Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Also meine haben es recht schnell gelernt. Ich spreche den jeweiligen Hund mit Namen an, schaue ihn dabei an und gebe dann das Kommando. Geht ein anderer mit, wird dieser wieder auf seinen Platz geschickt.
    nur den Rückruf, den habe ich nicht getrennt, weil mir das für fünf Hunde zu doof war. Ruf ich, kommen alle und bekommen auch alle Leckerli.

• Hunde können das genauso gut unterscheiden wie Menschen. Nur wenn ihr bisher nur einen hattet, dann ist ja erstmal gespeichert, dass eh immer der Ersthund gemeint ist. Das gibt sich blitzschnell, wenn der ein paar Mal ins Leere gelaufen ist, wenn ein anderer Name gesagt wurde. Ich hatte noch nie und in keiner Konstellation ein Problem damit, dass ein Hund das nicht begriffen hätte.

• Unsere kennen ihre Namen und Wissen in der Regel auch wer gemeint ist, auch wenn ichs manchmal nicht dazu sage. Zb wenn einer mist macht und ich nur das abbruchkommando rufe

Dann gibt's hier noch sammel-Rufe - bei "mädels" sind Emi und Layla gemeint, bei "jungs" dann nur sonny und gizmo und wenn ich "hundis" rufe, dann haben bitte alle anzutanzen.
    Ansonsten noch so allgemeingültige Kommandos wie an die Seite gehen, auflösekommando, sitz an strassenübergängen, hinter/dicht neben mir gehen vor Kurven und Kreuzungen und weiter, wenn alle sich festschnüffeln an einer Stelle

Den einen muss man mal energischer ansprechen und manchmal bekommt auch einer nen leckerli ab, der nicht gerufen wurde.

• Seitdem der Hund meines bruders zurück ist aus dem urlaub ist der zu unserer irgendwie komisch :| ich mein etwas überdreht ajs chon imemr aber irgendwas hat sich geändert.......

Habe gestern ein Loch behandeln müssen. Habs unter dem fell nicht sofort bemerkt, erst beim streicheln die Kruste gespürt. Musste das fell weg schneiden, auswaschen und beobachtet das jetzt.

Ich weiß nicht woran es liegt. Mit seiner mutter ist er lieb, mit der Collie Dame, mit den Hunden meienr Schwester. Aber wenn unsere rennt ist sie fällig. So im Haus auch keine probleme auch nicht im Garten wenn keiner der beiden rennt.

Ich möchte dem Hund meines Bruders ja immer mal wieder ne Chance geben aber diesmal ist es keine schürfwunde mehr...... :verzweifelt:

Ich bin sehr oft mit hund bei meiner Mutter, der rüde stammt aus einem eigenen Wurf und daher kennen die sich seit Lebzeiten. Verstehe ich nicht......Im urlaub hat er sich sehr gut benommen.

Wenn unsere Quietscht hört er auch nicht auf, aber ich geh dann auch sofort dazwischen eben weil es sonst völlig eskaliert. Und usnere wäre die gearschte.

Bisher waren es immer nur Fell und Schürfwunden und er war nicht so massiv wie jetzt. Jetzt wo er zurück ist ist es nicht einfach nur ein Spiel was zu grob ist sondern er wird richtig fies.....

Seit neustem versteckt sie sich sogar hinetr mir allein schon wenn er auf eine gewisse Art sich nähert. Aber ab und an fordert sie noch zum Spiel auf.

• Rufus hat mir vorhin geholfen eine Erziehungsmaßnahme durchzusetzen :applaus:

Baby hat nach dem rein kommen immer noch mal seine 5 min, eh er einschläft. Dabei hat er an der Decke auf der Couch gezerrt,als er stärker gezogen hat hab ich ihm gesagt er soll aufhören. Also hat er sich die Decke auf der Couch geschnappt und da gezerrt. Etwas zum Tausch wollte er nicht. Hab ihm wieder gesagt er soll aufhören, er zerrt wir ein Irrer und dreht total hoch. Da kommt mein Pinsch macht einmal kurz mit offener Schnauze einen leichten Bluff und Welpi trollt sich in seine Ecke und legt sich hin zum Schlafen. :gut:

• Hey ihr Lieben,

hier wohnen derzeit 3 Hunde und die Jüngste ist jetzt 14 Wochen und seit 5 Wochen bei uns.
    Sie hat sich gut in der Familie eingelebt und sich nach anfänglichen Problemen mit dem Zweithund auch gut im Rudel integriert. Die Alte bringt hier Ruhe rein und gibt berechtigte Ansagen. Die Jungen spielen viel und wenn es zu wild wird, werden die Zwei auch mal räumlich getrennt, damit der Welpe genügend Ruhephasen hat.
    Im Haus, im Garten und im Wohngebiet ist sie mutig und entdeckt die Welt (dabei ist immer ein weiterer Hund dabei).

Alleine ist sie trotz täglicher Übung/Konfrontation unsicher. Sie sucht zu Fremdhunden kein Kontakt, in der Welpenstunde ist sie nur auf mich konzentriert und geht andere Welpen richtig an, wenn sie Interesse an ihr zeigen. Manchmal spielt sie auch kurz mit anderen Hunden und die Situation kippt in einer Sekunde und sie geht mit lautem Gedöns auf die anderen Welpen los.

Wie handhabt ihr Fremdhundkontakt, wenn ihr mehrere Hunde habt und diese glücklich und zufrieden wirken?
    Bisher habe ich regelmäßig Touren mit Hundegruppen gemacht, dabei sollte uns Ada bei passendem Alter natürlich auch begleiten.

Ich setze mich gerade selbst unter Druck. So nach dem Motto:" Warum bekomme ich den Hund nicht sozialisiert, dass er andere Hunde toll findet?"

Heute habe wir eine Wurfschwester von ihr getroffen, sie hat 15 Minuten gebraucht, um sich zu öffnen, hat dann 10 Minuten mit ihr gespielt und dann war sie genervt und ging die andere Kleine an. Selbst nach einer Pause (mit Leine) war sie dann nicht mehr gut auf ihre Schwester zu sprechen.

Ich bin enttäuscht und mache mit Vorwürfe, dass ich irgendetwas nicht richtig deute oder gedeutet habe.

Liebe Grüße
    Nicole

• Ich würde sie mit souveränen erwachsenen Hunden zusammenstecken, dann lernt sie das richtige Verhalten und auch, dass sie sich gar nicht so aufführen muss.
    Nicht mit Welpen, wo sie sich so auch ihr Ego poliert, weil sie durchkommt.

• ich finde nicht das dein Welpe weiter sozialisiert werden muss. Sie hat ein Rudel mit dem es klappt. Und nicht alle Hunde wollen mit Gott und der Welt pausenlos spielen. Und nur weil ein hund lieber Distanz zu fremden hunden wünscht und sich diesen raum auch einholt heißt das nicht das er schlecht sozialisiert ist.

Versuche, den bildbuchhund der Schnwanz wedelnd freundlich alles bespielt bis zum umfallen zu erschaffen, erzeugen hunde die darauf gar kein bock mehr haben.

Einen Hund der caharkterlich einfach so ist das er selbst Kontakt mit wem und welcher dauer bestimmt mit anderen Hunden zu bedrängen kann das eher verschlimmern.

stell dir vor deine Mutter zwingt dich mit jemanden ständig zu spielen den du nach 5 Minuten doof findest weil du festgestellt hast, es passt gar nicht in der Chemie?

Also da würde mir mit dem herum generve von allen Seiten auch irgendwann der kragen platzen. Gegen Muttern kann ich mich nicht auf lehnen aber ich kann das Kind solange vergraueln bis man mich wenigstens von einer Seite her in ruhe lässt.

Aus Kindersicht.

Unsere will auch nicht immer mit allem Spielen. Wenn ich merke das sie den kontakt gar nicht wünscht oder sie hat genug dann nimm ich sie mit oder blockiere den anderen Hund. Es ist das gute Recht eines jeden sozialen lebewesens auch mal nicht spielen zu wollen oder wen nicht zu mögen und auch unter uns Menschen gibt es Kinder die eher für sich sind. Deswegen sind die noch nicht gestört oder unsozial.

Sie hat ein rudel das ihr grenzen setzt. Nutze das. Andere Welpen müssen nicht sein.

• Ein Hund muss nicht spielen und nicht lieben, aber sich benehmen lernen und das ist einfacher, wenn das souveräne Althunde vermitteln als wenn Mensch das selber machen muss. Ist hier nicht anders gewesen - wenn ich Hilde unter Welpen gepackt hätte, dann wäre sie jetzt schrecklich mit Hunden. Da bin ich sicher. So ist sie super. Sie ignoriert und nur mit denen die sie mag spielt sie. Sie löst Konflikte erst im zweiten Schritt mit Aggression. Genau das, was ich will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!