Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Gut :) Also Mio ist schon nen Sanfter aber er soll auch nicht in dem Stress leben ständig um seine LEckerei bangen zu müssen.

    Außerdem denke ich es macht mich nicht Glaubwürdig als Chefin.

    Wie gesagt ich hab Rufus zurück zitiert, er hat sich alternativ den Rücken massieren lassen von mir und liegt nun bei mir auf der Couch.

  • Was denkt ihr, erstmal laufen lassen und guggn ob es wirklich ernst wird?

    Nein, würde ich nicht machen. Wenn du den Konflikt unter den Hunden erst mal auflaufen lässt, wird es nur schwieriger, da hinterher gegenzuwirken.

    Bei uns ist's so, dass das Klauen von Knabberkrams untereinander streng verboten ist. Wenn es Kaukrams gibt, geht jeder Hund damit auf seinen Platz und hat den anderen in Ruhe zu lassen.

  • Ich würde es von den Hunden abhänging machen, ob bzw. wie ich dagegen vorgehe.

    Unsere Hunde haben da 1-2x nen Anschiss für bekommen, wenn sie es versucht haben. Damit war das soweit auch gegessen.
    Manchmal bekommt einer es doch in den Kopf und versucht zu klauen, dann lasse ich es meistens laufen. Die vier kommunizieren alle klar und deutlich und verstehen sich auch und da ist das kein Drama, wenn einer knurrt, weil der andere zu nahe kommt.

    Hier ist keiner nachtragend und es hat sich auch noch nie etwas aufgestaut an Ärger aufeinander, obwohl wir nicht bei allem einschreiten.

    Das würde ich aber nicht bedingungslos für jede Hunde-Konstellation empfehlen, sondern wie gesagt von den jeweiligen Hunden abhängig machen.

  • Aber wieso soll er Mio beim Fressen zuschauen? Es ist für mich auch ok wenn er sich irgendwo hin haut und Mio in Ruhe lässt.

    Kraulen wollte ich ihn ja.

    Rufus neigt schnell daz hysterisch zu werden, ich denke mittlerweile kann Mio das durchaus einschätzen wie ernst es Rufus ist. Er akzeptiert das dann auch. Ich bin mittlerweile der Meinung das Mio auch mal sagen kann wenn er etwas nicht will. Dann möchte ich aber auch das Rufus das respektiert und da greif ich dann auch, bisher nur verbal, ein.

  • Hier klaut höchstens Frodo und den zitier ich dann halt weg. Zur Not hole ich ihn zu mir aufs Sofa. Eine Ersatzressource bin ich nicht, da meine Hunde keine Ressourcen verteidigen.
    Es geht schlicht darum, dass Finya beim Fressen nicht genervt werden soll.
    Aber ich habe halt Blümchenhunde, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die wegen sowas wie Kauzeug ernst machen.
    Wenn Frodo es doch mal schafft ihr ihr Kauteil zu klauen und ich merke es nicht, macht Fini mich schon drauf aufmerksam und sie bekommt ihr Teil wieder zurück.

  • Ich lasse auch nicht zu, dass sie sich gegenseitig was klauen (v.a. der Große ist immer schneller als Mikki und lauert ), ich stell mich dazwischen bis beide fertig sind und danach dürfen sie die Näpfe kontrollieren. Falls ich mal nicht dazwischen stehe oder er kommt mir zwischen die Beine, dann darf Mikki auch ihr Futter verteidigen (dürfte Filou auch), was sie in Maßen auch macht und Filou akzeptiert das auch, es gab noch nie großartiges Gezanke beim Futtern

  • Rufus ist halt so nen Beutegeier und Mio eher der "Mach mal nicht so ne Welle"-Typ.

    Futter ist halt mies, weil beide total verfressen sind. Aber ich seh es halt nicht ein das Rufus sich alles erlauben darf. Gerade beim Fressen kann es von Rufus' Seite aus schnell mal eskalieren und er unterliegt irgendwann mal rein körperlich. Das muss halt nicht sein.

  • Dann hast du dir mit diesem Post ja selbst beantwortet, was für euch die beste Möglichkeit ist:

    Futter bzw. Kauzueg nur unter Aufsicht und den aufdringlichen am besten direkt auf dem Platz festsetzen bzw. es nicht zum klau-Versuch kommen lassen.

  • Futter einfach so verteilen bedeutet für Livi Stress. Sie ist dann immer der Meinung, sie müsse alles zuerst haben und sofort runterschlingen, um danach Casanova alles zu klauen was er noch hat. Und das ganze natürlich so schnell wie möglich, damit sie mehr abkriegt.

    Wir wissen das, weil wir uns eine Zeit lang zu sicher waren und sie nicht 100%ig beim Fressen beaufsichtigt haben - ein Fehler, denn Casanova ist Futter nicht wichtig genug um deswegen ein Fass aufzumachen. Und wir wunderten uns, wieso Madame plötzlich so aufgeregt ist beim Füttern und auf einmal so breit wird |)

    Deshalb regeln wir das (haben wir ja vorher schon, aber offenbar nicht konsequent genug). Der Napf des anderen hat man in Ruhe zu lassen und wenn es Kauzeug gibt kriegt jeder eins und hat sich damit auf seinen Platz zu verziehen. Wer zuerst fertig ist gafft den anderen auch bitte nicht an sondern hält sich fern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!