Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ja mal kurz an ner Leine und etwas auf dem Platz ohne riesiegen Radius.


    So wie es auch von vielen am Anfang im Büro gemacht wird Hund mit Geschirr an ner Kurzen Leine --auf seinem Platz.


    Mein Hund hatte das nach 1x herraussen und hat sich friedlich zusammengerollt am nächsten Tag war die Leine dann länger damit ich ihn zur Not seinen neuen platz zeigen kann.
    War nicht nötig Lino hat es sofort kapiert das das sein Platz sein wird (klar bei Pipiarlarm oder anderen unbefindlichkeiten darf er natürllich runter.
    Er hat inzwischen 2 Plätze im Büro zu denen er sich frei bewegt und die er heiß uns innig liebt zum rasten bis es Mittags auf Tour geht und dann rollt er sich freiwillig wieder zusammen bis es 16:30 is t ab dann wartet er aufs heimgehen.

  • Hier gibt es Box für den Kleinen und Couch für Ziva. Im Büro wird angeleint jeder an seinen Platz, Kauzi in die Schnute.
    Sind wir bei meinem Freund bekommt jeder eine Auszeit a la "stille Treppe" = jeder packt sich einen Hund und hält ihn bis er runterkommt. Oder jeder Hund in ein Zimmer :D

  • Ich grüble wieder und da die Suchfunktion in den Themen ja nicht funktioniert, kann es sein, dass ich grad Dinge doppelt frage - verzeiht mir :ugly:


    Wie macht ihr das mit erwachsenem Hund und Welpe, wenn der erwachsene Hund kein richtiges Sozialverhalten gegenüber fremden Hunden hat?


    Bleibt mir da als einzige Möglichkeit, wenn ich mit beiden unterwegs bin, Hundekontakt komplett zu meiden und den nur zu zulassen, wenn ich mit Welpi allein unterwegs bin?

  • Oh, das ist eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Pelle ist an sich gut sozialisiert, aber ab und an haben wir immer mal wieder ein kleines Leinenpöbelproblem. :fear: Da möchte ich auch nicht, dass sich das auf Lotte überträgt...

  • Ich lasse wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin nur den Retriever hin, außer es ist ne Hündin bzw. ich merke, da wird nix passieren.
    Als der Welpe war hab ich Hundekontakt wenn möglich geplant und meistens ohne den Ersthund gesucht.

  • Fremdhundekontakt bei Welpen ohnehin nur zu Hunden die ich kenne und wo ich weiß, dass das Sozialverhalten dem entspricht, was ich für den Welpen gern hätte.
    Dadurch geplant und dann entweder allein, oder halt so das nur das Welpi hingelassen wird.


    Jetzt mit erwachsenen Hunden wird teils z.B. auch nur Bo hingelassen, wenn Brix und Lena da Probleme zeigne.

  • Bei uns gibts zwei Szenarien.
    Das eine ist, wenn wir wo zum Spazieren gehen hinfahren. Dort gibts keine Probleme. Wir treffen andere Hunde, ich nehme Finya kurz und wir gehen dran vorbei - fertig.
    Da könnte ich wahlweise den Welpen hinlassen oder eben auch nicht. Das macht mir keine Sorgen.


    Das andere Szenario ist bei uns vor der Tür.
    Dort ist eine große inoffizielle Hundewiese. Mit Finya gehe ich meistens nur einmal quer drüber, wenn da andere Hunde laufen und wir gehen dann am Radweg.
    Auf der Hundewiese laufen die Hunde natürlich keuz und quer und kommen natürlich auch mal "Hallo" sagen.
    Die meisten Hunde wissen schon, dass Finya das uncool findet und lassen sie in Ruhe, aber wenn wir dann mit Welpe ankommen, werden die natürlich neugierig und kommen wieder schauen.
    Da hab ich Angst, dass Finya dann gleich hinfährt und rumzickt, weil sie das eben nicht leiden kann.
    Einen Welpen kann man ja auch noch nicht vorschicken, dass er alleine schauen geht, der sucht ja mitunter auch Schutz, wenn es ihm zu viel wird und wenn er dann neben ner zickenden Fini steht, ist das ja nicht sonderlich optimal :/


    Mir fiele als Lösung nur ein, Finya hochzunehmen. Dann ist sie komplett ruhig und entspannt, allerdings sind Hunde nicht blöd. Denen kommt das bestimmt auch irgendwie seltsam vor, wenn ich den älteren Hund immer hoch nehme und ich finde das auch eher so semi-gut :/

  • Susi ist Hundesprachenlegastenikerin und Lexi kann schon mal etwas überreagieren a la "hilfe der will mich bestimmt auffressen".
    Ich habe geguckt, wie Phelan sich in solchen Situationen an beiden orientiert.
    Tja, gar nicht, der zieht wie immer selbstbewusst sein Ding durch und macht den Mädels da echt was vor.
    Hätte er sich stark orientiert, hätte es hier nur ausgewählten Hundekontakt gegeben, die Lexi schon kennt und wo sie sich normal benimmt, da ich eh meist mit den beiden alleine unterwegs bin.

  • Hier gibt es eigentlich eh keinen Fremdhundkontakt und wenn doch (letztens haben wir nen Welpen getroffen), dann lasse ich nur meinen Kleinen - nach Absprache natürlich - zum spielen hin.
    Mein Großer will eh nicht spielen sondern nur maßregeln.
    Das klappt hier eigentlich ganz gut so.

  • Mir fiele als Lösung nur ein, Finya hochzunehmen. Dann ist sie komplett ruhig und entspannt, allerdings sind Hunde nicht blöd. Denen kommt das bestimmt auch irgendwie seltsam vor, wenn ich den älteren Hund immer hoch nehme und ich finde das auch eher so semi-gut :/

    Wenn das funktioniert, ist doch super, ich wünschte, ich hätte bei Grisu diese Option :pfeif:


    Mit Grisu lasse ich Fremdhundkontakte fast nie zu (gibt ein paar Ausnahmen, aber bei den meisten Hunden geht es einfach nicht).
    Als Smilla ein Welpe war, gab es so für sie auch keinen Kontakt, wenn Grisu dabei war. Bei einem Welpen will ich im Notfall immer eingreifen können und das funktioniert nicht mit einem Grisu, der dann fröhlich mit „eingreift“. Mit Smilla bin ich aber gezielt einzeln gegangen damals. Als Smilla Junghund war, habe ich sie bei ruhigen, entspannten Kleinhunden durchaus auch laufen lassen und habe mit Grisu halt etwas Abstand gehalten (mit solchen Hunden hat Grisu fast nie ein Problem). Wobei Smilla halt nie der Typ Junghund war, der mit Fremdhunden spielen wollte und selbst Hallo-sagen brauchte sie nicht zwingend. So langsam wird sie endgültig erwachsen und ignoriert fremde Hunde quasi komplett. Also gehe ich nicht mehr getrennt (zumindest nicht aus dem Grund) und es gibt keinen Fremdhundkontakt mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!