Hund in Pferdekoppel ... gefährlich für den Hund?
-
-
Mir wäre es auch zu heikel, auch hätte ich Angst, das sich das Pferd erschreckt und sich verletzt.
Paco hat panische Angst vor Pferden, wenn uns Pferde entgegen kommen, müssen wir hinter ein Gebüsch oder ähnliches ausweichen, weil ich ihn sonst nicht bändigen kann. Er bellt nicht, er will einfach nur weg. Noch schlimmer wurde es, als ein Reiter mal stehen geblieben ist, damit Paco das Pferd kennen lernen kann, leider ist das nach hinten los gegangen, Paco hat vor Angst geschrien und ich hatte mit 40 kg Hund an der Leine einen echten Kampf. Es war nett gemeint (ohne mich zu fragen), aber leider echt blöd gelaufen. :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
...und Pferde sind verflixt schnell, wenn sie es drauf anlegen!
Da würde ich nicht drauf wetten, dass der Hund gewinnt.
Außerdem: Sind die Koppeln womöglich mit E-Zaun gesichert?
Ist für Hunde auch nicht spassig, damit Bekanntschaft zu machen.
Also lieber anleinen!
LG -
Ich als Reiter versuche die Situationen mit Mensch/Hund im Gebüsch als Übung zu nutzen. Sich drüber ärgern bringt nichts, also muss das Pferd sich damit anfreunden. Gibt genug andere plötzliche Gerausche, bei denen sie bitte nicht durchdrehen sollen.
Im allgemeinen habe ich bisher aber recht positive Reaktionen der Leute bekommen, sodass sie sich selbst auch mehr entspannen können. Ich bin immer mit zwei Pferden unterwegs und das schreckt die Leute schon deutlich ab, viele fragen auch, wieso weshalb, ich erkläre es und schon ist der Mensch entspannt und der Hund bellt nicht mehr

-
Mein Pferd jagt fremde Hunde und wäre auch nicht abgeneigt die schwer zu verletzen, wenn er sie erwischt.
Ich kenne auch nen fall, bei dem nem Hund bei nem versehentlichen tritt der Schädel gespalten wurde.Ich würde die Koppel mit nem Tabu belegen. Ist hier auch so. Allein darf Mia nicht auf die Koppel. Wenn ich dabei bin nur direkt neben mir.
(Wir wohnen sehr nah, laufen über die Koppel zum Stall)Gesendet mit Tapatalk
-
Hallo.
Das Pferd von einer Bekannten läßt sich erst auf der Weide jagen und wenn der Hund am weitesten vom Ausgang entfernt wird, jagt das Pferd den Hund und das ganz gezielt und mit gezielten Tritten.
Mein Pferd hat Ratten gejagt und mit gezielten Tritten getötet. -
-
@ sbylle: kann ich nur unterschreiben. Hund im geböscht ist für Pferde 100000 mal schlimmer.
Aber daran haben wir uns schon gewöhnt.Aber noch schlimmer ist beim ausreiten gejagt werden, weil der jagende Hund sich nicht abrufen lässt.
Da werde ich richtig sauer.
Und viele wissen nicht mal in welche Gefahr sie da Reiter, Pferd, den eigenen Hund und womöglich noch andere bringenGesendet mit Tapatalk
-
Puhh, das sind ja schaurige Geschichten. Hätte ich nicht gedacht, dass Pferde ganz gezielt Hunde angreifen.
Eher hätte ich es für möglich gehalten, dass Hunde Pferde hetzen.Aber gut zu wissen. Ich werde meine Hunde beide zukünftig anleinen, bis wir an den Koppeln vorbei sind.
Die Koppel, um die es sich handelte, hat zum Glück keinen Elektrozaun. Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, vor allem, weil Coco nun den Zaun nicht für "gefährlich" hält. Wenn dann mal einer unter Strom steht, wird sie nicht damit rechnen.
Oh weh. -
Ich kenne durchaus Pferde die Hunde jagen und treten!
Meine Hunde dürfe aber durchaus mit Pferde die interessiert an den Zaun kommen schnüffeln. Sobald diese aber näher auf sie zukomme wird ihnen unheimlich und sie treten ganz schnell den Rückzug zu mir an.
Einfach in eine Pferdekoppel laufe lassen würde ich sie aber nicht, habe keine Lust dass ein Pferd mal nach meinem Hund tritt oder ihn überrennt. Meine Hunde würde zwar keine Pferde jagen, aber trotzdem kann ein Pferd Panik bekommen. -
Mal davon abgesehen das Dein Hund verletzt werden kann, kommst Du auch für Schäden auf die Dein Hund verursacht. Jeder Tierhalter ist für sein Tier verantwortlich. Aber Du hast ja schon geschrieben in Zukunft leinst Du ihn an.
Ps Schau mal zu wenn sich Pferde die Hinterteile zudrehen und die Hufe fliegen, ich gehe da nicht zwischen
-
Zitat
Falls dir in Zukunft Reiter begegnen sollten - ich hab da mal was dazu geschrieben, weil mich das immer so erstaunt, wie wenig Wissen über Pferdeverhalten vorhanden ist (obwohl es nat. verständlich ist.)
Super Blogbeitrag, sollte man in Hundeschulen aushändigen! Was haben mir in meiner RB-Zeit HH zu schaffen gemacht, die bei Sichtung verdächtig im Wald verschwunden sind! Das Pferd ist dann immer mit Stielaugen und Giraffenhals zu der Stelle getanzt, jederzeit explosionsbereit, und hat dann manchmal wirklich heftig gescheut. Sichtig kläffende Hunde waren hingegen kein Problem.Ich sass mal auf einem Pferd, das einen Hund getreten hat - GsD nur ein deutlich gehemmtes Warntreten, sonst wär der kleine Terrier hin gewesen! Man kann das nicht verhindern, und manche Pferde, die schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben hätten da gezielt zugetreten. Und wenn ein eisenbeschlagener Huf an einem langen Pendel (Pferdebein) auf Hundeknochen trifft, weiss ich, wer den Kürzern zieht....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!