Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich mache es hier so: Wenn ich mit allen Dreien unterwegs bin und ein Hund kommt, zu dem Balou nicht darf, dann darf keiner.
    Mit dem Welpen-hinlassen habe ich miese Erfahrungen gemacht, denn Rusty meint inzwischen er müsste in solchen Situationen mit Balou regeln und ggf. den Hund von mir und Balou wegtreiben, wenn er auf Balou zukommt :roll:


    Und mein Problem ist eben auch: Wenn Rusty oder Rhydian mit dem anderen Hund Ärger kriegen kann ich nicht eingreifen wegen Balou. Und das stört mich dann eben extrem.


    Ich gehe allerdings nur die kleine Morgenrunde mit allen Dreien, ansonsten immer mit Balou allein und mit den zwei Kleinen extra. Zum einen weils mit Hundekontakten entspannter ist, aber vor allem weil Balou die langen Strecken nicht mehr packt und auch das Tempo, das vor allem Rusty "braucht" nicht mehr leisten kann.

  • Bei uns gibt's so gut wie keinen fremdhundkontakt. Gibt einige wenige aussnahmen, wenn ich ein gutes Gefühl hab.


    Wenn fremde hunde ungefragt ankommen, gebe ich unsere auch einfach frei. Ich warne immer vorher und sage, dass es keinen Kontakt geben soll und dann muss der andere Hund da durch, dass es laut und deutlich werden kann, dass wir das doof finden.

  • Hier gibts null Fremdhundekontakt (neue Hunde mit denen wir künftig mehr zu tun haben werden zählen da nicht zu).
    Schlicht weil beide Hunde das blöd finden.
    Beide zerlegen mir fremde Hunde nicht (sofern die das nicht provozieren), so is es nicht. Aber sie wollen keinen Kontakt einfach so ad hoc.

  • Wenn Welpen positiven Fremdhundkontakt haben sollen, kann ich nur wärmstens meinen Poco empfehlen. Er ist ein Welpenmagnet. Alle Welpen die wir bisher getroffen haben, rennen ihm nach, wollen in seiner Nähe sein und seine Aufmerksamkeit. Und Poco macht das einzig richtige: Er ignoriert aufdringliches Verhalten und reagiert auf ruhiges Verhalten mit freundlichem Schnuppern und wenn der Welpe besonders gut ist, wird auch vorsichtig mit ihm gespielt.


    Poco kann so ein A****loch mit erwachsenen, intakten Rüden sein, aber mit Welpen ist er 1A Weltklasse. :herzen1: Mit Junghunden übrigens auch.

  • Hier gibt es ebenfalls so gut wie keinen Fremdhundkontakt. Der Welpe lernt (für ihn) fremde Hunde kennen, indem er zu mir bekannten Hunden darf.
    Hunde die uns beim Gassi begegnen, gehen uns zu 99% nichts an. Sehe ich die Leute samt Hund öfters, ändere ich ggf. meine Meinung (Pan hat hier jetzt 3 neue Kumnpels :D ), aber das ist selten.

  • Fremdhundekontakt gibt es hier zu 99 % auch nicht. Meine Hündinnen stehen da so gar nicht drauf, somit meiden wir solche Kontakte.


    Hunde die wir öfter sehen, die Freunden von mir gehören und für meine Hunde dazu gehören, sind dabei kein Thema in ihren Gruppen, mit befreundeten Hunden, sind meine Hunde hochsozial. Hallo sag Kontakte, meiden wir bzw. vermeiden wir komplett.


    Lg

  • Ist bei uns auch so mit einer Ausnahme: Vizsla, wenn wir einen Vizsla sehen, darf meine alte da auch hin, sie liebt jeden Vizsla.
    Das sind so ziemlich die einzigen Hunde, bei denen meine 12-jährige richtig rennt und tobt.
    Ansonsten gibt es genug Kontakt in der Hundeschule oder mit Hunden von Leuten die wir kennen, das reicht meines erachtens.

  • Ich bin bei Fremdhundekontakten sehr entspannt. Es kommt drauf an wie mir der andere Hund "vorkommt".
    Freundlich - viel Spaß
    unsicher - ich bremse das Schaf ein wenig
    unfreundlich - ich hol die Prinzessin ran, da sie gerne gemobbt wird und schick das Schaf weiter, lass ihn aber selber entscheiden.
    aggressiv - kein Kontakt

  • Ich bin auch recht entspannt bei Fremdhundkontakten, bzw. in unserem Wäldchen kenn ich die meisten inzwischen schon. Nur bei Jaffa muss ich etwas aufpassen, der riecht so spannend, dass er öfter von Rüden bedrängt wird, wenn die groß sind, kann er sich da nicht so alleine wehren, da nehm ich ihn dann in Schutz und blocke.

  • :lol: Entspannt bin ich auch. Es gibt nur einfach keinen/kaum Kontakt :p


    Liegt aber u.a. auch daran, dass ich mit 3 Hunden unterwegs bin, wovon 2 ein gewisses Gewicht auf die Waage bringen und als Rudel agieren (wenn da einer Pan z.B. dumm kommt, handeln Kalle und Fou) und sowas in meinem Augen einfach nicht sein muß.
    Beim Welpen will ich keine schlechten Erfahrungen. Deswegen Kontakt nur mit Hunden, die ich kenne ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!