Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Layla merkt sich total viele Zusammenhänge, was mein Verhalten angeht zB.
- Wenn frauchen die Handtasche mitnimmt zum spazierengehen, dann fahren wir immer mit dem Auto und sie biegt direkt zum Parkplatz ab
- Layla wartet immer vor der Badewanne und wenn ich den Duschkopf anmache, um mir die Haare auszuspülen, weiß sie, dass ich gleich fertig bin und geht schon mal zur Seite
- wenn ich ''lange'' brauche um mich anzuziehen, dann weiß sie, dass sie nicht mitkommt und geht schon mal ins KörbchenFinde ich total interessant, wie sehr sie einen doch beobachten und daraus ihre Schlüsse ziehen (Okay, Emi ausgenommen, die checkt sowas nicht^^)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist bei uns auch so, die haben ein unfassbares Gedächtnis

-
Gekonnt ist gekonnt.

Ich bin eh ein Meister der Fehlkonditionierung bzw. der Schaffung von unerwünschten Verhaltensketten.
Beispiel: Caspar sollte lernen, die Tür zu schließen. Am Ende konnte er auf Kommando am Rahmen lecken. Sehr nützlicher Trick.
Schön auch meine Clickerversuche bei Hundesichtung: Hund taucht auf, Caspar rastet aus. Macht nach 3 Sekunden Pause, guckt mich fragend an und wartet auf sein Leckerchen. Gibt es (k)eins, macht er weiter. Hach ja.
Merkwürdigerweise bilden sich diese fehlerhaften Verhaltensweisen ausgesprochen schnell heraus, will man sie hingegen wieder löschen, dauert es Ewigkeiten.Oh, das kann ich auch gut.
Emil mit damals 12 Wochen, frisst Pferdeäppel, soll er nicht "Aus" und wenn er es macht gibt es nen Keks. Was macht der Schlaumeier? Apportiert mir den Pferdeappel, rotzt ihn mir vor die Füße und will nen Keks.Emil brettert nach Hundekontakten gerne mal hinter Hund und HH, die sich von uns entfernen, hinterher. Dann hab ich den RR gerufen und er kam zurückgeflitzt. Soweit, so gut. Allerdings kachelte er dann meist wieder los. Meine Trainerin meinte dann...lass ihn einmal machen, will mal sehen, was er macht. Emil schottert los, dem Hund hinterher, nach dreiviertel des Weges wird er langsamer und guckt immer mal, wo denn der RR bleibt, damit er sich seinen Keks holen kann. Da ist doch wohl irgendwas schief gelaufen. Der Hund ist zu schlau für mich fürchte ich
-
Layla merkt sich total viele Zusammenhänge, was mein Verhalten angeht zB.
Ich glaube, das würden meine Hunde inzwischen auch von mir behaupten. Also dass ich langsam Zusammenhänge kapiere und sich die ersten Lernerfolge einstellen.

Auf der Mittagsrunde hat meine Hündin heute eine Feder gefunden. Federn sind für sie das Größte und ich war schon in Alarmbereitschaft, als sich der Jungspund näherte. Entsprechend erstaunt war ich, als sie sich auf den Rücken fallen ließ, mit den Pfötchen paddelte und ihn dazu aufforderte, ihr (immer noch auf dem Rücken liegend) die Feder abzuluchsen. Die Zwei spielten mehrere Minuten, alberten auf dem weiteren Weg herum und ich schwebte auf rosa Wattewölkchen nebenher.... bis zur nächsten Feder.
Dieses Mal sicherte meine Hündin die Feder, zog leicht die Lefzen hoch, der Jungspund watschelt freudig- ignorant auf sie zu und *zack* fing er sich einen ordentlichen Anschiss von ihr ein.Später haben beide zu Hause gespielt. Erst sehr sanft, mit Pausen und freundlich, dann wurde der Jungspund übermütig und reagierte auf die ersten Signale meiner Hündin, dass es ihr zu wild wird, nicht. Gerade als ich das Spiel beenden wollte, krallte sie ihn sich an der Wange, hielt ihn fest, knurrte und ließ ihn erst wieder los, als er still stehen blieb.
Danach marschierte sie zielstrebig in seinen Korb, legte sich mit dem Kopf in seine Richtung und hob tonlos die Lefzen, sobald der Jungspund zu nahe kam. Erst hüpfte er unsicher bellend wie ein Flummi um sie herum, dann ratterte es kurz und trat den Rückzug an. Nachdem er respektvollen Abstand hielt und sich ruhig hinlegte, wartete sie noch einen Moment, stiefelte dann in ihren eigenen Korb und schlief entspannt ein.
Nachdem ich mir nun nicht mehr in die Hose mache weil ich Angst habe, dass meine Hündin den Jungspund umbringt
, empfinde ich ihr Verhalten sehr logisch und strukturiert. Inzwischen ist mein Eindruck, dass es ihr gar nicht um das vollumfängliche Verteidigen von Ressourcen geht, sondern um Respekt vor ihr und ihren Grenzen.
Ich glaube, meine Kleine versteht (ganz ohne Bücher und Seminare) von Hundeerziehung um Längen mehr als ich selbst. -
Ich glaube, meine Kleine versteht (ganz ohne Bücher und Seminare) von Hundeerziehung um Längen mehr als ich selbst.
Das was Du im Text beschreibst, klingt super, und Dein Fazit solltest Du beherzigen ( und trotzdem ein waches Auge auf beide haben)
-
-
und Dein Fazit solltest Du beherzigenDu darfst mich gerne bei Gelegenheit daran erinnern.

-
hihi, Fehlverknüpfungen kenn ich auch.
Obwohl, war ja beinahe gewollt:Meiner Hündin hab ich immer,wenn der Wassernapf leer war, gesagt, sie solle ihn bringen. Macht sie auch toll.
nur dass sich irgendwie vorauseilender Gehorsam eingestellt hat und sie den auch bringt, wenn ihre Zunge bis zum Boden reicht und jetzt hab ich regelmäßig Wasserpfützen, nachdem sie trinken war....
ähm, ...ja...
-
Die Freundin von meinem Sohn hat vor ein paar Tagen ein paar Fotos mit einer guten Kamara geschossen (mein Hand macht keine so schönen Fotos)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ninos Nase ist mittlerweile gut abgeheilt
-
Nun endlich die letzte Kommunion unserer Familie gefeiert. Uff!
Für die Hunde hieß es heute: BETTELN!!!
Die armen Beiden haben den ganzen Tag Essensgerüche und lauter Köstichkeiten unter die Nase gerieben bekommen. Jetzt sind sie völlig platt und schlafen tief und fest.

-
ach herrlich,
wenn man doch mal ne Einzelrunde mit nur einem Hund geht, merkt man erst, wie entspannend das ist, sich nur auf einen konzentrieren zu müssen.
Einzeln lässt sich mein Kerlchen sogar traumhaft schön von anderen Hunden abpfeifen und die Hündin kann sogar bei Wildsichtung von sich aus stehenbleiben, gucken und wieder zu mir kommen - ohne dass ich was sagen muss....warum kann das nicht mit beiden Hunden zusammen immer so reibungslos klappen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!