Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ein Hund muss nicht spielen und nicht lieben, aber sich benehmen lernen und das ist einfacher, wenn das souveräne Althunde vermitteln als wenn Mensch das selber machen muss.

Mehr habe ich auch nicht gemeint. Nur irgendwie herrscht die Meinung welpen müssen alles und jeden lieben. Nö. Sie müssen nur lernen wo grenzen sind aber sie müssen nicht mit jedem spielen. Unsere ging zwar in die Welpenstunden für kurze Zeit aber in erster Linie hatte sie eine Althündin die mit ihr gespielt hat und grenzen setzte.

Heute ist es so das wenn ich spannungen bemerke weil ein "tut nix" aufdringlich ist ich sie einfach mit nehme. Wenn der andere Halter auf bitten "abrufen" nicht reagiert blocke ich den fremden hund. Ich will nicht das unsere das klärt oder im zweiten Schritt mit aggression auch wenn es aus Hundesicht normal wäre.

Einfach weil wir hier mit Vorurteilen zu kämpfen haben und wir uns das nicht leisten können. hier reicht ein "buh" ohne das was passiert und schon schreien die hysterischen Hausmuttis die ihre Hunde mit langen "Mammi hat dich lieb" sätzen versuchen zu erziehen und die Wildschweine rauschen in einen hinein. Kritik können die nicht ab und leinen neben dem "Brut udn Setzzeit" schild das zum anleinen verpflichtet dreist ab.

Irgendwie können die alle nicht mehr lesen, allgemeine Benimmregeln gelten nicht mehr und wenn "Mammis Bubi" sich erschreckt ist man "vom netten mädel" direkt zu "Asi göre mit rottweiler, typisch das Pack" mutiert.

Drum treffe ich mich nur mit hunden und lasse geregelt toben wenn ich die Halter dazu kenne oder zumidnest den Harten kern auf einer Wiese.

Alle neuen gruppen die Fragen "will deine nicht spielen?" bekommen ein einfaches "Keine zeit" oder "Straße ist mir zu nahe"

Denn nur ein "Nein" ist auch nicht recht. Dann ist man unhöflich und zickig.

Wenn ich manchmal heim komme und mein Mann fragt "Wie war der Spaziergang?" kommt von mir oft genug "alle bekloppt!"

Denn egal wie man es hält. Trifft man auf eine Weibertruppe mit Hunden hast du immer Zicken am Start. Also habe ich meistens irgendeine Ausrede parat.

drum werde ich es mit dem nächsten Welpen so halten wie du sagst. Souveränes Rudel aus erwachsenen Hunden. Oder erfahrene Einzeltiere.

Das hat unserer auch am meisten gebracht. Ich will Welpengruppen nicht verteufeln . Ist aber halt nicht längst für alle was.

• @wiejetztich
    Meine Hündin hat ihr Leben lang (10 Jahre) in einem Rudel gelebt, dann war sie bei uns zwei Jahre allein und jetzt haben wir einen Zweithund dazubekommen.

Und ich muss sagen, ja ich muss jetzt mit beiden getrennt gehen, wenn der kleine freilaufen darf, weil sie immer kommt wenn ich ihn nur ermahne irgendwas nicht zu tun und mir dann nicht mehr von der Pelle rückt.
    Ich weiß nicht ob jemand hier sowas kennt, aber ich hasse sie dafür, sie klebt dann an meinem Bein schaut weder links noch rechts oder sonstwas und ist wie ein Schatten, der noch dazu immer wieder meine Hand anstupst. :ka:

Was das soll weiß ich nicht, aber es nervt mich so das ich jetzt erstmal wieder getrennt gehe.

Ach ja ganz vergessen, wenn ich sie ignoriere wird sie nur noch aufdringlicher, und ja sie hält das Stundenlang durch, wenns sein muss.

• Wenn ich Mamas Mali dabei habe kommen die auch immer im Doppelpack angerauscht xD Manchmal hecken die beiden blödsinn aus. Oder puschen sich im betteln gegenseitig hoch. Ein Machtwort und es ist Ruhe aber nerven tut mich das auch. Am meisten wenn ich meienr was geben will und der mali mir von der Seite in die Finger hackt und umgekehrt. Dann ist wieder ein Appell nötig :rotekarte:

Habe ich dann noch den collie dabei, sehr sensibel, und ich muss ein MAchtwort sprechen was gar nicht schlimm ist aber der collie stirbt dann tausendfach vor lauter "ich war es nicht :verzweifelt: "

Puh. Dann hast zwei Abrisskugeln die es locker nehmen wenn ich ermahne und hinter mir geht beim collie die Welt unter. Versuchte es vorsichtig an zu gehen wegen dem Collie hackt dir ein anderer wieder wegen futter in die Finger.......... :gott:

Bor... krieg ich regelmäßig die Pest............

• @Rotti03 so ähnlich ist das hier auch.
    Es ist auch egal um was es geht, wenn ich lobe fängt sie an wie irre zu bellen, wenn ich normal was sage oder schimpfe geht die Welt unter. Momentan komm ich damit gar nicht klar.

Da ist mir der kleine lieber, den kann man gegen die Wand klatschen er steht auf, schüttelt sich und macht weiter.

• Habe ich dann noch den collie dabei, sehr sensibel, und ich muss ein MAchtwort sprechen was gar nicht schlimm ist aber der collie stirbt dann tausendfach vor lauter "ich war es nicht :verzweifelt: "

Da mache ich mir ja auch Gedanken drum. Mein "großer" ist auch so ein sensibelchen und der Welpe scheint eher ein Hallo-wo-steht-das-Klavier zu sein. Jetzt möchte ich natürlich nicht dass Nero sein bitte-schlag-mich-nicht Gesicht aufsetzt, wenn Welpi mal was auf den Deckel bekommt :fear:

Getrennt spazieren gehen wird hier ja sowieso erstmal angesagt sein. Das Programm das Nero bekommt, ist ja noch lange nix für den Welpen.

Hach... ich bin gespannt :tropf:

• Bei mir ist Hoover die eher ignorante Kackbratze und Lolek das Hyper-Sensibelchen.

Ganz ehrlich:
    Pech für's Schäfchen. Wenn er nicht gemeint ist, dann soll er sich auch nicht anstellen, wie ne Mimose.JOah....und mittlerweile hat er es sogar mit seiner einen Gehirnzelle kapiert. :ugly:
    Außer Hoov hat mal wieder nen Super-Ignore-Tag und wir beide schaukeln uns hoch. Oder wenn nicht klar ist, warum/auf wenn ich grad stinkig bin.

• Da mache ich mir ja auch Gedanken drum. Mein "großer" ist auch so ein sensibelchen und der Welpe scheint eher ein Hallo-wo-steht-das-Klavier zu sein. Jetzt möchte ich natürlich nicht dass Nero sein bitte-schlag-mich-nicht Gesicht aufsetzt, wenn Welpi mal was auf den Deckel bekommt :fear:
    Getrennt spazieren gehen wird hier ja sowieso erstmal angesagt sein. Das Programm das Nero bekommt, ist ja noch lange nix für den Welpen.

Hach... ich bin gespannt :tropf:

Fenja braucht ja ab und an auch mal ne "Ansage", bzw einen bestimmteren Befehl.
    Wir hatten zwei Welpen zur Auswahl, Abby und ihre Schwester Melody, die so vom Grundcharakter her recht ähnlich waren. Melody ist allerdings etwas schüchterner, viel leichter zu beeindrucken und mehr Sensibelchen. Abby ist zwar zu beeindrucken, fällt aber nicht direkt um, wenns auch mal lauter wird. War auch ein Grund, warum es Abby wurde. :)

• Manchmal kann ich es auch das ich es ignoriere, aber wenn es eben nicht geht dann geh ich getrennt.
    Ich glaub momentan kommt so die Phase in der meine Süße wenn sie heimkommt und ihn sieht denkt,
    Mist, der schwarze kleine ist ja immer noch da :???:
    Und wenn ich ihn beim Gassi ermahne, dann kommt sie gleich zu mir, so nach dem Motto ich bin doch eh schon da,
    lass das schwarze Vieh laufen :flucht:

Einzeln gehen mach ich aus Bequemlichkeit manchmal nicht, ist aber für ihn auch besser, weil ich ganz bei ihm sein kann
    und er läuft dann auch sichtlich besser an der Leine. xD

• Ich sehe das so wie @ruelpserle - Dass das Sensibelchen gemeint ist, ist ja nur eine Interpretation. Wirklich "Substanz" bekommt diese Interpretation ja nur, wenn ich als Mensch sie dann nähre (Beispiel: Ich tröste meinen "nicht gemeinten" Hund und es tut mir auch voll leid, wie er grad aussieht und gebe ihm deswegen den besonderen Klacks Aufmerksamkeit). Wenn der Hund einige Male mitbekommt, dass wenn der andere Name zuerst gesagt wird, er nicht gemeint ist und dann auch zu ihm nix vom Menschen kommt, wird er das sicher bald annehmen können.

• ich hätte Ziva grad an die Wand klatschen können. wie würdet ihr die Situation deuten? (dass sie spinnt weiss ich)

ich hab Nüsse gegessen, beide Hunde liegen im jeweiligen Körbchen. Hector schläft fest, Ziva guckt mir beim Essen zu. also geb ich ihr eine Haselnuss. beim Greifen in die Packung fällt eine Nuss runter, welche sie sich auch nimmt.
    Telefon läutet. derweil steht Ziva auf und geht in Hectors Körbchen und weckt ihn durch Stupsen und abschlecken. ich seh dass sie die Nuss mitgenommen hat und ihm - der langsam wach wird - vor die Nase gesetzt hat.
    er reckt den Hals interessiert Richtung Nuss und hat Ziva an der Gurgel.
    Ich hab (während ich mit dem Kunden telefonierte) Ziva am Nackenfell gepackt und in ihr Körbchen befördert.
    ich dacht ich spinne.

WIESO macht sie sowas?
    ich glaube nicht dass Hunde so weit vorausplanen können dass sie sich wie so ein schlimmes Kind gedacht hat - ich zeig meinem Bruder jetzt meine Schoki und wenn er zulangen will gibt's haue.
    aber wie soll ich sonst die Situation auf unmenschliche Weise deuten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!