Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • älter schon, aber als souverän würde ich Ziva nicht bezeichnen.
    er ist ja erst 14Wochen und findet sie prinzipiell toll.


    würdet ihr da nicht eingreifen? ich denk mir eher so "spinnst???" bei der Sache. macht sie beim Fressen so ähnlich, daran arbeiten wir aber schon. also sie wartet bis er fertig mit Fressen ist um dann genüsslich jeden ihrer Brocken neben den Napf zu legen, wieder ins Maul zu nehmen und laaaangsam drauf zu kauen. immer mit einem Knurrer in seine Richtung verbunden. trennt man räumlich frisst sie nix.

  • Ich sehe das so wie @ruelpserle - Dass das Sensibelchen gemeint ist, ist ja nur eine Interpretation. Wirklich "Substanz" bekommt diese Interpretation ja nur, wenn ich als Mensch sie dann nähre (Beispiel: Ich tröste meinen "nicht gemeinten" Hund und es tut mir auch voll leid, wie er grad aussieht und gebe ihm deswegen den besonderen Klacks Aufmerksamkeit). Wenn der Hund einige Male mitbekommt, dass wenn der andere Name zuerst gesagt wird, er nicht gemeint ist und dann auch zu ihm nix vom Menschen kommt, wird er das sicher bald annehmen können.

    So mache ich das auch. Ich spreche die Hunde mit Namen an. Der Collie hat ja echt ein dickes Fell, während Lilly wirklich sensibel ist. Reagiert sie, wenn ich Jules anspreche, ignoriere ich das. Bis jetzt sind wir so ganz gut gefahren und Lilly hatte auch noch keinen Herzinfarkt,weil ich mal lauter geworden bin. :D

  • Was macht ihr mit einem kleinen Wurm, wenn ihr mal einen langen Spaziergang oder ähnliches vorhabt, den der Welpe körperlich noch nicht leisten kann, er aber mitkommen muss?

    Tragen? In eine Tasche packen?

  • Meine Welpen liefen einfach mit. Tragen lassen wollten die sich alle nicht. Und so liefen sie von Anfang an, die normal großen runden mit. Wanderungen die länger als zwei Stunden am Stück gingen, habe ich erst mit meinen junghunden ab ca. 6 Monaten gemacht.

    Lg

  • Ich möchte eigentlich auch von Anfang mit den beiden zusammen gehen. Die Runden sind eigentlich gut zu gehen und dauern bei Schlendertempo meistens eine Stunde, bei dem Weg kann man eigentlich gut variieren wie lange man gehen möchte. Die Runden bin ich mit Sam ja auch schon von klein auf gegangen, aber ich war mir nicht sicher ob der Kleine sich mehr zutraut als er wirklich kann, wenn Sam dabei ist.

  • der Zwerg wird dann getragen, ob er will oder nicht. Entweder so oder im Rucksack vor der Brust. Dann darf er zwischendruch nochmal raus und ein Stück laufen und dann wieder tragen.
    Ich mache es aber auch so, dass ich z.B. Erst mal 15 Minuten mit dem Zwerg gehe, dann bekommt der daheim Kaui und ich gehe mit dem großen. Oder gehe mit dem großen wenn der kleine sich gerade zum pennen hingelegt hat. Klappt bei Chili super ohne weinen. Der darf nur nicht mitbekommen wie man geht.
    Ich mache lieber beides. Mal beide allein, M zusammen. Ich will, dass der kleine auch mal Erfahrungen ohne Sirius macht und das Sirius mich m für sich alleine hat.

    Ich merke jetzt schon, ich hab echt zwei Hunde die sich ausgleichen. Sirius in fast allen Situation die Ruhe selbst, kein pöbeln, kein Stress, aber Kommandos doof, Motivation nö und mit Leckerlis auch nicht zu locken und absolut eigensinnig.
    Der Kleine hat gerad am Zaun mit nem Goldie schon mitgepöbelt und gegrummelt weil der so Terz gemacht hat. Fressen verteidigen und knurren beim Zähne zeigen wollten wir auch schon. Also einer der zeigt wenn ihm was nicht passt. Dafür super ansprechbar, motivierter, verfressen.
    Total spannend. Werden bestimmt beide total unterschiedliche Baustellen haben und mir wird nicht langweilig weil ich mit jedem anders arbeiten muss.
    Aber Gott sei dank ist die Mischung nicht anders rum xD

  • Sagt mal wie macht ihr das mit dem allein bleiben? Habt ihr das ach minutiös beigebracht wenn ihr schon einen Hund hattet der allein bleiben vielleicht nicht toll findet aber dennoch kann? Oder habt ihr eher gedacht "Augen zu und durch"? Mio würde im Kennel bleiben, Rufus kann alleine bleiben und bekommt nur die Küche gesperrt.

    Die Nachbarn habe ich informiert und beide bekommen was zu kauen wenn wir/einer geht.
    Ich könnt jetzt nicht sagen ob Mio den Kennel scheiße findet oder das ich nicht da bin. Mir ist das einfach zu heiß die beiden jetzt ohne Aufsicht zusammen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!