mir immer die Frage gestellt habe ob ich alles richtig mache usw.
Privilegien gibt es hier nicht, ich mach das aus dem Bauch heraus und wenn beide mich nerven gibt es nen kollektiven Anschiss.
Ich erwische mich immer mehr dabei, das ich Mio näher bin als Rufus. Rufus scheint aber nicht darunter zu leiden, aber er rückt mir keinen Zentimeter mehr von der Pelle wenn ich mal wieder viel mit Mio alleine unterwegs war.
-
Ich noch mal, weil ich mich gerade so freue
Filou hat sich gerade vor einem Geräusch erschreckt und ist ganz fix zu Sam und alles war wieder gutExterner Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sam war kurz etwas irritiert, hat dann aber normal weiter geschlafen und Filou ist dann auch wieder auf seien Lieblingsplatz (zwischen seinem Körbchen und meinem Kissen ^^)
Aber ich muss jetzt keine Bedenken haben, dass Filou dabei zu Sam und nicht zu mir gekommen ist oder?

-
Hier gibts "Privilegien" für die, die sich gut benehmen.
Und das ist immer situationsabhängig und nicht "fix".Die, die sich in der entsprechenden Situation gut benehmen, kriegen zuerst zu fressen, werden zuerst (bzw überhaupt) abgeleint, werden zuerst/länger gestreichelt, usw.
klitzekleine Ausnahme ist Lieschen... die darf alles, immer, und oft auch als einzige ^^
Von "Rangfolge" halte ich nichts. Wer wann den Ton angibt tauscht ja auch nach Situation und den entsprechenden Stärken der Hunde, und wie sie selbst ihre Prioritäten setzen. ICH halte mich nicht an Reihenfolgen usw, aber hier wird immer gutes Verhalten honoriert.Dieser Art des Umgangs trifft hier SEHR schnell auf fruchtbaren Boden.
-
Von "Rangfolge" halte ich nichts. Wer wann den Ton angibt tauscht ja auch nach Situation und den entsprechenden Stärken der Hunde, und wie sie selbst ihre Prioritäten setzen. ICH halte mich nicht an Reihenfolgen usw, aber hier wird immer gutes Verhalten honoriert.Dieser Art des Umgangs trifft hier SEHR schnell auf fruchtbaren Boden.
Da kann ich dir absolut zustimmen!
Worauf ich z.B. achte, wenn wir draußen sind und ich beide Hunde rangerufen habe: Flo muss zuerst Leckerli kriegen, damit Kimi noch kaut, während Flo nix mehr hat. Ist das andersrum (Kimi hat nichts mehr, Flo kaut noch), kriegt Flo auf den Deckel, weil Kimi sich empört, warum der niedere Pöbel noch was zu futtern hat und sie nicht. Ja, sie ist ne Ziege. Hat aber eigentlich gar nichts mit Privilegien zu tun.
Ähnlich ist es mit dem Ableinen: Es gibt Stellen, von denen ich weiß, dass Kimi stiften geht (bzw. in Richtung Straße, was ich nicht möchte), da muss sie dann eben noch etwas an der Leine bleiben, während Flo schon offline ist. Andersrum gibt es das aber genauso.
-
-
Zum Thema "warum mehr Hunde" -> mein Zweithund ist nur für mich eingezogen. Die beiden mögen sich inzwischen sehr und gerade die "neue" hängt sehr am ursprünglichen Ersthund, aber sie spielen so gut wie nie und Mexx könnte sofort auch wieder Einzelhund sein. Die beiden agieren und kommunizieren zwar natürlich, aber gerade auf Spaziergängen beschäftigen sie sich null miteinander.
Wenn Sie Action erwarten, dann mit mir....aber auch da schraube ich die Erwartungshaltung bei normalen Spaziergängen runter (weil Mexx ist der Typ Hund, der dann auch 2 Stunden im Fuß läuft und mich anstarrt in der Hoffnung auf Ansprache
Sowas nervt mich, wenn ich durch die Botanik dümpeln will...zum Glück macht er das nicht mehr, seit Gassis echt nur entspannte vor-sich-hin Lauf Runden sind)Privilegien oder Reihenfolgen oder ähnliches gibt's hier nicht. Situativ entscheide ich mal zugunsten des einen oder anderen, aber prinzipiell gelten für alle die gleichen Regeln und Annehmlichkeiten

-
Siehste, Du bringst ein gutes Beispiel @Trace
Größenwahnsinnig sein und den anderen dafür verhauen/böse angucken/neiden, weil der was hat, was man selbst nicht hat, werte ich in meinem Haushalt als schlechtes Benehmen, und ich würde Kimi in diesen Situationen einfach kein Leckerlie mehr geben, bzw immer Flo zuerst
Bis sich Madame ein bisschen gefangen hat und sich gut benimmt.So stellen sich dann hier die Privilegien zusammen.
Blöd sein = Nachsehen haben und zuguckenGeht auch so mit anspringen, wenn ich Kekse verteile. Der, der springt, kriegt einfach nix. Da kann er noch so doll springen. Dann schaut derjenige eben zu, wie alle anderen was bekommen. Spätestens (!) beim zweiten Mal springt keiner mehr, meistens machts aber während dessen schon klick.
-
Hmm, ja, da sagst du was. Ich glaube, normalerweise würde ich das auch so machen. Zwischen Kimi und Flo ist es halt eh so eine Sache, weil sie sich mehr dulden als alles andere.
Also ich sag mal, wären das beides meine Hunde und die würden auf Dauer zusammen leben, wäre ich da ganz bei dir! Nur bei den beiden mach ich da eher Schadensbegrenzung und mach es dann halt so, dass es keinen Ärger gibt. Zumal es Flo auf die Art ja gar nicht stört, die nimmt ihr Leckerli und ist weg, fertig.
Aber ich glaube, jetzt, wo ich das mal aus einer anderen Perspektive gelesen habe, probiere ich das doch mal so, wie du beschrieben hast..

-
Achsooooo ich dachte das sind beides Deine Hunde.
Ja gut, wenn sie sich eh nur dulden und eh nicht in einem Haushalt leben usw ist das evtl nochmal was anderes.
"Schadensbegrenzung" klingt anstrengend, und wenn man durch einfaches Leckerliemanagement "Schaden" vermeiden kann unter Hunden, die sich kein Zuhause teilen, würde ich das wohl auch so machen.Es liegt mir fern, Erziehungstipps abzugeben. Ich hatte bloß Dein Beispiel aufgegriffen, um zu beschreiben, wie ich es mache/machen würde, wenn es so wäre.
Jeder, wie es mag und wie es passt. Danke, dass Du es auch nicht so aufgegriffen hast. -
Privilegien gibt es hier nicht wirklich, jeder wird gestreichelt wenn er ankommt, es gibt aus praktischen Gründen eine Futterreihenfolge, Ares darf nach Aufforderung auf die Couch, sobald er es als Privileg sieht ist da aber auch erstmal wieder Pause. Die anderen wollen nicht und es wäre bei den großen auch nicht praktikabel. Jeder bekommt Freilauf so wie er kann, die Großen haben durch die Arbeit mit mir einfach eine andere Art der Beziehung zu mir, dafür kuschelt Ares häufiger... Aber ich würde niemals einem Hund mehr Freiheiten geben, weil er zuerst da war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!