Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Somit halte ich den einfach an, schicke ihn ins Sitz oder Platz und erspare mir, das schildkrötentempo.

Das muss so 'ne Aussie-Rüden-Dickkopf-Geschichte sein :D – Shawnee ist genauso, bei dem kann ich mir den Abruf in 99% solcher Fälle sparen, weil er zwar kommt, aber nach dem Motto: "Na gut, du gibst das Kommando, aber ich bestimme die Geschwindigkeit" lebt.

• Ich erwarte irgendwie gar nicht, dass ich den Welpen gleich total lieb habe. Zum einen bin ich absolut kein Welpenmensch - erwachsene Hunde sind mir viel lieber und zum anderen brauche ich einfach eine Weile zum warm werden.
    Ich weiß, dass ich die ersten paar Tage verzweifelt sein werde und mich fragen werde, ob ich eigentlich mit dem Kopf irgendwo dagegen gerannt bin. Das war bei Finya so (wobei ich die ja unbedingt wollte) und hat da auch ne Weile vor gehalten, aber wir hatten ja so unsere Problem und ich denke, beim Zweithund wird es auch nicht leichter werden, aber halt aus anderen Gründen.

Worüber ich mir aber ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht habe, sind Dinge wie Zusammenführung oder wo Welpi schlafen wird. Den Welpen setz ich Finya einfach vor die Nase, wo auch immer es sich gerade anbietet und schlafen wird er wie Finya im Schlafzimmer. Entweder in einer Box oder er bekommt erstmal einen großen Karton, den ich auf den Nachttisch stelle. Im Bett soll er an sich nicht schlafen, auch später nicht.

Ach hier am Land könnte ich mir mehrere Hunde gleich viel leichter vorstellen. Hier haben total viele Leute zwei oder mehr Hunde, aber wenn ich an die Stadt und den Alltag denke...da verlangt einem die Mehrhundehaltung schon was ab, bis man die in so einem Getümmel mal manövriert hat, wenn man noch nicht so eingespielt ist :ugly:

Was mir aber noch eingefallen ist...ich habe mir letztens noch zwei Bücher zur Mehrhundehaltung gekauft (man muss sich ja beschäftigen xD ) und da stand drin, dass, wenn der Welpe den Ersthund wegen Wild abgehen sieht, er dieses Verhalten mitunter beim nächsten Mal schon von selbst zeigen kann, ohne, dass er das von sich aus eigentlich getan hätte.
    Ja...ähm...was tu ich denn da mit meiner Jagdsau? An der Leine bleibt die dann sowieso erstmal, wo immer es nötig sein wird. Da gehe ich kein Risiko ein, aber austicken tut sie mitunter (je nach Tier) ja trotzdem. Das soll das Pudelkind ja bitte nicht lernen :/

• Keine Ahnung ob das hier rein passt. Aber zumindest ich plane bald zum "Mehrhundehalter" zu werden. Mir wurde jetzt unabhängig voneinander Mehrfach dazu geraten einen rüden anstatt Hündin zu unserem rotti Mädel zu nehmen. Das es bei der Rasse unter den Weibern schon mal reell Krachen kann. ich weiß von unserer das sie sich mit der Dominaten Hündin eines Kumpels nicht soo gut versteht. Sonst mit allem anderen was so kreucht und fleucht schon.

Es kann auch jeder Hund aufs grundstück kommen. Vorraussetzung ist freundlichkeit. Unsere scheint ein wandelndes Spiegelbild ihres Gegenübers zu sein. Geht schnell zu spielaufforderungen über.

da ich auch zu einem Junghund anstatt welpe tendiere wegen Arbeit und die dann meinten "Jetzt erst recht nen Rüden! Sonst kracht es bei der ersten läufigkeit!" bin ich unsicher geworden.

Ich mag rotti rüden. So nicht. Aber ich will niemanden unters Messer legen erst recht nicht unseren Schatz.

Was mache ich in der Läufigkeit?

Bei meiner MA passt das mit zwei Weibern und nem Rüden. Der markiert nicht im Haus und decken versucht der nicht mal wenn man mit im Raum ist. allein mit denen lässt man ihn natürlich nicht.

Er kommt auch mit dem Stress gut zurecht und ist da sehr unkompliziert. Auch von anderen hörte ich das dass ja gar kein Problem wäre.

Als ich erzählte das unsere alles aufs grundstück lässt und Besucherhunde grundsätzlich gut findet kam ein " Das ist aber bei rottis ungewöhnlich" Wir haben nur diesen Rotti. ich kann nur von unserer Sprechen. Und unsere ist einfach der perfekte allrounder zum überall mit hin nehmen.

Ist sie da ne ausnahme? Soll ich nen rüden nehmen und trennen zwei mal im Jahr während der läufigkeit?

Welche Erfahrungen habt ihr als Mehrhundehalter gemacht?

Was bei meiner MA so toll klappt ist ja nicht die regel. und die Weiber aus der Familie haben sich noch nie gekloppt. Ich kann also nichts von dem erzählten bestätigen. Aber weiß das es doch immer wieder passiert. ich will mich nicht wieder trennen müssen weil sich die Weiber tot kloppen sonst.

Bin hin und her. aber habe noch massig zeit das zu überdenken. Vor nächstes Jahr wird das nämlich nichts.

• @Rotti03
    Wenn du Interesse an einem Rotti Jungrüden hast, kann ich dich evtl weiterleiten. In einem anderen Rottiforum sucht ein jüngerer Rottweiler (mit Papieren) gerade ein gutes Zuhause. Wie er aber so drauf ist, das musst du dann erfragen.

• Layla benimmt sich deutlich besser, seit Emi da ist. Menschlich gedacht, würde man meinen, dass es ein bisschen wetteifern ist, dass sie sich viel besser hört und sowieso toller ist.

Das Phänomenen hab' ich bei Wednesday auch, wenn ich einen unserer Sitterhunde dabei habe. Die klebt mir dann noch mehr am Bein als eh schon und wenn die Hunde wegen Fahrradfahren etc. herkommen sollen, ruf' ich nur den Viszla und Wednesday kommt sowieso mit. Oder kommt schon ehe ich gerufen habe :lol: Ich denk' mir da auch immer, dass sie da bisschen angeben will, wie toll sie ist :roll:
    Würde bei 'nem dauerhaftem Zweithund vermutlich ähnlich aussehen, zumindest in der Anfangszeit.

• Zu früh. Mein Mann will noch die Arbeitsstelle wechseln deswegen erst nächstes Jahr :(

Aber lieb von dir. Ich guck auch all auf den ADRK seiten und schmachte aber ich muss A: Meinen Mann noch überzeugen der nciht abgeneigt ist aber etwas hadert, mit ihm habe ich auch schon lang über das für und wieder eines Rüden gesprochen und B: Muss das mit der Arbeit erst abgeklärt sein.

Nächste Woche fahren wir einen züchter besuchen zum Hunde kennen lernen. Und lass mich da auch noch mal beraten und die haben jetzt gerade keine Welpen liegen. Da komme ich nämlich gaaannzz schlecht dran vorbei :hust: Taschenkontrolle :flucht:

aber ich muss auch bei allem schmachten vernünftig bleiben :xface:

• Mit der Rasse kenn ich mich jetzt nicht aus, aber ich höre oft eher das Gegenteil, und kenne viele die mehrere Weiber haben und die sich alle auch gut vertragen ich denke es hängt von den Hunden ab.

• June kommt auch immer mit. Hudson denkt dagegen immer, ihn kann ich unmöglich meinen. Den muss ich explizit ansprechen und auf die Allgemeingültigkeit meines Abrufes hinweisen. :hust:
    Und dann hat der teils ein schildkrötentempo drauf, da ist der Radfahrer schon wieder außer Sicht, bis er es dann mal bis zu mir geschafft hat. :headbash:

Ja, Lucy auch, wie Hudson :lol: , sie kann nicht gemeint sein...
    Smilla klebt eh an mir (oder kommt im Zweifelsfall immer angeschossen) und Grisu wirft erst mal einen Blick in die Runde, was denn los ist und führt dann das verlangte aus (oder hat eine "bessere" Idee :roll: ). Aber grundsätzlich sind allen Dreien Radfahrer, Jogger, rennende Kinder oder so egal. Smilla und Lucy sind auch Hunde egal, nur bei Grisu muss ich da gucken und bin glücklich, mich dann nur auf ihn konzentrieren zu müssen...

Zum Thema direkt enge Bindung haben: bei Lucy tatsächlich ab Moment der Abholung, bei Smilla hat es ein paar Tage gedauert, bei Grisu ein paar Monate. Dabei war es bei mir wirklich so, dass ich mich auf Grisu am meisten gefreut habe, seinem Einzug total entgegen gehibbelt habe, viel mehr, als bei Smilla (und bei Lucy war das ja eh nicht so). Heute könnte ich gar nicht mehr sagen, wen ich mehr mag. Sind alle 3 toll und gerade dass sie so unterschiedlich sind, verführt auch nicht zu Vergleichen oder so. Lucy fühlt sich unglaublich vertraut und "einfach da" an. So die gute Seele hier und ein absoluter Verlasshund. Grisu ist der Kumpel, der für einen durchs Feuer geht, der Hitzkopf, der Mitdenker, der definitiv präsenteste Hund hier. Smilla ist einfach nur ein Sonnenschein, ein Herzchen und ich könnt sie nur anhimmeln :herzen1:

• Zwei Hündinnen kann gut gehen, muss aber nicht. Hängt von den Hündinnen ab. Wir haben heute drei intakte Hündinnen, zwei kastrierte Hündinnen, einen Welpen (Hündin) und einen intakten Rüden hier gehabt. Hat wunderbar geklappt eben in dieser Konstellation mit diesen Hunden ging das heute gut.

Sicherer ist die Kombi rüde/Hündin, da gibt es meist keine Probleme, aber auch jede andere Kombi kann super klappen.

Bei mir klappt 4 Hündinnen/1 rüde super.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!