Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Der zweite Tag ist nun auch schon fast vorbei und ich bin ganz schön erledigt :) Stubenreinheit ist bei Filou eigentlich gar kein Problem, bisher ist noch nichts in der Wohnung gelandet, er hält auch schon ganz schön lange durch (er hat heute von 14 bis 19 Uhr durchgehalten, ich war um 16 Uhr zwar unten, aber da hat er nichts gemacht) weniger aufpassen ist deswegen trotzdem nicht, weil in einem Unbeobachteten Moment hängt das kleine Welpen Gebiss irgendwo im Mobiliar

Heute war auch für den kleinen ein ganz schön aufregender Tag, er reagiert immer besser auf seinen Namen, auf hier reagiert er auch schon ganz toll (wenn er nicht gerade abgelenkt ist ^^) Nein haben wir auch schon ein wenig geübt auch ein kleiner Spaziergang mit dem Sam stand heute auf dem Programm, da hab ich Filou aber überwiegend getragen, wenn Filou unten war, hat er sich sogar an Sam orientiert, war schön mit anzusehen :) Aber großteils bestand der Tag heute aus Spielen, Futtern und schlafen, so muss das sein ^^ Zur Ruhe zwingen ist momentan auch sehr einfach, ich setz den kleinen auf die Couch, da traut er sich noch nicht runter, da legt er sich dann schon irgendwann hin und schläft
Mal schauen ob Filou heute die ganze Nacht durch schläft oder wieder einen kleinen Heimwehanfall bekommt. Morgen steht die Box auf dem Tagesplan, ich glaube das Filou die als Rückzugsort gefallen könnte, wenn er aber mit soviel Abneigung darauf reagiert wie Sam damals, kommt sie wieder in den Keller.
Auch wenn ich für heute wieder ziemlich geschafft bin, bin ich froh über den kleinen. Ich finde es schön wie die beiden auftauen, wie Filou sich an Sam orientiert (Filou hört ein Lautes Geräusch und erschrickt, guckt zu Sam, der einfach weiter geschlafen hat und war dann auch wieder völlig entspannt und hat weiter geschlafen
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier gibt es keine Privilegien für irgendwen.
Klar entscheide ich situativ mal so, mal so und mal darf der eine etwas, was der andere nicht darf. Sind aber keine Dinge, die die Hunde selbst irgendwie großartig merken, das sind eher für mich dann arbeitserleichterungen irgendwie.
Warum wir zwei Hunde haben (und ich mir mehr wünsche...): ich habe einfach gerne Hunde um mich herum, ich mag es gerne, wenn Leben im Haus ist und irgendwie waren sie eben beide auf einmal da.
Auf dem Spaziergang finde ich es mit mehreren Hunden auch schöner. Gerade mit meinen Mädels ist unsere Dreiergruppe einfach schön und wir machen viel zusammen. Die Hunde unter sich machen nicht so viel, eher dann eben mit mir, wenn ich etwas anbiete.
-
Bei uns gibt es auch keine Privilegien. Bei uns heißt es immer mitgehangen, mitgefangen. Heißt, muss ein Hund zum TA, fährt der andere mit. Hat einer Durchfall, haben beide Diättag. Wenn einer auf die Couch darf, der andere natürlich auch etc. Es gab bisher nur einen Ausnahmefall. Wenn einer so krank ist, das er nicht laufen gehen darf, dann muss der andere nicht zu Hause bleiben. Dann gehen wir trotzdem spazieren gegangen. Mein Mann bleibt dann mit dem kranken Getier zu Hause.
-
Heißt, muss ein Hund zum TA, fährt der andere mit. Hat einer Durchfall, haben beide Diättag. Wenn einer auf die Couch darf, der andere natürlich auch etc.
Echt, warum?? Gut, mit 2 Hunden noch irgendwie umsetzbar, aber ich sehe da absolut keinen Nutzen drin... Mit 4 Hunden käme ich bei all den Beispielen nicht mal auf die Idee
. Was haben denn die restlichen Hunde davon? Oder sonstwer? -
@Lucy_Lou Bei deiner Hundemeute und Smillas Erkrankung auch ein Akt der Unmöglichkeit, denke ich. Bei geht das schon. Wir sind zu zweit und haben auch nur zwei Hunde. Wir haben ja eigentlich das Problem, das unsere Schäferin keine anderen Hunde mag und wir wollen bei den beiden keine Probleme schaffen, wo aktuell keine sind. Deshalb behandeln wir beide absolut gleich. Bei Bo könnte es ansonsten enorm schnell umschlagen
-
-
Hier gibt es in so fern Privilegien, dass ich mit dem Chihuahua nicht halb so streng und konsequent bin wie mim sheltie.
Der chihuahua ist so ein mitlauf-hund. Wenig Tendenzen zu blödsinn aber sehr weich und empfindlich.
Das Sheltie Teil dagegen testet und nutzt jede noch so winzige inkonsequenz schamlos aus. So kann ich mit Abbey quasi mein Abendessen auf dem Sofa teilen, ein "nein" und sie ist weg und bettelt nicht. Darcey darf man keinen krümmel geben, die bettelt einen penetrant in Grund und Boden und man muss echt aufpassen dass sie einem nicht die Nase ins essen steckt.
Abbey ist so ein bisschen wie smilla... So wie sie beschrieben wird.
Ansonsten gleiche rechte und gleiche regeln: benimmt dich oder ich entziehen dir rechte. So fliegt der der pöbelt vom Sofa (um Kauzeugs wird hier immer gestritten), wer zickt fliegt aus dem Bett,..
Einziges Privileg von abbey: die darf unter die Decke und mit aufs Kissen. Dafür macht sich darcey einfach zu breit

-
Also hier gibt es Privilegien. Chica ist die Ältere, hat eigentlich auch die Hosen an, aber Emil nutzt sie gerne mal als Prellbock, wenn er gestresst ist. Was leider öfter mal der Fall ist. Davor beschütze ich sie, aber ich bestätige sie auch als Nr1. Damit Emil sich zurück hält. klappt auch super. Sie kriegt zuerst den Keks, wenn wir unterwegs sind und was geübt haben. kriegt sie nach ihm den Keks, springt er ihr ins Gesicht. Wenn sie vorher ihren Keks kriegt nicht.
Sie darf immer auf die Couch, er nur auf Erlaubnis, weil er da auch gerne Chaos macht, wenn er hoch springt.
Sie ist elf und halb so groß wie er, wenn er sie nervt gibt’s ne Ansage. Von mir.
-
Hier gibt es für keinen Hund Privilegien, die die anderen nicht bekommen oder dürfen. Mal bekommt der eine zuerst zu fressen, mal der andere. Ich halte absolut keine Reihenfolgen ein, das würde mich ganz gaga machen und den Hunden ist es schnuppe.
Meist schmeiß ich eh eine Handvoll Kekse in die Runde und da gibt es keine Reihenfolge. Jeder kommt zu seinem Recht, nur wer sich ziert, verliert. Aber das ist ja ihr Ding untereinander. Nur Plätze verteidigen, das mag ich nicht. Wer vom zum Beispiel Bett runter knurrt, fliegt runter ohne Kommentar.Lg
-
Privilegien im Sinne von mehr dürfen? Mehr Freiheiten?
Besseres Futter?
Ich finde das Wort an sich irgendwie doof
, weil es ich so anhört, als hätte einer ein besseres Leben, klingt so sehr nach (Be)Wertung.Die Hunde bei uns werden jedenfalls nicht alle komplett gleich behandelt, sie sind ja auch unterschiedlich, haben verschiedene Bedürfnisse, verschiedene Verträglichkeiten beim Futter usw.
Meine alte Dame Elli zum Beispiel war immer Typ "Mülleimer mit Schweinemagen", ihr konnte ich immer alles füttern, das geht mittlerweile nicht mehr, sie verträgt nur noch Trofu und auch da bitte keinen wilden Wechsel.
Anderes Beispiel, nächtliche Schlafplätze:
Midna und Sierra schlafen bei uns im SZ, der Rest im WZ, weil sie gar nicht mit wollen.Immer wieder gern erzählte Geschichte, als Carlson noch ein Junghund war:
Natürlich schlief er bei uns, als er ein Welpe war. Noch bevor er ein Jahr alt war, war er regelmäßig morgens "weg".
Er hat uns ins Bett gebracht und ist, sobald wir schliefen, in die Küche oder ins WZ gegangen incl. Türe öffnen und das total leise.
Ich habe noch ein bissel dran "festgehalten", weil ich doch so gern wollte, dass er bei uns schläft, aber nun ja, des Hundes Wille ist sein Himmelreich...ist ja Quatsch ihn zu "zwingen", also schläft er mittlerweile seit Jahren automatisch im WZ. Elli und Lübke ebenso, alle paar Monate hat Lübke mal nachts Bock auf uns, dann kommt er mit.Und sowas zieht sich durch den gesamten Alltag. Der eine braucht einen etwas engeren Rahmen, der andere braucht kaum einen....usw. Jeder hat ja auch ein bissel andere "Aufgaben".
Ich glaube, selbst wenn ich wollte, die totale Gleichbehandlung würde ich gar nicht hin bekommen.
Jungvolk/Welpen benötigen ja z.B. immer ne ganz andere Aufmerksamkeit und beanspruchen mehr Zeit, bekommen öfter Futter, das stört hier keinen und wenn ich die anderen bei solchen Dingen z.B. ebenfalls füttern würden, würden sie platzen.Ha...wobei, eins fällt mir tatsächlich ein. Carlson verträgt es nicht nur einmal pro Tag gefüttert zu werden, also bekommen alle zwei Mahlzeiten...wobei...ich finde zwei Mahlzeiten eh irgendwie besser. Da denke ich aber sicher zu menschlich, nur einmal am Tag was essen...wie grausam.

"Früher" war die 1.Etage für Hunde tabu, ist aber sowieso "Kinder-Katzen-Etage", das Leben spielt sich überwiegend im Erdgeschoss ab, Elternschlafzimmer ist ebenfalls unten. Seitdem meine Tochter ihren Welpen hat, ist das natürlich anders, weil Smile logischerweise sehr viel bei ihr ist, finden die Katzen ein bißchen blöd
aber sie haben sich schon dran gewöhnt, gibt oben auch genug Rückzugsmöglichkeiten.
Meinen anderen Hunden ist das völlig egal, sind aber natürlich meine.
Ist Smile unten bei mir, würde sie lieber oben bei Emily sein, ein bissel muss sie sich aber natürlich an unseren "Erdgeschoss-Alltag" gewöhnen, sobald die Schule wieder losgeht, ist sie ja vormittags bei mir.Und so zieht sich das durch gefühlt "drei Millionen" Dingen, selbst meine Kinder "behandel" ich nicht immer gleich, haben ja auch verschiedene Bedürfnisse und Ansprüche.
-
Heute morgen haben Sam und Filou zum ersten mal zusammen gespielt
Sam hat sich Filous Spielzeug geschnappt und ist damit vor ihm auf und ab gelaufen bis Filou ihm hinter her gerannt ist, sind dann abwechselnd so durch die Wohnung geschossen bis ich es gestoppt habe (zu wild muss es nun auch nicht sein) jetzt gibts bis 9 Uhr ne Pause, dann gibts Frühstück und dann mit Filou raus zum lösen und um 10 mit Sam eine größere Runde. Um 14 Uhr gehe ich dann wieder mit beiden und lass sie vor der Tür ein wenig Spielen, Filou geht ja noch nicht so gerne weit weg, aber mit Sam traut er sich schon etwas mehr :) Morgen gibts auch einen kleinen Ausflug zur Schwiegermutter, da gibt es nen großen Garten zum Erkunden, dass wird ein Spaß 
Box muss auch nicht mehr großartig aufgebaut werden, Filou rennt da rein und raus als ob es Selbstverständlich wäre ^^ kann also ein paar Schritte überspringen
Filou reagiert auch schon wunderbar auf Nein, was bei dem geknabber sehr Hilfreich ist, hab aber nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde 
Bin so froh über die Entwicklung
Genau so hab ich es mir auch Vorgestellt 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!