Verbandszugehörigkeit

• Hallo,
    ich suche zurzeit einen Zuchtverband der nicht zum VDH gehört aber dennoch ähnliche Zuchtbuchbestimmungen hat.

Gibt es solche Vereine außerhalb des VDHs?

Auch würde mich Interessieren ob es immer vorgeschrieben ist das die Zuchthunde entwurmt sowie geimpft sind. Bei meiner Hündin handhabe ich es so das wir Kotproben untersuchen lassen und sie nur gegen Tollwut geimpft wird alle 3 Jahre.

Ich frage rein aus Interesse nicht das gerüchte aufkommen :headbash:
    Danke schon mal :)

• Neu

Hi

hast du hier Verbandszugehörigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir fällt da nur die Delegierten Kommission ein, ein Gründungsmitglied der FCI, die sich später aufgelöst und jetzt wieder neu begründet haben. Ist aber winzig der Verband.

• Zitat

Mir fällt da nur die Delegierten Kommission ein, ein Gründungsmitglied der FCI, die sich später aufgelöst und jetzt wieder neu begründet haben. Ist aber winzig der Verband.

Gibt es dazu eine Homepage wo man die Zuchtbestimmungen einlesen kann?

• Zitat

Ja, für manche Rassen schon. Sind dann eben auf die Rasse bezogen.

Hallo
      das oben kenn ich auch so. Bei den Bernern gibt es auch 2 oder 3 Vereine, die teilweise sogar strenger sind als der VDH.

Problem ist meist, dass man in anderen Vereinen nicht so einen großen "Pool" an Zuchtrüden oder Hündinnen hat und dort als Züchter schnell an seine Grenzen kommt.

• Natülich hat man weniger Deckrüdenauswahl das ist klar! Allerdings verfolgt man evtl andere Ziele als der Verein (z.b der krumme rücken beim schäfer oder die "nase" vom Mops)

Ich denke wenn man im VDH (unterverein evtl sv) Züchten möchte und eben aber ein Zuchtziel verfolt (z.b der gerade rücken) das nicht dem verein entspricht wird man denke ich Probleme bekommen!?

• Das Beispiel mit dem Schäferhund ist schlecht. Nicht alle Schäferhunden haben diese extrem abfallende Kruppe. Es gibt viele Züchter, die als erstes Kriterium Leistungsfähigkeit haben... ;-)

Die Hunde müssen dem Standard entsprechen. "Mehr" nicht.

• Zitat

Natülich hat man weniger Deckrüdenauswahl das ist klar! Allerdings verfolgt man evtl andere Ziele als der Verein (z.b der krumme rücken beim schäfer oder die "nase" vom Mops)

Ich denke wenn man im VDH (unterverein evtl sv) Züchten möchte und eben aber ein Zuchtziel verfolt (z.b der gerade rücken) das nicht dem verein entspricht wird man denke ich Probleme bekommen!?

Tja gerade unter dem SV/VDH wirst Du weit mehr DSHs finden die Deinem Ideal entsprechen wie ausserhalb :D

Ich kenn nu wirklich die meisten ZVs die sich das "Ideal" Schäferhund mit geradem Rücken etc auf die Fahne geschrieben haben ... Lass es mcih so sagen, wenn ich mir die Abstammung der Hunde ansehe breche ich dann jedesmal in schallendes Gelächter aus
      Dann lieber VDH bei einem Züchter der genau das züchtet was ich haben will

• Das kommt auf die Rasse an, an sich bekomsmt du höchstens Seitenblicke oder Kommentare auf Ausstellungen etc. kommt eben drauf an was du willst, FriedeFreudeEierkuchen gibts aber nirgendwo.
      Der Vorteil VDH/FCI ist das du auf viel mehr Linien zugreifen kannst, als in einen anderen Verband. Du musst ja nicht extrem kurze Nasen züchten, es gibt immer 'normale' Züchter/Hunde und wenn du nicht gerade den Champion mit der kürzesten Nase als Rüden nimmst, sondern die vielen vielen die eben nicht unbedingt Champion sind, aber längere Nasen haben/vererben hast du doch was du willst. In 99 % der Fälle würde ich unter dem VDH züchten.
      Aber meine Rasse ist jetzt auch kein Problemfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!