Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Bei uns sieht es eher so aus, dass der Alte sich extra langsam fortbewegt und gerade die eine Stelle genüßlich beschnüffeln muss!
Sie ist natürlich die jungendliche Ungeduld in Hundeform und rempelt ihn an! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich und meine tollen Erziehungskünste

Bei Finya hat die Schiene mit "Wenn du im Garten bellst, schick ich dich kommentarlos rein. Wer bellt, bleibt drinnen!" gut geklappt. Die schlägt wirklich nur noch an, wenn jemand direkt ans Tor kommt oder eine Katze auf der Mauer sitzt.
Und Frodo?
Frodo hat auch gelernt, "Wenn ich belle, muss ich rein.", er hat aber nicht gelernt, dass es daher besser ist die Klappe zu halten. Nein, das wäre ja für Anfänger!
Er bellt und rennt gleich danach von selber rein, bevor ich noch irgendwas machen kann
-
Ich und meine tollen Erziehungskünste

Bei Finya hat die Schiene mit "Wenn du im Garten bellst, schick ich dich kommentarlos rein. Wer bellt, bleibt drinnen!" gut geklappt. Die schlägt wirklich nur noch an, wenn jemand direkt ans Tor kommt oder eine Katze auf der Mauer sitzt.
Und Frodo?
Frodo hat auch gelernt, "Wenn ich belle, muss ich rein.", er hat aber nicht gelernt, dass es daher besser ist die Klappe zu halten. Nein, das wäre ja für Anfänger!
Er bellt und rennt gleich danach von selber rein, bevor ich noch irgendwas machen kann
Erinnert mich an Sunny. Caspar hat gelernt "Wenn Nadine ruft, gibt es was Tolles". Sunny hat gelernt: "Wenn ich wegrenne, werde ich gerufen und es gibt was Tolles."

Kann mir jemand erklären, warum
das WollschweinSunny nur hört, wenn Caspar dabei ist? Gehe ich mit ihr allein, kennt sie auf einmal weder mich noch irgendein Kommando. -
Tja, falls ihr euch irgendwann mal fragt, was ihr bei anderen Kommandos falsch konditioniert habt, schaut euch sowas an. DA stimmt alles: Belohungsqualität, exakte Bewegungsabläufe, es wurde auch häufig genug vermittelt...
So kann man von sich selbst noch was lernen!

-
Gekonnt ist gekonnt.

Ich bin eh ein Meister der Fehlkonditionierung bzw. der Schaffung von unerwünschten Verhaltensketten.
Beispiel: Caspar sollte lernen, die Tür zu schließen. Am Ende konnte er auf Kommando am Rahmen lecken. Sehr nützlicher Trick.
Schön auch meine Clickerversuche bei Hundesichtung: Hund taucht auf, Caspar rastet aus. Macht nach 3 Sekunden Pause, guckt mich fragend an und wartet auf sein Leckerchen. Gibt es (k)eins, macht er weiter. Hach ja.
Merkwürdigerweise bilden sich diese fehlerhaften Verhaltensweisen ausgesprochen schnell heraus, will man sie hingegen wieder löschen, dauert es Ewigkeiten. -
-
Ich habe heute gemerkt, dass mein Neuer ein Tutnix ist. Das er alles und jeden toll findet hatte ich ja schon gemerkt. Heute morgen auf de grossen Runde dann an einem Grundstück vorbei mit zwei grossen Hunden. Die beiden kamen an den Zaun zum bellen und der Neue zum Ende des Zauns (ein grosses Feld was nur halb eingezäunt ist) und zu den Beiden hingerannt. RR erfolglos und so stand ich an der Strasse und habe gewartet bis der Herr wiederkam. Da ich wusste, dass die Hunde nicht agressiv waren habe ich mir keine so grossen Sorgen gemacht, abet sauer war ich schon. Sonst hört er im Freilauf haber darán müssen wir arbeiten.
-
Ich habe Layla auch verboten zu bellen, wenn jemand vorbeigeht - jetzt knurrt sie dann halt^^ davon hat frauchen ja auch nieeeee was gesagt, dass man das nicht soll.
-
Das bestsitzendste Kommando meiner Hunde ist -sobald ich an Telefon gehe- "tu was du willst".
DAS funktioniert immer!
Und was hab ich gelernt? Geh nicht ans Telefon! Manchmal frag ich mich, wer hier wen erzieht.

-
Ach, solche schief gegangenen verhaltensketten haben wir hier auch. z.b. wenn meine Hunde wild anzeigen, werden sie ganz doll gelobt und als seltene Ausnahme gibt es dafür sogar Kekse.
Mittlerweile zeigt meine aussiehündin öfter im Wald Plastiktüten oder Abfall allgemein an, weil sie einmal eine wehende Tüte genauso angestarrt hat im Wald, wie sie sonst wild anzeigt und ich habe sie überschwänglich gelobt, weil ich dachte sie zeigt wild an. Seitdem zeigt sie mir im Wald eben auch Abfall an. Auch eher unnütz, aber nun ja.

Lg
-
Wenn mein Hund mir im Wald Müll anzeigen und dafür nicht jagen gehen würde, würde ich vor Freude sogar den Müll aufsammeln !

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!