Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich weiß nicht, ob die Frage die letzten 571 Seiten gestellt wurde.

    Richtet sich speziell an die Leute mit 4 und mehr Hunden:


    Wenn Euch unterwegs Hunde begegnen, und Ihr möchtet KEINEN Kontakt, leint Ihr Eure Hunde dann an, oder geht Ihr mit denen ohne Leine vorbei?


    Es geht nicht ums Prinzip, dass/ob/wann man anleint, sondern darum, ob Eure Hunde so weit im Gehorsam stehen, als Gruppe ohne zu begrüßen an einem Hund vorbei zu gehen.
    Und ich spreche auch nicht von Hundewiesen oder Auslaufgebieten, wo die Frequenz fremder Hunde sehr hoch ist, sondern von 1 - 2 Hunden pro Spaziergang.

  • Ich muss anleinen- ist aber eher zum Schutz der Fremdhunde (wenn hier einer in alle reinrasselt gibt es kloppe, an der Leine kann ich wenigstens 2-2 auf beide Hände aufteilen und so etwas trennen).

    An und für sich müsste ich bei Fremdhunden nur Poco anleinen. Da Abbey aber sowieso IMMER an der Leine ist und Darcey aktuell akut wahl-schwerhörig würde ich wohl alle bis auf Cici an der Leine lassen.

  • Ich leine an. Wir hatten leider das unschöne Erlebnis, dass uns zwei unangeleinte Bulldoggen angegriffen haben und seit dem kommen wir auch nicht mehr ruhig, an Bullies vorbei. Bei anderen Rassen, ist es kein Problem.

  • Es kommt darauf an, wie schnell sich die anderen Hunde nähern.
    Normalerweise reicht es, Cookie auf den Arm zu nehmen. Die anderen sind schnell, stark und sozialkompetent genug, um sich behaupten zu können. (wenn auch nur kurzfristig, ich muss das eigentlich vorher regeln)
    Habe ich die Zeit, leine ich an und weiche weiträumig aus.
    In 99% der Fälle habe ich die Zeit, vorher anzuleinen und mache das auch.

  • Beruhigend, dass Ihr auch anleint.


    Hier geht nur eine unangeleint an anderen Hunden vorbei, und das auch nicht immer. Also leine ich alle Hunde an, wenn ich keinen Kontakt möchte, weil meine Hunde dann doch hingehen würden, wären sie nicht angeleint.

  • Ich leine an, um ein Signal auszusenden, so deutlich als möglich, ohne auf 100m Distanz schon brüllen zu müssen. Grisu ist mit 95% der Fremdhunde nicht verträglich, laufe ich mit allen Vieren, gibt es also keinen Kontakt. Falls der Gegegenüber nicht abrufbar ist, lasse ich Lucy frei und hoffe, sie hat Interesse, Abfangjäger zu spielen und Smilla frei, damit sie ausweichen kann. Falls der andere Hund eh angeleint ist, leine ich auch mal nur Grisu an und der Rest bleibt frei. Das geht mit Joey aber auch nur, wenn Platz zum Bogen laufen da ist (sie ist erst 14 Wochen alt und ohne Distanz trau ich dem noch nicht, dass sie wirklich zuverlässig bei mir bleibt. Das üben wir gerade nur mit Smilla und Joey an der Talsperre, da wäre es kein Drama, sollte sie doch mal Hallo sagen, also wenn Grisu nicht dabei ist. Ich gehe im Moment eh viel getrennt). Smilla und Lucy bräuchte ich nicht anleinen. Die nehmen beide von sich aus keinen Kontakt auf. Bei Joey hoffe ich im Moment auf entweder ebenfalls Desinteresse oder eine Kombi aus verträglich und gehorsam... Zur Zeit nimmt ihr Interesse an Fremdhunden deutlich zu, aber ist ja altersentsprechend...

  • Falls der andere Hund eh angeleint ist, leine ich auch mal nur Grisu an und der Rest bleibt frei.

    Blöde Zwischenfrage, aber: Sprichst du dich da zusätzlich noch mit den anderen HH ab? :smile: Also sagst denen quasi, dass deine Hündinnen zwar freilaufen, aber nicht zu dem anderen angeleinten Hund hingehen werden?

    Mir ist immer ein bisschen unwohl, wenn ich Leute mit mehreren Hunden treffe, die teilweise angeleint, teilweise frei sind, und ich weiß immer nicht so 100%ig wie ich mich da am besten verhalte.

    Wenn ich meine beiden anleine, hatte ich schon öfter die Situation, dass dann die freilaufenden Hunde der anderen Gruppe zu uns kamen – finde ich blöd an der Leine. Aber wenn ich meine ableine, kam's schon vor, dass sich dann beschwert wurde, weil die angeleinten Hunde unverträglich sind und die Leute hektisch wurden, weil sie befürchteten, dass wiederum meine Hunde zu dem angeleinten hinlaufen.

  • Ich denke, es ist bei uns eindeutig, da Smilla eh einen Bogen läuft, bzw. hinter mir läuft und Lucy in dem Fall im Fuß bleibt (oder rechts neben dem Bein, halt abgewandt vom anderen Hund) und Null Interesse ausstrahlt. Lucy ist dabei im Gehorsam, Smilla wählt selbst ihren Weg. Und wie gesagt, mit Joey mache ich das nur, wenn ich mehrere Meter einen Bogen laufen kann und dann ist es ja auch wieder eindeutig, zumal ich Joey auf mich konzentriert halte. So wirklich Missverständnisse hatte ich da glaub ich noch nicht, maximal selten mal eine Nachfrage.Ich mache das auch nicht, wenn der Gegenüber starkes Interesse/spielen wollen ausdrückt, in dem Fall nutze ich alles an Kommunikation und Signalwirkung, was ich habe, um mitzuteilen, dass das keine gute Idee ist...

    Ich verstehe gut, was du meinst, ich überlege in so einem Fall ja selbst immer und es nicht immer eindeutig, was der Gegenüber will oder was deren Hund tut, wenn man näher kommt, zumal wenn der halt so rumwuselt und nicht sichtbar in Position bleibt oder sichtbar ausweicht. Mit Smilla und Joey laufe ich viel zur Zeit alleine um die Talsperre, eben um mit Joey Menschen-, Jogger-, Hundekontakte zu üben, sonst trifft man ja kaum wen... Da hatte ich auch schon Fälle, wo ich nicht so recht wusste... Aber Smilla und Joey sind beide höflich und rennen nicht auf Distanz zu fremden Hunden, so warte ich eine Distanz ab, in der man sich unterhalten kann und frag im Zweifelsfall.

  • Wenn uns ein freilaufender Hund entgegen kommt, von dem ich meine, dass Frodo mit ihm klar kommen wird und gerne Kontakt aufnehmen möchte, leine ich auch oft nur Finya an und gebe Frodo frei. Das heißt nicht, dass der dann wie ein Irrer drauf los rennt, sondern einfach nur, dass er halt Hallo sagen darf.

    Bisher gab das nie Probleme, aber meist mache ich das auch nur hier so, wo man sich zumindest vom Sehen kennt, wenn nicht sogar eh persönlich. Da wissen mittlerweile fast alle HH, dass Finya halt etwas schwierig ist.
    Wenn ich woanders hinfahr, leine ich meist erstmal beide an und leine Frodo halt zur Not wieder ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!