Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Ich habe heute kurzfristig den Welpen und die Erwachsene beauceronhündin von Freunden da. Das welpie turnt hier rum und ich warte drauf, dass sie vor Müdigkeit umkippt, Hudson hat seinen Ihhhhh-ein-Welpe-Blick aufgesetzt, June und Reeba versuchen sich den spielaufforderungen zu entziehen und ich versuche irgendwie Ordnung ins Chaos zu bringen.

Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geht es euch eigentlich auch so, dass es ein bisschen Management erfordert, mehrere Hunde zu sich zu holen?
Als Beispiel gestern sind wir spazieren gegangen und es kam von hinten ein Fahrrad, ich schrei zuerst dem kleinen er kommt,
dann der großen sie tingelt so auf der Straße rum, da sie grundsätzlich im Weg rumläuft hab ich sie zu mir geholt.
Währenddessen hat sich der kleine wieder verabschiedet, kam auf erneuten Rückruf aber zügig wieder zurück.
Hat also alles gepasst aber ich wusste kurzfristig nicht wo mir der Kopf steht und der Radfahrer hat auch noch gegrinst bei der ganzen Aktion.
Ich kam mir selbst dämlich vor und musste über mich selbst lachen.Wie sieht das bei euch so aus?
-
Ich habe mit Layla zum Glück einen Hund, der stets mitdenkt und meistens zumindest mit nem halben ohr bei mir ist.
Die fahrradsituation ist bei uns auch der Klassiker. Layla sieht das Fahrrad, denkt mit, setzt sich an der Seite hin. "Seite" ist auch unser kommando und Seite ist alles, was nicht weg ist, also Grünstreifen.
Emi hingegen sieht das Fahrrad, ignoriert die Tatsache und denkt sich: alle halten an, also warte ich auch - bums Emi liegt mitten auf dem Weg.
"Emiiiii komm her, an die Seite, weg da ..."
Emi erhebt sich und trottet direkt in den Fahrtweg des Fahrrades.Inzwischen mache ich es so, dass ich einfach direkt Emi einsammel, mit dem kommando "Seite" auf den Grünstreifen befördere und Layla vertraue, dass sie aus dem Weg geht.
-
Hier ist Ruhe eingekehrt. Das welpie ist soooo cool. Pennt jetzt seit einer Stunde wie ein Stein und fühlt sich pudelwohl hier bei uns.
June hat ihr erstmal ein bisschen Benehmen beigebracht und klappt alles super. Heute Morgen war ich eine Stunde mit den Fünfen gassi und heute Abend bringe ich das kleinteil und die Hündin wieder heim. Hudson hat sich verzogen und hofft, dass das Teil nicht auf Dauer bleibt und Reeba findet die kleine Göre mittlerweile total witzig.
Lg
-
Ich hab aktuell selten alle 3 frei, zumindest an den Stellen, wo uns Radfahrer etc. begegnen könnten.
Wenn ich sie alle irgendwie stoppen oder zu mir holen muß, dann ruf ich nur Fou und die Jungs werden ins Platz geschickt. Oder ich pfeif mit der Pfeife. Da drehen sie alle sofort auf dem Arsch um und kommen angerast. -
-
Ich hab meine drei frei. Sobald die Radfahrer sehen, drehen die sofort ab und Kommen zu mir. Reihen sich ein, sollte ich doch mal rufen, dann nur das kelpie, June kommt dann eh und Hudson halte ich meist einfach an.
Lg
-
Kalle hat ja das jagen für sich entdeckt, deswegen hat der aktuell im Wald Leinenzwang. Pan hat das im Wald sowieso. Deswegen sind aktuell immer 2 angeleint, sobald wir im Wald unterwegs sind.
Das mit dem 'kommt dann eh' habe ich mit Fou. Wenn sie alle auf der Wiese rumdüsen und ich ruf einen der Jungs, dann kommt Fou immer mit...

-
Wenn ich einen meiner Zwei rufe, kommt der andere immer gleich mit
Sie wissen ja auch, dass es dann etwas Tolles bei Frauchen gibt 
-
Geht es euch eigentlich auch so, dass es ein bisschen Management erfordert, mehrere Hunde zu sich zu holen?
(...)
Wie sieht das bei euch so aus?Nein, eigentlich ist's bei uns ganz entspannt. Shawnee bleibt auf "Stopp/Sitz" eh da, wo er gerade ist, und Myrddin schicke ich entweder auch schnell ins Sitz oder streife ihm 'ne Retrieverleine über, wenn er neben mir steht.
-
June kommt auch immer mit. Hudson denkt dagegen immer, ihn kann ich unmöglich meinen. Den muss ich explizit ansprechen und auf die Allgemeingültigkeit meines Abrufes hinweisen.
Und dann hat der teils ein schildkrötentempo drauf, da ist der Radfahrer schon wieder außer Sicht, bis er es dann mal bis zu mir geschafft hat.
Somit halte ich den einfach an, schicke ihn ins Sitz oder Platz und erspare mir, das schildkrötentempo.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!