Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
nee ich meinte, ob es prinzipiell möglich ist, Eure hunde alle in der gruppe ohne Leine an diesen anderen hunden vorbei zu kriegen, ohne dass sie hingehen.
Bei meinen geht es nicht (mehr). Deshalb leine ich an.
Wie man Fremdhundebegegnungen managed ist nochmal ein größeres Thema. Mir gehts in meiner Frage nur um Gehorsam/Handling, ist vielleicht missverständlich gewesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn wir genug Platz haben, gehen alle unsere Hunde an einer anderen Hundegruppe vorbei.
Wenn wir uns mit 20 cm Abstand dran vorbeidrücken müssten, sähe es anders aus. -
Ich habe zwar nur 3, aber bei meinen geht ed auch nicht, daher leine ich an, wenn kein Kontakt stattfinden soll(te). Achso, ich meine auf einem Weg, wo man sich frontal trifft.
Im Feld, wenn man sich ausweichen kann, leine ich nur selten bzw bei Unachtsamkeit an.LG Anna
-
nee ich meinte, ob es prinzipiell möglich ist, Eure hunde alle in der gruppe ohne Leine an diesen anderen hunden vorbei zu kriegen, ohne dass sie hingehen.
Das ist hier völlig unabhängig von der Gruppengröße
, also jeder ist, wie er ist, egal ob ich mit einem oder mit Vieren gehe. Smilla ist in der Gruppe etwas sicherer (aber das ändert nichts daran, dass ich sie nicht anleinen bräuchte), Grisu ist eher einen Ticken angespannter in der Gruppe, besonders wenn Joey dabei ist (und bei Smilla als junger Hund war das auch so)also:
Lucy und Smilla: ja, ohne Leine problemlos vorbei, egal wer sonst noch dabei ist.
Joey, nun..., sie ist 14 Wochen alt... also es geht, wenn ich mir Mühe gebe oder ein gewisser Abstand da ist, aber das entwickelt sich ja nun erst.
Grisu: eigentlich ja (also er will ja keinen Kontakt), aber bei ihm gehe ich kein Risiko ein, also keinesfalls ohne Leine.
-
Also bei uns kommt es immer darauf an. Zum einen wie breit der Weg ist, auf dem wir uns befinden und wie viel Raum wir haben um auszuweichen. Zum anderen, wie der/die andere(n) Hund sich gibt/geben. Wenn der ruhig und eher desinteressiert ist, klappt es problemlos mit beiden Hunden an ihm vorbeizulaufen. Wenn der andere Hund jedoch Interesse zeigt und auf meine Hunde zugeht, wird es nicht klappen. Lou muss ich dann in den meisten Fällen anleinen, weil sie fast nie Kontakt möchte und es dann zu Problemen kommen kann. Kira würde schnüffeln und dann weitergehen.
-
-
Naja, wenn wir viel Platz haben, zum Beispiel auf ner Wiese, dann geh ich mit denen auch ohne Leine an anderen Hunden vorbei, aber auf nem Weg von vielleicht 5m Breite oder weniger ist die Versuchung für Frodo noch viel zu groß und Finya ist manchmal extrem brav und manchmal ist sie eine Ziege und pöbelt dann hinterrücks rum, weil sie meint irgendeiner der Hunde hätte komisch geguckt

-
Shawnee kann völlig problemlos ohne Leine vorbeigehen, der interessiert sich ja eh nicht groß für fremde Hunde; bei Myrddin bin ich mir da nicht so sicher - theoretisch könnte er (macht er auf dem HuPla ja auch), aber sicherheitshalber leine ich trotzdem an, weil bei ihm halt das Interesse doch (noch) ziemlich groß ist. Damit's für den anderen HH eindeutig ist, leine ich dann meist Shawnee auch an.
-
ich würde die Jungs vorbei bekommen aber ich tu mir und ihnen das nicht an. Ich weiß nicht wie die anderen drauf sind und so leine ich einfach an und signalisiere deutlich dass ich keinen Kontakt wünsche. Im Abstand von 10m wird hier noch alles ignoriert wenn sie auch ignoriert werden. Sie haben einfach kein großes Interesse an Fremdhundkontakten und ich auch nicht.
-
June und Ree laufen völlig ignorant an fremden vorbei, auch ohne Leine. Nie würden die von sich aus Kontakt aufnehmen. Hudson bekomme ich auch ohne Leine vorbei, aber mit deutlich mehr Druck, den Leine ich immer an. Der wäre aber recht freundlich, die weiber sind bei mir, die nicht so freundlichen.
Lg
-
Bjarki muss ich anleinen, der will gerne zu jedem Hund hin, Jaffa bekomm ich auch ohne vorbei, wenn ich mit nem Leckerchen wedel

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!