Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Mich für einen der Hunde entscheiden zu müssen ist für mich ähnlich utopisch wie ein Kind abzugeben...(sorry, wenn ich damit jetzt jemandem auf die Füße trete, aber es fragt doch auc

Mit dem Unterschied, dass man mit Kindern in der Regel reden kann, die Kinder die sich untereinander nicht verstehen können sich ab einem gewissen Alter aus dem Weg gehen. Das können Hunde nicht.

Die Hunde wurden so ausgesucht, daß sie zueinander passen. Streitereien etc. werden hier nicht geduldet, hier hat einer den anderen zu respektieren und in Ruhe zu lassen, das setze ich voraus. Da bin ich einer Meinung mit @Lara004 .

Aber das ist kein Garant das es langfristig klappt.

Einen Hund zu behalten der offensichtlich im Dauerstress lebt, weil er mit dem anderen Hund nicht klar kommt und es nur nicht zu Beissereien kommt, weil die Besitzer das managen (stelle ich mir auch für die Besitzer auf Dauer stressig vor) hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun, sondern mit ausschließlich egoistischen Gründen. Hundehaltung ist so oder so eine egoistische Sache, aber leiden müssen Hunde darunter nicht.

Deswegen würde ich auch niemanden dafür verurteilen, weil er einen seiner Hunde abgibt, weil es unter den Hunden nicht klappt. Trotz aller Bemühungen und Managment. Liebe bedeutet nämlich auch, dass man manchmal loslassen muss. Dem Tier zu Liebe.

• Ich finde es sehr schwer zu sagen, wen ich abgeben würde. Käme auf den Grund der Abgabe an. Reibereien im Rudel sind hier im Moment kein Thema. Aber ich würde Hunde nicht unter dauerstress zum Zusammenleben zwingen, nur weil ich mein Wohlergehen über das meiner anvertrauten Tiere stelle.

Ich würde alles tun um eine Abgabe zu verhindern und möchte und kann nicht sagen, wenn von meinen Hunden ich abgeben würde.

Sollte mir etwas passieren, würde Hudson zu meinen Eltern kommen, June zu jennja hier aus dem Forum und Reeba zu ihrer Züchterin zurück.

Ich hoffe aber eher, dass ich meine Tiere überlebe und sie bis zum letzten Gang begleiten kann.

Lg

• Also ich glaub da Pico sehr jung ist wär sie besser zu vermitteln derzeit also eher sie.
    Alte eher unschribare Hunde haben eher weniger Chancen glaub ich....
    von daher solange Pico nicht speziell wird dürfte sie im neuen Heim glücklich werden.
    Aberklar das wird alles ne sein müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit Calmfutter?

• Ich finde es sehr schwer zu sagen, wen ich abgeben würde. Käme auf den Grund der Abgabe an. Reibereien im Rudel sind hier im Moment kein Thema. Aber ich würde Hunde nicht unter dauerstress zum Zusammenleben zwingen, nur weil ich mein Wohlergehen über das meiner anvertrauten Tiere stelle.

Absolutes dito. Ich denke bei uns wäre es Rosie die ich abgeben würde. Poco ist mit seinen fast 10 Jahren schon eher älter und dem würde ich es nicht zumuten wollen.

Auch wir haben hier keinerlei Probleme unter den Hunden. Aber es bedeutet nicht das es immer so sein wird. Man steckt halt nicht drin. :ka:

Sollte mir was passieren, denke ich, dass meine Hunde wohl zu Mutter und Schwester gehen würden. Ich muss zugeben, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe.

• Für mich hat das, wie das Testament, ein Dokument mit recht exakten Wünschen bezüglich Beerdigung und der Organspendeausweis, vor allem etwas mit Fürsorge zu tun.
    Ich möchte meinen Liebsten in dieser extremen Situation so wenig wie möglich zumuten.
    Passiert mir was bleiben die Hunde.
    Passiert uns beiden was, ohweh... Hoffentlich nicht bevor Söhnchen 18 ist. Meine Schwiegereltern würden auf Dauer die Hunde nicht behalten, weil sie nicht wirklich klarkommen. Und die Vorstellung das mein Kind seine Eltern und dann auch noch "seine" Hunde verliert... Ich geh mal eben ne Runde heulen.

• Wir mussten leider mal eine Hündin angeben, da sie sich mit der anderen Hündin überhaupt nicht mehr vertragen hat :-( wir haben es erst mit trennen und alles managen versucht, war aber für beide Hunde mir Stress und auch für uns. Die zwei sind sich bei jeder Gelegenheit böse an die Kehle gegangen. Daher haben wir entschieden Grace abzugeben. Sie war damals vier glaube ich. Sie ist zu einer tollen Familie gekommen die schon einen Rüden von uns hatten. Sie wollte sie eh schon immer mitnehmen :-D

Würde mir was passieren würden beide Hunde zu meinem Eltern gehen. Mein Freund hat sie zwar auch sehr gerne, aber er käme da alleine nicht mit zurecht.

• wenn ich nur noch einen Hund halten dürfte (Wer würde das von mir verlangen? Und warum??), dann würde die Entscheidung, wer geht, unbedingt von den Umständen abhängen. Ich hab zwei recht verschiedene Hunde mit unterschiedlichen Ansprüchen. Einen kann ich zB überall mit hin nehmen, könnte ich auch problemlos einem potentiellen neuen Vermieter vorstellen. Den anderen würde sicher kein Fremder so ohne weiteres nehmen...

"Lieber haben" - das ist irgendwie total situationsabhängig *lach*. Mal ist mir der eine näher, dann wieder der andere. Meine Liesl ist super einfach im Umgang. Mit ihr ist das Leben einfach nur leicht und unbeschwert, macht immer Spaß. Aber gerade deshalb ist sie manchmal mehr der Hund, der zwar perfekt in mein Leben passt, aber um den emotional vielleicht nicht ganz so viel drumrum läuft (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken kann) wie um Bela. Bela wird immer ein ganz besonderes Geschöpf für mich sein. Dieser Hund hat mich so viel gekostet und hat mir gleichzeitig so viel beigebracht - so eine Erfahrung werde ich wohl mit keinem Hund mehr machen. Wenn er irgendwann nicht mehr da ist, wird nicht einfach nur ein Hund fehlen...

• wenn ich nur noch einen Hund halten dürfte (Wer würde das von mir verlangen? Und warum??), dann würde die Entscheidung, wer geht, unbedingt von den Umständen abhängen. Ich hab zwei recht verschiedene Hunde mit unterschiedlichen Ansprüchen. Einen kann ich zB überall mit hin nehmen, könnte ich auch problemlos einem potentiellen neuen Vermieter vorstellen. Den anderen würde sicher kein Fremder so ohne weiteres nehmen...

"Lieber haben" - das ist irgendwie total situationsabhängig *lach*. Mal ist mir der eine näher, dann wieder der andere. Meine Liesl ist super einfach im Umgang. Mit ihr ist das Leben einfach nur leicht und unbeschwert, macht immer Spaß. Aber gerade deshalb ist sie manchmal mehr der Hund, der zwar perfekt in mein Leben passt, aber um den emotional vielleicht nicht ganz so viel drumrum läuft (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken kann) wie um Bela. Bela wird immer ein ganz besonderes Geschöpf für mich sein. Dieser Hund hat mich so viel gekostet und hat mir gleichzeitig so viel beigebracht - so eine Erfahrung werde ich wohl mit keinem Hund mehr machen. Wenn er irgendwann nicht mehr da ist, wird nicht einfach nur ein Hund fehlen...

könnten auch meine 2 sein und mein Text!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!