Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich trage die leinen meist in der Hand, sodass ich den Karabiner auf Anschlag habe und alle so anleinen kann, dass sie gleich in die richtige Reihenfolge sortiert sind.

    Wenn's richtig richtig dringend ist, dann werden alle abgerufen, Emi als erstes abgeleint, dann Sonny, dann Layla und zuletzt gizmo.
    Wenn dafür die Zeit nicht reicht, greife ich mit der Rechten Hand layla und Emi am Halsband, mit der linken werfe ich gizmo leckerlis hin zum ablenken und packe danach sonny mit der linken hand ins halsband.

    Normalerweise gehe ich aber sehr vorausschauend, hole die hunde vor jeder Kurve und Kreuzung ran und versuche das meiste ohne anleinen zu klären. Das ist eben auch höchstes Trainingsziel bei uns: hunde zuverlässig ohne Leine laufen lassen und ansprechbar haben.

  • Lexi muss ich meistens nicht anleinen, die läuft so an allen vorbei, von daher ist es meist recht einfach.
    Ansonsten kommen alle aufs Rufen und bleiben so artig bei mir, bis ich die Leinen dran habe, dann sortiere die drei kurz ( Susi und Phelan in eine Hand auf die abgewandte Seite zum Gegenüber und Lexi auf die andere Seite) und dann geht's weiter.
    Ziel bei Phelan ist aber, dass auch er irgendwann ohne Leine an allem vorbei geht.
    Das klappt bei allem menschlichen (Spaziergänger, Fahrradfahrer,Jogger) bereits ohne Probleme, bei Hunden müssen wir da noch bisschen üben.
    Bei Susi wird das nichts mehr :p

  • Meine Hunde halten schon recht still beim Anleinen, zumindest so still, dass ich das nicht als anstrengend empfinde, aber bei drei oder vier (oder mehr) Hunden, je nachdem wieviele mitkommen, brauche ich dann eben trotzdem entsprechend länger, als bei einem ^^.
    Da ich selber die Kultur pflege stehen zu bleiben, wenn jemand Anstalten macht Anzuleinen, um diesem die Möglichkeit zu geben dieses zügig aber ruhig (hoffe ihr wisst was ich meine) zu tun, hoffe ich da selbst auch immer ein bisschen drauf.
    Und zumindest, wenn der Grund fürs Anleinen ein anderer Hundehalter ist, klappt das auch meist.

    Wenn es bei dir am Wuseln scheitert, würde ich ganz klar auch da ansetzen und mit den Hunden ganz gezielt das ruhige Anleinen üben.

    Aber wie gesagt, selbst dann muss man (oder zumindest ich) mehr Zeit einplanen als bei einem und entsprechend vorausschauender handeln.

  • Ich hab nur zwei von daher nicht soo schlimm beim anleinen....
    1. sie müssen kommen
    2. Leberwursttube (offen) hingelegt (alternativ Gutti fallen lassen).
    3. Hunde anleinen

    selbst in der Huschu hat die Trainerin gemeint net so übel die Idee.

  • ich hab zwar nur zwei Hunde und bekomm da schon Probleme, wenn es um schnelles anleinen geht. Inzwischen nehm ich oft nur Bjarki an die Leine, wenn wir Fremdhunde passieren und lass Jaffa mit nem leckerchen vor der Nase in sowas wie Fuß ohne Leine dran vorbei gehen. Der findet Leckerchen spannender als Fremdhunde, Bjarki eher nicht. Bei Radfahrern bleib ich meist kurz stehen und lass die Jungs kurz absitzen.


    Hier mal ein kurzes Video, 2er Rudel trifft auf 3er Rudel (und jetzt bitte keine Diskussionen über den Begriff Rudel ;) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn es richtig, richtig schnell gehen muss, packe ich alle vier am Halsband oder Geschirr. (immer zwei pro Hand- das geht) Sie kommen sofort, wenn ich sie rufe- es gibt einen Sammelruf/Pfiff.
    Wenn ich Zeit habe, sie alle anzuleinen, dann geht das auch fix, einfach weil ich das schon einige Jahre mache... ;) (ich war vorher auch schon regelmäßig mit mehreren Hunden unterwegs)
    Da wuselt auch keiner rum, die Damen haben anständig zu warten, das haben wir trainiert und das setze ich voraus.

  • Ich hab mal eine Frage. Ich hab ja jetzt seit 3 Wochen 3 Hunde, alle total brav, sofort abrufbar etc. Ein Problem zeigt sich aber, was mein Handling betrifft: das schnelle Anleinen. :D

    Wie macht ihr das mit 3 (oder mehr)? Bei 2 wars noch kein Problem, aber bei 3 wuselt immer einer dazwischen oder dreht den Kopf weg oder so (sind auch noch unterschiedlich groß).

    Ich hab' nur zwei eigene Hunde, aber wenn ich Gasthunde dabei habe, lasse ich meine beiden absitzen/abliegen, leine den Hund, der am ehesten auf das reagiert, was uns da entgegen kommt, als erstes an und sammele danach den Rest ein.

    Ich habe also nicht "schnelles Anleinen", sondern eher ein bombenfestes Sitz/Platz geübt, um mehr Zeit zu haben. :smile:

  • Mir geht es ähnlich wie pardalisa.
    Ins Besondere wenn ich noch Gassihunde bei habe, ist mir das anleinen i.d.R. einfach zu blöd.
    Bis ich da dann da alle Hunde sortiert und angeleint habe, ist das andere ohnehin an uns dran lang.
    Es wird ins Platz geschickt (Brix schmeiß ich teils auch einfach bloß n Ball in die Wiese, dann ist der ganz ausm Weg :D ) und halt nur die Hunde angeleint, wo ich weiß, dass die Impulskontrolle nicht gut genug wäre, als das sie liegenbleiben könnten.

  • Ich leine hier auch selten an, bzw wenn dann die beiden Jungs. Milka läuft zuverlässig Fuß oder bleibt sitzen/liegen. Ich rufe auch offensichtlich ran und wenn ich Kontakt vermeiden will, dann schlage ich mich in die Büsche oder Leine HickUp symbolisch an.
    Wenn ich alle drei anleinen muss ist das aber kein Ding, die warten direkt neben mir drauf dass sie angeleint werden

  • Und ansonsten immer erst den größten Störenfried anleinen und ihn ins Sitz bringen.

    Ja, so in etwa mache ich das auch. Ich lasse sie alle am Rand absitzen und versuche, selbst wenn es akut wird, einfach nur Ruhe auszustrahlen. Dann werden sie ruhig angeleint. Falls das mit der Ruhe nicht geht (fremder DSH pest auf uns zu oder so) hechte ich auf Grisu und leine den an und ignoriere den Rest erst mal... Wobei ich Smilla und Lucy eigentlich nie dringend-sofort anleinen muss, die bleiben eh bei mir, bzw. da fällt mir gerade keine Situation ein, in der ich das nicht mit Ruhe tun kann :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!