Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Mit der Rasse kenn ich mich jetzt nicht aus, aber ich höre oft eher das Gegenteil, und kenne viele die mehrere Weiber haben und die sich alle auch gut vertragen ich denke es hängt von den Hunden ab.
Meine 2 vertragen sich auch absolut problemlos. Wobei es da vom Hundetyp her auch schwer krachen kann (Lucy ist sehr selbstbewusst, souverän und hat die Hosen an, ohne den Daumen drauf zu haben oder zu mobben oder so) und Smilla ist einfach nur nett und will keinen Ärger, hält sich also eh an Lucys Regeln. Dafür könnte ich zu Grisu keinen 2. Rüden dazu nehmen und selbst mit Smilla hat er sich ja sehr schwer getan am Anfang. Ich denke also, es kommt eher auf den Hundetyp an, als rein auf das Geschlecht. Wobei es bei einem Rottweiler wohl eher als bei einem Sheltie theoretisch passieren kann, dass es doch zu Unverträglichkeiten kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welche Erfahrungen habt ihr als Mehrhundehalter gemacht?
Ic h trenne während der Hitze wenn die alleine sind und nachts bzw. in den Stehtagen komplett.
Was du dir aber bewusst machen solltest: Dein Rüde wird andere Rüden nicht unbedingt soooo toll finden, wenn sein Weib heiß ist. Pan ist echt ein Schätzchen, außer sein Weib ist heiß. Dann hat sich kein Rüde zu nähern
Wir gehen allerdings auch gemeinsam Gassi, außer in den Stehtagen. -
Eine gewisse Zeit um mit dem anderen Hund warm zu werden, habe ich nur bei Lena gebraucht. Und das war vermutlich von mir selbst verschuldet, weil ich sie erstmal auf Abstand gehalten habe, da sie ja "nur als Pflegehund" hier war.
Inzwischen liebe ich sie abgöttisch.Einen mehr lieben als den anderen, kann ich so gar nicht mal sagen. Aber man liebt finde ich "anders".
Während der Stehtage wird getrennt, ansonsten sind sie in der Läufigkeit zusammen. Wobei wir nun eh erstmal schauen, wie wir das machen mit der Läufigkeit, jetzt wo Fabi tot ist. Eigentlich wäre es nur mit Brix nicht nötig zu trennen, der peilt es eh nicht.
Bei Fahrradfahrern wird Brix rangerufen, Lena ins Platz gedonnert und Bo lass ich einfach machen - die ist so Fraktion Emmi. Die würde dann völlig verpeilt mitten in Laufbahn des Fahrrads dümpeln - dann lass ich sie lieber laufen und machen was sie will.
-
Bei mir klappt 4 Hündinnen/1 rüde super.
NAja. Vielleicht weil der Rüde ausgleich schafft. Keine Ahnung.
Was du dir aber bewusst machen solltest: Dein Rüde wird andere Rüden nicht unbedingt soooo toll finden, wenn sein Weib heiß ist.
Meine Schwester hatte auch nen Kastrierten Rüden und ne Hündin aus dem tierschutz und da war das so das kein anderer Hund an seine "Herzensdame" durfte. Damit kann ich aber gut leben. Meist steh ich eh selber nicht so auf Kuschelkurs mit fremdhunden. Und die regelmäßigen Hundewiesen Besucher sind wir auch nicht. Eher Spontan und selten.
Problem ist ja das ein junghund Weiblich am Anfang sicher gut geht und dann wenn man meint es klappt und man geht arbeiten testet einer seine grenzen und es kracht gewaltig in meiner abwesenheit. Und wenn sich Weiber kloppen dann richtig. davor habe ich Angst.
Deswegen mein grübeln.
-
Abrufen und die Hunde kurz bei mir behalten ist kein Problem, schwieriger ist es, wenn ich beide schnell anleinen muss, weil uns z.B. angeleinte Hunde begegnen, dann gibt es schon mal Kuddelmuddel mit den Leinen.

-
-
Das kenn ich auch wenn ich Mamas Hunde mitnehme. Mali Und Rotti sind eine Dynamic und ich hab dann den etwas öde dahin laufenden Collie noch an der Leine. Rotti kommt allein schon wenn ich stehen bleibe. Mali, da nicht meine, brauch ne verbale Morddrohung um ihren dicken popo vom Schnüffeln in meine Richtung zu bewegen. Geht aber auch

Richtig spannend wird es wenn ich drei Hunde rechts führe und Links habe ich dann ganz allein nur für den zeitweise amok laufenden Mali rüden Meines bruders da. Ableinen wenn ich allein mit denen unetrwegs bin nur meine und Malihündin.
Den Collie nicht weil die echt langsam in jeder ausführung ist. Hatte das wie ein Auto kam, das alle angeleint waren nur der Collie kam einfach nicht in die Pötte und in ihrem beneblten dahin watscheln geht die bei und will fahrende Radkappen schnüffeln. Seitdem mach ich das nicht mehr. Ihre Dynamic, wenn man es so nennen kann, passt nicht zum rest und du kannst noch so anspornen, die wird für einen nicht schneller. Die bleibt ewig zurück. Ohne das böse zu meinen aber die hat Zeitlupe im Hirn.
Den Rüden leine ich aus Sicherheitsgründen erst recht nicht ab. Aber alle 4 nehme ichs eltenst mit. Das ist mit dem Rüden nur stress.
Also diese Einblicke hatte ich bereits was das Halten von mehreren Hunden gleichzeitig angeht

-
Anleinen geht hier eigentlich schnell. An unübersichtlichen stellen bleiben sowieso alle in einem winzigen Radius um mich, sodass alle schnell gepackt sind und auf gerader Strecke kann ich den Auslöser ja rechtzeitig sehen.
Zusätzlich hab ich die Leinen so in der Hand, dass ich den Karabiner und die Handschlaufen festhalte und es so gewickelt ist, dass man gleich die richtige Länge hat.Ich hab ja auch häufiger noch die beiden von meiner Mutter mit und das macht einfach total Spaß. Am liebsten bin ich dann auch ganz alleine mit allen oder maximal mit meinem Bruder. Wir beide haben einfach die gleichen Ansichten, wann man wie reagieren sollte.
-
Ja meine und der MAli sind auch sehr schnell angeleint. Aber der Collie... fällt zurück und zweite und dritte Gangart ist scheinbar ein Mysterium für sie, vor allen dingen wenn einer ruft. Eile sieht sie NIE als Notwendigkeit an.
Das ich gerade schon Panisch Schwitze weil das Auto näher kommt und die kommt schlicht nicht schnell genug heran. Nervig. Der Collie in seinem eigenen Tempo harmoniert da nicht. Deswegen bleibt die angeleint. Dann kann sie nicht wieder träumend in der Gegend stehen und dummes zeug machen. Es ist ja nicht so das sie nicht gehorcht aber der blitzmerker ist sie echt nicht.
Meine Und die Malihündin harmonieren da. Ziehen auch zusammen los als kumpels und lassen sich auch sehr schnell abrufen. Während aber rotti und ich uns ohne Worte verstehen muss ich dem Mali schon deutlich sagen was nun an steht. Wenn man schweigende gespräche gewohnt ist kommt man sich schnell "laut" vor. aber sonst. Am liebsten habe ich zusätzlich nur noch den Mali meiner Mutter mit dabei. 2 Hunde reichen für mich allein da auch. Deswegen. mehr wie zwei werden es wohl nie werden. Auch aus platz gründen nicht.
Im Moment Tendiere ich tatsächlcih zum rotti rüden

-
Wir haben ja immer noch den Winzling dabei und der muss eben einfach das Tempo mitgehen. Fertig. Das kann er auch, aber er mag lieber schnüffel-Runden, während die anderen lieber Meter machen.
Ich laufe dann immer hinter ihm und scheuche ihn weiter, wenn's zu lange dauert. Ich hab gerne alle hunde vor mir und im Blick, da gibt's keine Ausnahme.Von der Dynamik her sind alle grundverschieden, aber es muss sich jeder etwas anpassen. Layla muss sich dann mehr zurück nehmen und sonny muss dann eben etwas zügiger laufen etc.
-
ich selbst kann einfach nicht soooo langsam laufen.
Und es ist ja nicht nur körperliche Langsamkeit. Sie scheint auch GEistig manchmal irgendwie auf anderen Ebenen zu wandeln 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!