Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Egal was diese Wohnung betritt, es wird stürmisch begrüßt und willkommen geheißen. In den Näpfen ist noch Futter? Klar, bedien dich! Und guck mal, hier ist noch ein Kauteil, leg dich hin wo du magst.

Kann ich bestätigen :D Betty hat direkt mal was zum Kauen auf dem Boden gefunden, es für sich beansprucht und genüsslich gekaut, während die Deppen das null interessiert hat :lol: Arren kam nur noch ab und zu mal auf Betty zu mit dem Blick "Hast du mich vielleicht nicht doch lieb? Willst du es dir nicht noch mal anders überlegen? Ich geb dir auch alles was ich habe" Aber Betty hat Arren nur angebrummelt, damit er sich möglichst in seinem zu Hause in Luft auflöst und sie in Ruhe sein Kauzeug fressen kann :headbash:

• Also wenn mal ein Besuchshund da ist, ist das eigentlich immer okay. Meist kennen sich dich Hunde oder man war vorher schon eine Runde spazieren. Bei Bliss merke ich zwar, dass sie gestresst ist und sie neigt dazu den Besucher zu kontrollieren, aber das ist alles im Rahmen.

• Ich hab jetzt die keankenstation hier - gizmo hat sich über Nacht den Schwanz aufgebissen und darf jetzt nicht mehr schlecken.
    Meine Eltern müssen aber zur Beerdigung, also hab ich die ganze bande hier.

Gizmo liegt im großen Körbchen, layla und Emi bei mir auf dem Sofa und sonny meckert ne Runde rum und stresst sich in irgendwas rein :ka: Pech. Muss er durch. Er kennt das hier ja auch.

• Mache ich bisher auch so.
    Mein Problem ist halt, wenn sie da ist muss und will ich mich ja auch mit ihr beschäftigen. Und sei es nur, dass ich sie auf ihren Platz schicke oder ähnliches. Jede Interaktion mit ihr stresst wiederum meinen Mimo.
    Wie kann ich ihm beibringen, in ihrer Gegenwart zu entspannen?

P.S. Anderen Hundebesuch gibt es hier nicht.

• Okay, ich muss hier neuerdings scheinbar doch Futtermanagement betreiben.

Heute Morgen gabs Hühnerhälse. Finya hatte zwei und Frodo einen, weil der momentan ohnehin ewig braucht bis er mit dem Teil fertig ist.
    Ich hab den beiden also ihre Näpfe hingestellt und mich dann wieder mit was anderem beschäftigt, wie immer halt.
    Plötzlich höre ich recht aufgeregtes Rumgetrippel - Finyas Rumgetrippel (die läuft ja durch ihr kaputtes Bein ein bisschen abgehakt), also geh ich nachschauen. Da hat diese kleine Mistziege Frodo den Hühnerhals geklaut und war gerade dabei den einfach zu verschlingen :shocked:
    Ich also hin und ihr das Teil aus dem Hals gezogen und Frodo wieder hingelegt.
    Der hat das trotzdem anstandslos gefressen - gut, dass Hunden sowas egal ist :D

Ab sofort bleib ich bei Knochen wieder direkt daneben stehen. Sowas hätte ich dem kleinen, immer unschuldig guckenden Finchen gar nicht zugetraut^^

• Ich kann hier eigentlich jeden Hund einfach mit reinbringen.

Moritz ordnet sich direkt unter. Bei dem geht das: Was du willst mein Körbchen? Ok nimm es. Ich geh ins Schlafzimmer. usw....

Sammy läßt erstmal die Chefin raushängen und ignoriert anschließend bis zur Perfektion.

Ich habe öfter schonmal Gasthunde hier. War bisher nie ein Problem (außer die wollen ins Bett). Einzigst beim Futter muß ich aufpassen. Ich trenne streng nach meinen und Gasthund. Moritz würde sofort seinen Napf überlassen wenn der Gasthund dran will und Sammy würde Ihren verteitigen. Untereinander gibt es da keine Probleme.

• Also ich habe zu Mexx auch immer wieder Gasthunde, die einfach angenommen werden und die im Grunde auch alles dürfen. Dem sind Ressourcen (egal was, vom Futter bis zum Bett) nicht wichtig genug, um deswegen ein Fass aufzumachen.

Aber nun habe ich eben zwei große Hunde und Felia ist ein Fräulein Rottenmeier hoch 10. Sie stammt ja aus einem 13er Hunderudel und war da die ‚Chefin‘. Sprich sie sorgt für Ruhe und unqualifiziertes Rumgehopse/Gebelle/Generve würde sie am liebsten mit sofortiger Wirkung verbieten ;) Hier muss ich sie ab und zu daran erinnern,dass das nicht ihre Aufgabe ist hier nun.

Nichtsdestotrotz hab ich momentan 33m2, da brauche ich beim besten Willen keine drölfzig Gasthunde in meiner Wohnung =)

• Bin sehr froh zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind wo ein fremder Hund in der Wohnung nicht einfach problemlos funktioniert.

Grundsätzlich sind Hündinnen bei uns lieber gesehen als Rüden und einfach so einmarschieren funktioniert gar nicht, ein kleiner Spaziergang vorher hilft schon sehr. Fremde oder nicht gut bekannte, unkastrierte Rüden bei uns in der Wohnung findet Loki nicht so pralle, ist auch ok. Solange mein Mann oder ich dabei sind und ihm sagen, dass er sich hinlegen und liegen bleiben soll geht das aber ganz gut (vorrausgesetzt der Gasthund verhält sich auch ruhig). Toffee ist das Geschlecht egal, die will einfach ihre Ruhe, nicht penetrant angeschnüffelt und schon gar nicht angespielt werden. Das ist sehr gut machbar wenn der Gasthund und der andere Hundehalter mitmachen. Sie verzieht sich aber eh in ein anderes Zimmer um in Ruhe zu schlafen, wenn es ihr zu viel oder zu wuselig wird.
    Bei Hunden die sie kennen und gut leiden können ist das alles gar kein Thema. Die können sich frei in der kompletten Wohnung bewegen, dürfen an meinen schnüffeln, mit ihnen spielen, die Körbchen besetzen und Kauzeug aufstöbern… da sind die beiden wirklich sehr sozial. Nebeneinander füttern würde ich da aber z.B. auch nicht, man muss es ja nicht ausreizen.

Mitbringen darf aber jeder Besuch seinen Hund wenn er möchte und wenn es trotz Spaziergang nicht klappt kommen die zwei eben ins Arbeitszimmer und pennen dort. Passt schon.

Menschen sind eigentlich kein Problem, nur von manchen Männern ist Loki nicht soo angetan und meint dann verbellen zu müssen, selbst wenn die schon auf dem Sofa sitzen. Das lässt sich ähnlich lösen wie bei fremden Hunden, ins Körbchen oder auf seinen Sessel schicken und dann geht das.
    Kurz gemeldet wird alles was die Treppe hochkommt und nicht wir selbst oder unsere Nachbarn sind. Mit zwei Parteien hier im Haus ist das in Ordnung. Die Begrüßung fällt dann sehr spärlich aus, sie schnüffeln kurz und gehen dann ihrer Wege. Wirft sich der Besuch allerdings quietschend zu Boden, gibt es hier und da ein Hundeküsschen und ein bisschen Schwanzwedeln (aber wer das macht ist selbst schuld und will es nicht anders :D ). Die Leute die wirklich fröhlich und ausgelassen begrüßt werden ohne die Hunde dafür komplett „hochpushen“ zu müssen, kann ich an einer Hand abzählen (u.a. ihre Züchterin und mein Mann…) ist in gewisser Weise eine Ehre von den beiden angesprungen zu werden :hust:

Bei meiner Familie sind die Hunde überall herzlich willkommen und gerne gesehen. Da nehme ich sie auch oft mit, vielleicht damit ich bei langen Familienbesuchen ein bisschen Beschäftigung habe :roll: . Ansonsten finde es auch mal ganz nett was ohne die beiden zu machen, und lasse sie dann auch bewusst zu hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!