Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Hier darf das auch jede Gemeinde selbst fest legen, und die meisten nutzen diese "Luxussteuer" auch schamlos aus.
Wir haben bislan 96€ pro Hund gezahlt, das ist in unserer Stadt gleich und gilt für jeden Hund, egal ob Zweit, Dritt oder Listenhund.
So - jetzt wollen die ernsthaft die Hundesteuer um 84€ PRO HUND auf 180€ jährlich anheben!
Hier gibt es nichtmal nen Auslaufgebiet für die Menschen, die mit Hund in der Innenstadt leben! Überall Leinenzwang in allen Grünanlagen der Stadt!
Jetzt wollen sie 100 000 Euro für den Tierschutz investieren, und 100 000 für die Bereitstellung von mehr Kotbeutelspendern und Papierkörben. Bleiben für die Stadt immer noch ne halbe Millionen Euro mehr in der Kasse!
Ach ja, Tierheimhunde sind dann 24, statt nur 12 Monate von der Steuer befreit, Blindenhunde sind steuerfrei, Rettungshunde auch, da muss aber was vorgelegt werden.
Und jeder "normalo Bürger" hat die Chance, nur noch die Hälfte der Hundesteuer zu zahlen, wenn man alle zwei Jahre die BH ablegt. -.- Alle zwei Jahre! Mit Fenja muss ich dafür erstmal wieder in die Übungsstunde gehen, so locker flockig würden wir die wohl nicht mehr bestehen. ^^ Abby macht ihre eh nächstes Jahr. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal ne Frage, wenn in der Hundesteuerverordung steht, dass ein Tierheimhund 1 Jahr keine Steuer zahlen muss, gilt das auch für Hunde aus dem Tierschutz?
Bei uns kostet der Ersthudn übrigens 58 €, jeder weitere 87 €.
-
Wir sind auch ziemlich hoch mit dabei.. Ich zahle für den 1. Hund 75€ und für den zweiten, sowie jeden weiteren Hund 160€ :|
-
Ich kenne es so, dass die Vergünstigung bzw Steuerbefreiung für Tierheimhunde nur für die aus der eigenen Kommune gilt. Vielleicht gibt es ja noch ein paar nette, die sie auch aus anderen Kommunen gelten lassen. Bei Tierschutzvereinen ohne Tierheim und ohne kommunale Bezuschussung glaube ich nicht, dass es da eine Steuerbefreiung gibt.
Ich zahle jetzt für 2 Hunde knapp 160 im Jahr. 5 km weiter hinter der Stadtgrenze habe ich das pro Hund bezahlt. Sprich: 320 Euro für zwei Hunde im Jahr.
Ich würde sogar gerne mehr zahlen, wenn dafür Hunde, die nen Hundeführerschein (einen sinnvollen alltagstauglichen!) alle 2 Jahre ablegen, dann steuerbefreit sind. Ich finde das nen super guten Anreiz.
Ich kenne allerdings auch ne Kommune, die Hunde mit der IPO1 steuerbefreit. Verstehen tu ich das nicht, aber es gilt NUR die IPO 1 (nicht BH oder sonst eine andere Sportart-Prüfung)
-
Ich verstehe nicht (und das ist ernstgemeint), warum der Hund eine Bestätigung von mir braucht, wenn er richtig spielt. Es ist doch eh das, was er am liebsten machen will - es zu machen ist imA Bestätigung genug.
Vielleicht krieg ich gleich wieder die rote Karte wegen unzulässiger Vergleiche, aber da auch Menschen soziale Lebewesen sind, vergleiche ich es gerne mit Kindern oder auch mir als Kind. Richtig und nett spielen hat meine Mutter laufen lassen. Wenn ich nen Fehler gemacht habe, wurde der mir gesagt /ich ermahnt /kurz "rausgeholt" - dann wieder neu. Ich verstehe einfach die "Belohnung" für so ein selbstbestätigendes Verhalten wie mit einem Hund spielen nicht.
Da hast du schon recht. Aber ein grade wild trotzender 3jähriger wird auch nach einer kurzen Pause nicht lange nett mit dem Baby spielen.

Aber ja, ich finde auch ein Spiel muss nicht bestätigt werden. Solange beide Spaß haben belohnen sie sich ja damit besser als mit nem Lob von mir.Ich bin aber auch der Meinung das gewissen Sachen kein Alternativverhalten brauchen. Sag ich "Nein!" isses erstmal nein. Mein Hund hats dann sein zu lassen und den Frust auszuhalten. Das üb ich mit denen ja schließlich als Welpe.
Mein Kind hatte bei "Stop!" auch sofort stehenzubleiben, weil ichs nicht einsah wie die lieben Mamis "Marlon, da ist die Straße, warte bitte!" zu rufen während der 4jährige grad im vollen Lauf ist. Bis ich den Satz raus hätte wär das Kind auf der Straße gestanden.Ich sag mal, der an sich normale Hund bekommt kein Trauma wenn man ihn mal nicht an die Pfote nimmt. Wenn ich sag "Lass das" und er hört nicht gibts eben Ärger. Er kann dann gerne gehen und seinen Frust an einem der Spielzeuge die immer frei herumliegen auslassen. Er kann auch grummelnd ins Körbchen gehen und dort aller Welt mitteilen was er doch fürn armer Hund ist.
Vor allem, wenn ein anderer Hund in Ruhe gelassen werden will und das deutlich kommuniziert und der andere das nicht akzeptiert wirds deutlich. Solange bis der andere Hund das schnallt und geht. Da gibts ja auch nicht "Lass das und mache lieber dieses" sondern nur "Lass mich in Ruhe!" Verstehn die Hunde doch auch, warum sollen sies bei uns denn dann nicht verstehen können? -
-
Mal ne Frage, wenn in der Hundesteuerverordung steht, dass ein Tierheimhund 1 Jahr keine Steuer zahlen muss, gilt das auch für Hunde aus dem Tierschutz?
Bei uns kostet der Ersthudn übrigens 58 €, jeder weitere 87 €.
In den Brief, den wir heute bekommen haben, steht, dass wir von der Steuer befreit sind für den Zweithund, weil eben beide ausdrücklich aus "unserem" Tierheim sind , daher glaub ich nicht, dass es auch allgemein für den gesamten Tierschutz gilt
-
@Aoleon
Ja - sehe ich ja genauso - aber was hatte das mit meinem Post zu tun?
(Ich bin von Hunden ausgegangen, wo es kein Problem ist, dass sie spielen. Ich würde keinen pubertierenden, stürmischen Hund mit einem wirklich kleinen Welpen zusammen lassen. Also - gar nicht. Auch nicht mit "Unterbrechen". Schön, wenn das Pubertier was lernt, aber der Welpe hat das Trauma.)Hab ich irgendwas übersehen oder falsch ausgedrückt? Ich bring es grad nicht zusammen, auf was du da alles geantwortet hast.

-
Durch die Diskussion hier habe ich eben mal in unsere Hundesteuersatzung geschaut und mich hat fast der Schlag getroffen. Der Ersthund kostet 90€/Jahr und beim Zweithund sind es gleich mal 180€/Jahr. Ich glaub, ich zieh wieder zu meinen Eltern, da würde ich für beide zusammen 100€ zahlen...
-
Wir haben die Steuermarken direkt bei der Anmeldung im amt mitbekommen, sogar mit einem kleinen Ring zur Befestigung dazu. Da musste nix zugeschickt werden.
(Wir waren aber auch die einzigen "Kunden" im ganzen Gebäude und haben für die Personalausweise auch noch eine Schutzhülle bekommen
)Hundesteuer sind 130€ im Jahr für beide. Am vorherigen Wohnort haben wir das selbe für einen Hund bezahlt.
-
@Aoleon sehe ich ganz genauso. Danke für die guten Worte. Ich finde es auch oft müßig, dass man immer ein Alternativverhalten anbieten soll. Wie sollen die Hunde denn auch mal Frust aushalten lernen, wenn sie immer was bekommen? Das ist für mich wie das Kind, was im Einkaufsladen etwas will und nicht bekommt. Dann anfängt rumzubocken und die Eltern dann anfangen einzuknicken "nächstes mal, dann eben das und das"... Ich Finds so gruselig. Wir mussten früher auch lernen, dass manche Dinge einfach nicht gehen. Das lernen unsere Hunde hier auch und alle 3 haben überhaupt kein Problem mit Frust klar zu kommen. Finde das Buch von Michael Grewe "Hoffnung auf Freundschaft" enorm toll, da thematisiert er das ja auch.
Im benannten Fall würde es bei mir den von dir beschriebenen Anschiss geben. Da ist mir die Größe eigentlich relativ egal. Ich lasse so ein Gemobbe nicht mal unter unseren 3 gleich großen zu.
Zur Hundesteuer. In Berlin zahlte ich für den 1. Hund 120€ und für jeden weiteren 180€. Nun hier in OHV 1. Hund 43€, 2. Hund 55€ und jeder weitere 67€.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!