Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
*hüstel*
"4 oder mehr"... das ging unter..
2 kriege ich problemlos ohne Leine auch ganz dicht an anderen vorbei... 3 auch noch irgendwie... aber ab 4 hat das ne deutlich andere und sehr viel schnellere Dynamik...
Danke für die bisherigen Antworten, jetzt fühle ich mich nicht mehr so unfähig, weil ich anleinen muss ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab zwar keine 4 Hunde, aber Raja ist eher immer frei. Ich sag dann schon das kein Kontakt erwünscht ist.
Hier lassen die Leute ihre Hunde trotz Leine hin und so kann Raja zumindest selber ausweichen. Sie läuft dann immer einen Bogen.
An der Leine kann sie teilweise nicht ihren Bogen laufen, also lieber so.
Kiyu hingegen ist immer angeleint bei Begegnungen. -
hab ich schon gelesen, aber ich denke, es ist doch ok, wenn jeder mal berichtet, oder?

-
Danke für die bisherigen Antworten, jetzt fühle ich mich nicht mehr so unfähig, weil ich anleinen muss ^^
Ich muss sogar meine 2 anleinen, da bin ich im "Unfähigkeitslevel" noch weit vor dir! 
-
Wenn ich den Hund kenne, der vorbeikommt, ich weiß, wenn es schief geht, würde nix passieren, übe ich das schon ganz gern mal mit einem von beiden. beide gleichzeitig ohne Leine würde ich mir nicht antun wollen. Generell könnten sie es wohl schon. Aber mit Leine ist stressfreier

bei Menschen müsste ich nicht anleinen. Mach ich aber trotzdem, zumindest einen. Gibt ja auch Leute, die Angst haben. Bekomme ich mit, jemand hat tatsächlich Angst, leine ich den zweiten definitiv auch noch an.
Wenn mir ne Gruppe entgegenkommt, wo einer angeleint ist, einer nicht, geh ich generell erstmal davon aus, dass sie/er den freien Hund auch im Griff hat. Heißt, ich halte meine Hunde bei mir, wenn ich merke, Kontakt ist gern gewünscht, darf Maggie, und je nach Laune, auch Ole hallo sagen. Bei Ole muss ich nur gucken, dass er mich dabei nicht vergisst, daher achte ich halt auf seine Stimmung bevor der darf.
Edit: hab schon gelesen, dass es dir um größere Gruppen geht. Aber denke, es ist auch interessant, wie es bei zweien gehalten wird, zumindest für die anderen :)
-
-
Ich habe zwar nur 2, aber muss bei Fremdhunden immer anleinen.
So sozial kompetent sind meine Beiden nicht und da nehme ich Rücksicht auf meine Hunde und die Fremdhunde!!
Und abgesehen von der Dynamik, sollte auch ein HH mit einem Hund Rücksicht nehmen
-
Ich leine häufig auch beide an. Sammy könnte zwar frei bleiben aber man weiß ja nie.
-
Ich leine auch beide an.
Alana alleine müsste ich nicht anleinen, aber wenn Maddox doch mal wieder anfängt zu motzen, macht sie sofort mit und dann wird es mir zu unübersichtlich und sie versucht dann auch zum anderen Hund hinzurennen.
Außerdem weichen wir dann aus und meistens lege ich beide noch ins Platz.Wenn Jogger, Spaziergänger, Radfahrer oder so kommen rufe ich beide auf Distanz ins Platz und die Leute können vorbei.
Das wird dann übrigens Ekel Nr.3, die neue Hündin von meinem Freund.
Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ovo lasse ich nicht und niemals frei an anderen Hunden vorbeilaufen.
Mit den Mädels klappts für gewöhnlich auf einem normal breiten Weg gut.
Wobei ich auch das seit Maivi da ist nicht so oft habe, wenn der andere Hund nämlich losschießt würde sie sich zumindest kurzzeitig auch aus dem Kommando reißen, so dass eine neue Ansprache nötig wäre. Je nach Distanz ist das doof, in erster Linie fürs Training. Soo alt ist sie ja noch nicht und da mache ich es schon bevorzugt nur in Situationen so in denen ich mir recht sicher bin, dass es auch klappt.Die beiden Kleinen habe ich auch schon direkt nebe fremden Hunden im Fuß vorbeigeführt, aber das sind ja auch nur 2

-
Ich habe auch "nur" 2 aber hier mal die Perspektive mit Senior und Junghund:
Senior ist teils verträglich, teils nicht. Ich muss also immer schauen, wer kommt. Ansosnten frei bei Menschen und co. Kein Problem!
Jungspunt wird immer abgerufen. Kennen wir den Hund, gebe ich "los" Kommando und sie darf hin. Manchmal ist sie von sich aus bei mir dran und ich kann sofort anleinen oder los schicken.
Kennen wir den Hund nicht, bleibt sie entweder Fuß, bis ich "los" sage oder wird angeleint, bis alle vorbei sind. Je nach Lage.
Manchmal wird sie "Fuß" gerufen bei bekannten Hunden, um es einfach auch dann zu üben. Man weiß nie, was auf einem zukommt.
Bei gemischten Gruppen (teils angeleint, teils nicht) werden beide angeleint und möglicherweise, wenn alles ruhig abläuft, wieder los gemacht.
Junior muss bei Menschen, Fahrrädern und co abgerufen werden, weil das alles seeeeeehhhhhr spannend ist! Sie will ihnen nichts tun, nur schnüffeln, aber viele kommen damit nicht klar.
Wenn bei uns ein dritter einziehen sollte, muss ich also den Jungspunt schon gut im Griff haben. Sonst klappt´s nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!