Reden oder Handzeichen?

• Ich habe zum ersten Mal in 30 Jahren so ein Sprachwunder und schön ist anders, ehrlich. :lachtot:

Das Biest versteht viel zu viel und reagiert dann auch noch entsprechend. Geübt haben wir das allerdings nie. Der hört aber immer sehr gut zu und wird von Jahr zu Jahr besser. Aber er zeigt generell sehr viel Eigeninitiative, das kann schon nerven und manchmal total praktisch sein.

• Die wichtigen Kommandos haben bei mir auch ein Handzeichen.
    Als meine alte Dame immer mehr Gehör verlor aber noch gut sehen konnte, haben ihr Handzeichen noch lange den Freilauf gegeben.
    Allerdings benutze ich meist die Stimme. Das liegt mir mehr. :roll:

Gruß Terrortöle

• Bewusst hab ich das eigentlich gar nicht gemacht, aber jetzt können meine beiden Großen beides. Eigentlich hab ich nur übers Reden mit ihnen gearbeitet. Mir ist nie wirklich aufgefallen, dass ich dabei auch Gesten mache :roll:
    Inzwischen muss ich mit den Fingern schnipsen und irgendwohin zeigen, da gehen sie dann hin. So wirklich beabsichtigt war das aber gar nicht. Jetzt im Nachhinein find ich es aber klasse.
    Ich gestehe, ich quassel meine Hunde auch manchmal voll.....was soll ich machen, ich bin jetzt seit fast drei Jahren Single und lebe alleine, wem soll ich denn sonst alles erzählen? :lachtot:

• Zitat

Bewusst hab ich das eigentlich gar nicht gemacht, aber jetzt können meine beiden Großen beides. Eigentlich hab ich nur übers Reden mit ihnen gearbeitet. Mir ist nie wirklich aufgefallen, dass ich dabei auch Gesten mache :roll:
    Inzwischen muss ich mit den Fingern schnipsen und irgendwohin zeigen, da gehen sie dann hin. So wirklich beabsichtigt war das aber gar nicht. Jetzt im Nachhinein find ich es aber klasse.
    Ich gestehe, ich quassel meine Hunde auch manchmal voll.....was soll ich machen, ich bin jetzt seit fast drei Jahren Single und lebe alleine, wem soll ich denn sonst alles erzählen? :lachtot:

:lachtot: :gut:

• Ich quatsche auch ganz viel mit Harry, aber nicht wenn ich was von ihm will, sondern einfach zum Vergnügen. Er ist ein genialer Zuhörer, der mir liebevoll in die Augen blickt, aufmerksam den Kopf von rechts nach links legt und mit "gespitzten" Schlappohren den Eindruck vermittelt, als versuche er jedes Wort zu verstehen ....... und am Allerschönsten: er wiederspricht mir nie :lol: .

Aber für das Befolgen von Kommandos kennt er sowohl Sicht- als auch Hörzeichen, reagiert aber besser auf die Sichtzeichen. Wenn er mir den Hintern zudreht oder außer Sichtweite ist, rufe ich zuerst seinen Namen um Blickkontakt herzustellen.

Weil er besser auf Sichtzeichen reagiert, haben wir einen lustigen kleinen Trick entwickelt, der besonders bei Kindern gut ankommt. Die möchten ihn oft streicheln, haben aber doch ein bisschen Angst vor dem großen Hund, deshalb soll er Platz machen. Harry findet aber Kinder total toll und ist entsprechend abgelenkt. Ich sage dann "Machst Du bitte mal PLATZ?" ohne Handzeichen. In der Hälfte der Fälle macht er eben kein Platz, weil er die Kinder begrüßen möchte. Dann sage ich in vorwurfsvollem Ton "Ich hab doch BITTE gesagt" und gebe das Handzeichen. Wenn er sich daraufhin hinlegt, sind nicht nur Kinder beeindruckt. ;)

Mein Hund versteht halt jedes Wort :D .

LG Appelschnut

• Bei uns gibts auch beides. Die Sichtzeichen sind halt auch praktisch wenn man gerade mit jemandem redet und den nicht unterbrechen will. Oder wenn ich heiser bin :hust: Auf weite entfernung gibts dann Lautzeichen und bei heiserkeit die Hundepfeife (aber nur zum Rückruf, wenn er dann näher ist sieht er die handzeichen ja wieder besser).

• Nervig wird es halt, wenn man so ein Exemplar hat, das filtert.

Hier weiß Herr Hund z.B. genau, wenn ich am Telefon frage "Wo bist du denn?" kommt der Herr des Hauses innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Hause. Heißt eine halbe Stunde Freudentanz. :roll:
    Man kann sich auch keinesfalls darüber unterhalten, dass man gleich füttern oder Gassi gehen wird. Gleich versteht er nicht. :lachtot:

• Zitat

Nervig wird es halt, wenn man so ein Exemplar hat, das filtert.

Hier weiß Herr Hund z.B. genau, wenn ich am Telefon frage "Wo bist du denn?" kommt der Herr des Hauses innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Hause. Heißt eine halbe Stunde Freudentanz. :roll:
    Man kann sich auch keinesfalls darüber unterhalten, dass man gleich füttern oder Gassi gehen wird. Gleich versteht er nicht. :lachtot:

Unser vorheriger Hund ist immer richtig ausgerastet, wenn er irgendwo gehört hat ''Opi kommt''

• Ich hab Milo auch "parallel" erzogen. Zu jedem verbalen Kommando gibt es ein Handzeichen. Außer natürlich beim Rückrufpfiff :D Aber armewedelnd dastehen animiert Milo auch zu mir zu kommen :smile:
    Ich habe das Gefühl, dass mein Hund auf die Handzeichen, oder Kopfbewegungen eher fixiert ist und sie von Anfang an schneller von ihm angenommen und umgesetzt wurden. Und auch Pfiffsignale wurden besser angenommen, als verbale Kommandos. Natürlich quatsche ich auch mal mit ihm, aber nicht, wenn ich etwas von ihm verlange. Aber, es ist schon lustig, wie er die ihm bekannten Worte und Kommandos rausfiltert, wenn ich mit anderen Menschen spreche.
    Ich habe meinen Mann letztens gebeten, die Terassentür zu zu machen, weil es gezogen hat. Er hat mich irgendwie nicht gehört und ich bin dann selbst ins Wohnzimmer gegangen, mit den Worten: "Schahaaatz, machst Du bitte die Tür zu?" Mein Hund rennt an mir vorbei zur Balkontür und macht "Tür zu" :lol: Mein Hund ist eindeutig besser erzogen, als mein Mann......

Ich würde auch immer wieder parallel erziehen. Es hat wirklich seine Vorteile, wenn man zB gerade an der Strippe ist und nicht mit seinem Hund reden kann, aber dafür ein kleines Handzeichen geben, oder eine Kopfbewegung macht, die der Hund versteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!