Hund in Pferdekoppel ... gefährlich für den Hund?

• Eines meiner Ponys geht mit angelegten Ohren gezielt auf Hunde los und tritt mit den Vorderhufen. Warum weiß ich auch nicht. Er ist jetzt 10 Jahre alt und bei mir, seit er knapp 3 Monate ist und es gab in dieser Zeit meines Wissens nach nie einen Vorfall mit Hunden.
    Und ich kenne hier in der Nachbarschaft noch ein Pferd, was Hunde gezielt plätten würde.
    Ich finde, Hunde haben auf einer fremden Weide, auf der Tiere stehen, nichts verloren, denn man weiß nie, wie die Tiere dort reagieren. Das gilt übrigens auch für Kühe, Schafe, Ziegen...

• Da meine Freundin Reiterin ist, weiß ich, dass man nicht im Gebüsch verschwinden sollte - neulich blieb mir keine andere Wahl, weil die reitenden Damen zu zweit auf einem echt engen Pfad stur nebeneinander geritten sind und es rechts Graben und links Gebüsch zur Auswahl gab. Hund (zu dem Zeitpunkt noch relativ neu und dementsprechend noch nicht von mir pferdegeprüft) war mir in dieser Situation einfach zu unsicher, um ihn auf den 30 cm, den die Reiterinnen uns noch gelassen haben, dran vorbei zu lotsen, also ab ins Gesträuch. Pferd trat direkt neben uns unruhig auf der Stelle rum, und die Tusse hatte auch noch die Stirn, mich anzupampen, dass man sich ja wohl nicht im Gebüsch versteckt, wenn Pferde kommen. :headbash:

Bei meinem Hund muss ich übrigens nur dann aufpassen, wenn die Pferde ihn anschauen. Er kommt mit direktem Angesehenwerden nicht zurecht, ganz gleich, ob von Pferd oder Hund oder Schaf (ja, ich weiß, peinlich :roll: ) geglotzt wird. Wird er fixiert, verbellt er. Deshalb lein ich ihn lieber an, wenn wir in der Nähe der Weiden sind, denn wir haben hier ne ganze Menge extrem neugieriger Tiere. =)

• Wir haben Pferd und Hund und wohnen außerdem mitten auf dem Feld, in allen Richtungen gibt es irgendwelche Ställe mit Pferdekoppeln. So hat sie von Welpe an gelernt, dass es verboten ist auch nur den Kopf unterm Zaun durch zu stecken. Sie stellt das auch nie in Frage, so dass ich sie problemlos überall ohne Leine laufen lassen kann, egal ob da nun Kühe, Schafe oder Pferde auf der Wiese stehn.

Dennoch ist es bei uns im Stall mal passiert, dass sie an einen Stromzaun vom Paddock gekommen ist, einen heftigen Stromschlag bekommen hat (unser SB hat da immer mächtig Saft drauf) und in totaler Panik über die Felder weggerannt ist.
    Wir haben sie 1/2 h mit 2 Autos gesucht, bis wir sie zum Glück einige Kilometer weiter in einem Wohngebiet wohlbehalten wieder einsammeln konnten.
    Seitdem achte ich noch mehr darauf, dass die Hunde immer Abstand von den Zäunen halten, denn sowas möchte ich nicht nochmal erleben :sad2:

Ich kenne auch Hunde, die auf dem Reitplatz vom eigenen Besitzerpferd tot getreten wurden, weil man ihnen erlaubte beim Reiten mit über den Platz zu laufen und Hunde, die in Stallgassen 'aus Versehen' getreten, verletzt oder getötet wurden. Da treffen eben Gewichtsklassen aufeinander, da hat der Hund selten eine Chance.

• Ich würde auch raten, Hund an die Leine, so besteht keine Gefahr für den Hund und keine Gefahr für das Pferd.

So wie es schon gesagt wurde, Pferde können in Panik geraten und machen einen Abflug durch den Zaun und schon ist es passiert. Da Pferde Fluchttiere sind, rennen die einfach los ohne zu gucken wohin......

Sollte dein Hund gezielt getreten werden, kann das auch tödlich enden. Davon hat keiner was.

Wenn du ansonsten die Gelegenheit hast, dann trainiere mit deinem Hund auf einem Pferdehof / Stall.

Ich musste von meine Mama den Mops auch an meine Stute damals gewöhnen - dauert aber funktioniert.
    Denn der dachte wiederum, er sei King und kann als Möppel auf ein Pferd los gehen und dieses besiegen. :headbash:
    Jaa jaa. Die Hormone :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!