Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Hier ist gestern ja wieder Nr. 3 eingezogen :smile:
    Allerdings trenne ich da ja doch zwischen, meinen beiden und Christians Susi (auch wenn ich halt viel mit ihr mache)
    Wenn Susi irgendwann nicht mehr ist, hole ich mir keinen dritten Hund.
    Wenn Christian dann aber doch irgendwann wieder einen eigenen haben möchte, werde ich nicht nein sagen, werde ihm aber unmissverständlich klar machen, dass es sein Hund ist und er die Hauptarbeit und Hauptverantwortung tragen wird und ich ihn nur unterstützen werde, so wie es jetzt bei Phelan halt umgekehrt ist :smile:
    Mehr als zwei eigene möchte ich nämlich eigentlich nicht haben.

• Ich habe ja erst seit 2 1/2 Monaten den zweiten Hund, erwische mich aber selbst immer wieder beim Gucken auf irgendwelchen Züchterseiten. Es gibt noch einige Rassen, die mich wirklich sehr reizen.. :ops:
    Was für mich aber definitiv schon feststeht, ist, dass es kein Welpe mehr sein wird. Nicht, dass ich die Zeit mit klein Kira nicht genieße, aber manchmal ist es mit dem Jungspund doch etwas schwierig.. :roll:

• Im Zusammenleben bei uns zu Hause könnte ich mir 3 Hunde schon vorstellen, aber die Harmonie wäre nicht so gegeben wie sie jetzt ist (hier ist es nämlich zu 100% harmonisch zwischen den Hunden).

Andererseits muss ich sagen, dass ich es oft genieße, mit nur einem Hund unterwegs zu sein. Es ist so herrlich entspannt und unkompliziert. Meine Liesl ist oft mit mir alleine unterwegs (auf Arbeit...), Bela ist dann in der Zeit Herrlis Hund. Die zwei haben auch ihren gemeinsamen Weg gefunden. Diese Aufteilung erleichtert im Alltag so einiges, wobei ich selbst sehr oft mit beiden Hunden gehe (die Abendrunde nach der Arbeit zB oder eben am WE). Allerdings: neulich bin ich mal bewusst mit meinem Rüden alleine gegangen und das hat uns beiden ganz gut getan. Auch sowas wie Canicross-Training oder ne Übungsrunde mache ich manchmal bewusst getrennt.

Ich tendiere dazu, dass es gleichzeitig hier nicht mehr als 2 Hunde geben wird. Wenn einer nicht mehr ist, wird vermutlich wieder ein zweiter einziehen, aber fest steht das auch nicht. Wir haben das schon ein paar Mal diskutiert und sind beide der Auffassung, dass das Leben mit nur einem Hund auch schön ist. Es MÜSSEN nicht auf Biegen und Brechen 2 Hunde sein. Denke aber, sollte es irgendwann so sein, dass nur noch 1 Hund hier lebt, wird es vermutlich nicht allzu lange dauern, bis doch wieder was Neues einzieht.

Kann mir als nächsten Hund sowohl Welpe als auch erwachsenen Hund vorstellen. Rasse sind wir unentschlossen. Wie sind uns aber absolut einig, dass es kein Rüde mehr wird und dass der Hund nicht mehr als 20 Kg Endgewicht haben soll. Somit ist Männes Traum vom Ridgeback-Rüden ad acta gelegt, aber da ist er (zum Glück) von selbst drauf gekommen.

• Aber ich schwanke immer wieder. Mein nächster Hund soll so groß sein wie die aktuellen, nein kleiner, lieber alt, nee jung, gerne eine kleine Herausforderung, nee lieber einfach....

Also völlig unentschieden.

Eins steht aber zu 100% fest: Es wird definitiv kein Welpe. Der Rest ist dann doch ein wenig egal. :ka:

Genau so geht es mir auch.

Es gibt so viele verschiedene Hunderassen (von den Mischlingen wollen wir gar nicht erst reden), ich lebe definitiv nicht lange genug um wirklich alle Rassen "auszuprobieren" die mir gefallen und denen ich gerecht werden kann.
    Macht mich schon ein wenig traurig :tropf: :lol:

• Hier soll ja auf jeden Fall irgendwann in den nächsten Jahren Hund Nr. 3 einziehen, ein Großpudel. Dann seh ich aber zwischendurch mal kleine Pudelmischlinge oder reine Pudel oder CC und denke, ach noch so ein Kleiner dazwischen, da wären ja auch 4 möglich. :roll: Ne, geht aber nicht. Selbst für Nr. 3 müssen erst noch ein paar andere Umstände angepasst werden. Ich muss das ja auch alles alleine wuppen. Schön fände ich es trotzdem. Und manchmal denke ich, dass ich ja vielleicht auch mal ein Wasserhund interessant wäre oder so ein Havi oder Tibi, die haaren ja auch nicht (müsste ich testen, ob ich darauf reagiere) Eine Freundin will in Zukunft Islandhunde züchten und meinte mir würde sie einen Welpen geben (und sie hat recht hohe Ansprüche an die Zukünftigen Besitzer, da war ich schon überrascht) Isis sollen auch allergikerfreundlich sein. Ihre Hündin hat in meinem Bett rumgetobt und jede Menge Haare hinterlassen und ich habe tatsächlich nicht darauf reagiert...

Bor, ich weiß gar nicht, wie viele Rassen ich interessant für mich fände, wenn ich nicht durch die Allergie eingeschränkt wäre...

• ich will später mal 3-4 Hunde :D am liebsten alles KHC's, Traum wäre natürlich ein Welpe von Casanova :herzen1: alternativ käme noch ein Sheltie als Quotenmini in Frage aber die kutzhaarigen sind definitiv erste Wahl.

• Ich war gestern bei einer Bekannten, die zwar auch Hundehalterin ist, aber mir immer sehr vehement von Hund Nr. 3 abrät. Von Hund Nr.2 hat sich auch abgeraten, gibt jetzt aber zu, dass es ja super passt und läuft bei mir und meine beiden super sind. Gestern war dann noch eine Freundin da und die beiden haben über eine gemeinsame Bekannte abgelästert, die jetzt 4 Hunde hat. Hab mich kaum getraut zu sagen, dass ich mir auch 4 Hunde vorstellen kann. Vor allem wurde darüber geredet, wie groß die Wohnung ist und dann 4 Hunde, dabei weiß sie eigentlich als HH ja selber, dass in der Wohnung keine Action ist. Ihr Hund pennt zuhause nur und wenn ich da bin, liegen da ja auch 3 Hunde rum, die man kaum bemerkt.
    Hab dann nur gesagt, dass eben jeder eine andere Vorstellung von seinem Leben hat und man es eben akzeptieren muss, wenn dies bei einem anderen 4 Hunde beinhaltet.

Es ging ja dann z.B. auch ums Thema Urlaub und das man ja für 3-4 Hunde nicht mal eben ne Urlaubsbetreuung findet, aber es will halt nicht jeder so wie sie All inclusive Urlaub in der Türkei in so nem Touritempel machen. Meine Art Urlaub zu machen ist das jedenfalls auch nicht.

• Im Moment bin ich wirklich glücklich und ausgelastet mit zwei Hunden und zwei Katzen. ^^
    Perspektivisch kann ich mir aber schon 3 Hunde vorstellen wobei zu den zwei Labbis auf jeden Fall was kleineres sollte.
    3 Hunde in der Größen/Gewichtsklasse wäre mir wohl zu arg...
    Aber wer weiß was ich dazu in 3-4 Jahren sage. ^^

• Ich denke auch immer wieder nach, was hier mal einziehen wird. Auch wenn ich mir einen dritten Hund nicht leisten könnte, mein Vermieter was dagegen hätte und vermutlich auch mein Arbeitgeber.

Aber da ich ja auch in Zukunft den Hund pädagogisch einsetzen möchte, mach ich mich halt Gedanken über Rasse etc.

Und ich kann mir gut vorstellen, das wenn Hoover "richtig" alt und (so hart das klingt) ein Ende abzusehen ist, dass dann schon ein Hund wieder einzieht. Aber das entscheide ich dann spontan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!