Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich habe gestern mit fünf Hunden alleine unterwegs, einer davon noch nicht hörender Welpe, alle im Freilauf festgestellt, wie unglaublich praktisch retrieverleinen sind. Schnell übern Kopf, wenn Fahrräder kamen und schon war welpi gesichert. Meine drei brauche ich da nicht anleinen, die Hündinnen sind schnell und sicher an der Seite, den Rüden parke ich ebenfalls an der Seite auf Distanz, weil er eben soooo eine schnarchnase im zurückkommen ist.

    Nur die beauceronhündin von meinen Freunden, die ist geradezu im Stillstand unterwegs. Puh, die sprichst du an, dann siehst du richtig, wie die Ohren, das gesagte ans Gehirn weitergeben, das Gehirn sortiert die Info, das Kommando, gibt das dann an die ausführenden Körperteile weiter und gefühlte Stunden später macht der Hund dann Sitz und ich denke, Herr schick Hirn vom Himmel, sooooooo langsam kann ein Hund doch echt nicht sein. Aber evtl bin ich einfach nur verwöhnt, denn selbst mein Hudson ist gegenüber ihr noch echt fix. Meine Hündinnen bewegen sich auf einem ganz anderen energielevel und ich bin eben sofortiges abdrehen gewohnt und eben Tempo in der Ausführung.
    Die Hündin ist ein absolutes Goldstück und ich mag sie total, aber noch langsamer und sie würde rückwärts laufen. Der hellste Stern am Firmament ist sie zudem auch nicht, aber eine treue, liebevolle Seele. Aber ihr Tempo, hat mich gestern wahnsinnig gemacht. :roll:

    Lg

  • Nur die beauceronhündin von meinen Freunden, die ist geradezu im Stillstand unterwegs. Puh, die sprichst du an, dann siehst du richtig, wie die Ohren, das gesagte ans Gehirn weitergeben, das Gehirn sortiert die Info, das Kommando, gibt das dann an die ausführenden Körperteile weiter und gefühlte Stunden später macht der Hund dann Sitz und ich denke, Herr schick Hirn vom Himmel, sooooooo langsam kann ein Hund doch echt nicht sein. Aber evtl bin ich einfach nur verwöhnt, denn selbst mein Hudson ist gegenüber ihr noch echt fix. Meine Hündinnen bewegen sich auf einem ganz anderen energielevel und ich bin eben sofortiges abdrehen gewohnt und eben Tempo in der Ausführung.
    Die Hündin ist ein absolutes Goldstück und ich mag sie total, aber noch langsamer und sie würde rückwärts laufen. Der hellste Stern am Firmament ist sie zudem auch nicht, aber eine treue, liebevolle Seele. Aber ihr Tempo, hat mich gestern wahnsinnig gemacht. :roll:

    Lg


    Das ist das Franzosentypische Filtersystem. Die Kommandos müssen ja erstmal geprüfte werden, wie sinnvoll sie sind. Der Beauceron ist da nicht so streng, bei kommt das meiste durch. Beim Picard werden dann doch einige Anträge auf Kommandos dankend abgelehnt :headbash: |)

  • Aber der Collie... fällt zurück und zweite und dritte Gangart ist scheinbar ein Mysterium für sie, vor allen dingen wenn einer ruft. Eile sieht sie NIE als Notwendigkeit an.

    Haha, das kenne ich auch. Früher dachte ich nie, dass ein Collie so langsam sein kann. Die kann durchaus sehr schnell sein, aber nur wenn sie will. :fear:

  • Livi ist auch so ne Trantüte. Grade auf dem Rückweg beim RR tibbelt sie dann immer so an, brauch gefühlte 100Jahre :roll:
    Von Nova kenn ich das aber nicht. Wenn ( :D ) er hört, dann kommt der zackig. Er ist aber allgemein fixer unterwegs als sie und ist einfach "wacher". Hat beides Vor- und Nachteile, obwohl ich sagen muss, dass mich das Langsame echt viel Geduld kostet....

    Bei meinem Freund ist es genau andersrum. Der ist selber so ein Träumer, der reagiert für ihn immer viel zu spät, Nova macht dann schneller Mist als er guggn kann. Mit Livi kommt er deshalb besser klar. Jeder kriegt halt den passenden Hund :D

  • Das schlimme ist nur, das meine Hündin früher auch viel schneller war und jetzt langsam aber sicher immer langsamer wird und echt überlegt ob das alles sinnvoll sein kann.
    Alter macht weise :applaus:
    In der Hitze momentan war es sonst allerdings immer viel schlimmer, jetzt da der kleine da ist geht sie sogar vor zum schnüffeln und bewegt sich richtig schnell.
    Vielleicht gehts wieder ein bisschen bergauf, wenns kühler wird. :roll:
    Was mich nur nervt, dass sie immer mitten in den Weg läuft, wenn etwas oder jemand kommt, das macht sie aber schon immer so.
    Und guckt als ob sie sich freut, wenn man sich darüber ärgert. :hurra: :rotekarte:

  • Nach meiner Erfahrung gestern? Jaaaaaaa, retrieverleinen für Welpen sind super praktisch. Meine Erwachsenen Hunde haben die auch. Einfach so schnell an und abgeleint. Kein gefriemel mehr nach Karabinern, kein gebücke mehr, nach irgendwelchen Ringen, einfach Zack übern Kopf, und fertig.

    Wirklich Ultra praktisch.

    :dafuer:

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!