Reden oder Handzeichen?
-
-
Ich habe das mit den Handzeichen auch irgendwie automatisch drin.Wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin,kommt zum Sitz für Franz automatisch der Zeigefinger dazu oder beim Platz die flache Hand.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie "ruft" ihr eure Hunde denn mit Handzeichen zu euch?
Mit Körpersprache leuchtet mir ein. Wenn Finya gerade herschaut und nicht abgelenkt ist, klappt das auch, aber wenn sie gerade was anderes im Sinn hat, fehlt da eindeutig der Nachdruck oder auch die Freude meiner Stimme. -
Wie gesagt,bei meinem Dobi lief es über schnipsen,allerdings war die nie weit weg von mir.
-
Ich habe Harry beigebracht, dass er nicht nur kommen, sondern meine flache Hand, am schräg vom Körper abgespreizten linken Arm, mit der Nase berühren muss (wie ein Target). Somit ist auch diese Arm-/Handhaltung das Sichtzeichen für "Hier" (ich benutze ein anderes Wort). Den Sichtkontakt stelle ich, wie schon einmal geschrieben, durch das Rufen seines Namens her. Spätestens wenn ich seinen Namen Harrriiiiiiiihhh mit ganz heller Stimme auf dem langgezogenen iihhh rufe, schaut er, was der Alarm soll.
LG Appelschnut
-
Bei mir kamen die Handzeichen intuitiv zum verbalen Kommando dazu.
Das Sichtzeichen klappt bei uns besser, meist muss ich aber noch das verbale Kommando als Nachdruck geben. Vor allem beim Rückruf ist das Zeichen unerlässlich. Mein Hund hat z.T. einen recht weiten Radius, wenn es dann noch windet hört auch der Hund nichts mehr. Und ich mag mich nicht heißer schreien. Da er sowieso immer wieder zu mir zurück schaut, klappt das bei uns gut. Deshalb ist unser Rückruf-Zeichen auch mein senkrecht nach oben gestreckter Arm, den ich dann einladend nach unten bewege. Die Bewegung ist für meinen (sehbeeinträchtigten) Hund gut erkennbar.Henry kennt zudem meine Mimik sehr genau und weiß, wann ochs wirklich ernst meine.

-
-
Karlie kann beides. Ich benutze aber lieber verbale Kommandos, das ist meistens praktischer, obwohl ich oft trotzdem Blickkontakt einfordere. Sie reagiert generell aber nicht so gut auf beides, sie hört eher situationsbedingt. Sie kann Sitz zwar von Komm unterscheiden, aber bei Platz wird's schon schwieriger. Obwohl das immer besser wird! Beim Tricksen benutze ich auch beides, da reagiert sie glaub ich mehr auf die Sichtzeichen. Das ist was anderes, das machen wir ja nur aus Spaß, das muss draußen nicht sofort ohne Blickkontakt klappen. Aber dort hört sie auf die Sichtzeiten recht gut.
Bei uns ist das Sichtzeichen für Komm übrigens das auf die Beine klopfen, obwohl das mehr oder weniger gut funktioniert, ich benutze es kaum.
Ich quassel sie aber auch nicht sätzeweise voll, da kommt ihr Name und dann das Kommando.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo,
ich "rufe" meinen je nach Situation entweder per Handzeichen - winke ihn ran. Wenn er in der Distanz bleiben kann, wir aber rechts od. links abbiegen (od. weiter geradeaus laufen), dann zeige ich ihm das. Ebenfalls auch wenn er warten soll. Wenn natürlich ein entsprechender Reiz überwunden werden muss, dann benutze ich selbstverständlich ein "komm" od. eben "weiter". Auch wenn wir uns "Gefahrenbereichen" nähern - wie z.B. der Hauptstr. benutze ich unterstützend die Stimme und verlasse mich nicht auf ein bloßes Handsignal, wahrscheinlich würde es funktionieren ...aber ausprobieren auf Risiko meines Hundes werde ich das auf keinen Fall. Allerdings schaut meiner relativ häufig zu mir. Klar irgendwie muss man ihn aufmerksam machen, wenn er nicht schaut ....da wird das mit den Handzeichen schwierig
.Tschüss
Ralf -
Zitat
Ja, "Liebesentzug" und "Böser Blick" ist anscheinend nicht die richtige Methode einen Mann zu erziehen
Sollten wir als "Sichtzeichen" den Stinkefinger konditionieren? Bei richtigem Verhalten gibts dann nen Schweinebraten oder ein Bierchen???? Keine Ahnung.........Das Mit dem Stinkefinger als Sichtzeichen finde ich gut.
Da bei meinem in der Resourcenliste Sozialkontakt ganz oben steht hilft "Liebesentzug" doch ganz gut. Auf Leckerli (Bier, Naschzeug) springt der nicht gut an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!