Verbandszugehörigkeit
-
-
OT: Queeny - OMG is der Rüde schick!
Zitatich sage ja nicht das die hunde nicjt gesund sind nur ist der rücken einfach nicht gerade und so sah der dsh früher nicht aus... in fb gibt es super Vergleichsbilder
Viele Rassen sehen heute nicht mehr aus wie früher.
Einen DSH der aussieht wie in den 40ern/50ern wirst du schwer bis gar nicht finden, wenn dann am allerehersten noch in der Leistungslinie.
Manus Lilly zB ist eine sehr zierliche, schlanke Hündin, allerdings LZ.Bei diesem Thread werd ich ja Rückfällig he
aber in Österreich gibts eh net so viele Züchter..
Als ob mir der Weg nach Deutschland zu weit wäre.. haha -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die frage war ja nicht welche züchter bri jeweiliger Rasse gut züchten sondern ob es gute dissidenzvereine mit hohen Ansprüchen gibt und mir nennen kann
-
Zitat
Die frage war ja nicht welche züchter bri jeweiliger Rasse gut züchten sondern ob es gute dissidenzvereine mit hohen Ansprüchen gibt und mir nennen kann
Das hängt immer von der Rasse ab.
Beim DSH würde ich ganz klar NEIN sagen.
ZitatOT: Queeny - OMG is der Rüde schick!
Ja, Hank ist klasse
-
Warum sucht man überhaupt explizit nach Dissidenzvereinen, statt nach geeigneten Züchtern unter der FCI zu suchen?
-
Zitat
Warum sucht man überhaupt explizit nach Dissidenzvereinen, statt nach geeigneten Züchtern unter der FCI zu suchen?
Nenne mir gründe warum nicht?Es gibt in beiden schwarze schafe und zum schluss kommt es doch nur auf den Züchter an und welche ziele dieser hat...
-
-
Es kommt doch nicht nur auf den Züchter an, sondern extrem auf die Datenbank dahinter. Und da ist das einfach alles ziemlich mau. Dazu eben die extrem lässigen Vorschriften.
Es ist ja nicht so, dass beim VDH alles Gold ist, was glänzt. Aber einen anderen Verband, der es besser macht, den habe ich noch nicht gefunden.
-
Zitat
Es kommt doch nicht nur auf den Züchter an, sondern extrem auf die Datenbank dahinter.
Der Meinung bin ich auch.Ein FCI-Züchter, hat doch ganz andere Kontakte und Möglichkeiten seine Zucht aufzubauen. Die "großen" Prüfungen, Meisterschaften, Working Tests, etc. laufen auch nur Hunde mit Papieren.
Also wenn ich die Wahl hätte - zwischen gutem FCI-Züchter (und die gibt es ja) und gutem Dissidenz-Züchter, würde ich den FCI-Züchter wählen. Wüsste nicht, was mich dann zum Dissidenz ziehen sollte.
Einzig bei Möpsen würde ich vielleicht einen anderen Verein/Zucht wählen... -
Zitat
Der Meinung bin ich auch.Ein FCI-Züchter, hat doch ganz andere Kontakte und Möglichkeiten seine Zucht aufzubauen. Die "großen" Prüfungen, Meisterschaften, Working Tests, etc. laufen auch nur Hunde mit Papieren.
Also wenn ich die Wahl hätte - zwischen gutem FCI-Züchter (und die gibt es ja) und gutem Dissidenz-Züchter, würde ich den FCI-Züchter wählen. Wüsste nicht, was mich dann zum Dissidenz ziehen sollte.
Einzig bei Möpsen würde ich vielleicht einen anderen Verein/Zucht wählen...
Es gibt genug Menschen die weder Working Tests noch andere dinge machen wo man zwingend VDH Papiere braucht.
Auch in meinem Verein kann ich durchaus auch mit meinem Papierlosen Hund Arbeiten... man muss ja nicht zwingend um wieder beim bps. Schäferhund zu sein im SV Arbeiten. Ich kenne durchaus Schäfibesitzer die die arbeit dort nicht gut heißen (kommt natürlich immer auf den Verein an)Ich habe bis jetzt schon bzgl. des RR ahnenforschung betrieben und so einfach ist es im VDH auch nicht wenn man dann auch noch in der 5 Genration sieht das eine Halbgeschwisterverpaarung drin ist, ist das sicherlich nicht sonderlich toll.
natürlich ist es schwieriger im Dissedenz einen passenden Deckrüden zu bekommen auch wenn man evtl eine Rasse Züchtet die noch nicht groß verbreitet ist allerdings spricht ja nichts dagegen!?
-
Wobei selbst beim Mops ist es unsinnig.
Der Altdeutsche Mopsverband wäre eine gute Option, aber kaum ein Züchter schließt sich da an, weil die Auflagen zu hoch sind. Und damit bleibt leider der Genpool zu klein.
Aber da die meisten Richter heute auch beim Mops auf weniger Falten, gutes Gangwerk und große Nasenlöcher achten, kann man problemlos innerhalb von FCI und VDH seinen Mops finden. In dem Fall ist das Einkreuzen amerikanischer Hunde keine üble Wahl und das betreiben einige. Und dank des Belastungstests werden Hunde mit Problemen bei der Atmung nicht zugelassen, das ist ein großer Schritt im Vergleich zur Vergangenheit.
Doch, es spricht einiges dagegen.
Nämlich dass einfach keine ordentliche Auswahl und Kontrolle bei den Zuchttieren durchgeführt wird. Und Halbgeschwisterverpaarungen findest du dort auch, aber da du die Ahnen nur über drei Generationen zurückverfolgen kannst und keinen Einblick in die Zuchtbücher bekommst, merkst du das nicht.Und wie möchtest du bitte eine Rasse, die bestimmte Eigenschaften aufweisen soll, züchten, wenn du die Eltern und Nachkommen nicht in diesen Bereichen testest? Da zählt dann nur noch die Optik und mehr nicht und das dann auch noch ohne ausreichende Gesundheitsuntersuchungen.
-
Zitat
Nämlich dass einfach keine ordentliche Auswahl und Kontrolle bei den Zuchttieren durchgeführt wird. Und Halbgeschwisterverpaarungen findest du dort auch, aber da du die Ahnen nur über drei Generationen zurückverfolgen kannst und keinen Einblick in die Zuchtbücher bekommst, merkst du das nicht.
Und wie möchtest du bitte eine Rasse, die bestimmte Eigenschaften aufweisen soll, züchten, wenn du die Eltern und Nachkommen nicht in diesen Bereichen testest? Da zählt dann nur noch die Optik und mehr nicht und das dann auch noch ohne ausreichende Gesundheitsuntersuchungen.
Du Urteilst über alle Dissidenzvereine? Kennst du denn alle und kannst aus eigene Erfahrungen diesen Schluss ziehen?Die Ahnen im VDH kann ich auch nur über drei Generationen zurück verfolgen für alles weitere brauche ich am besten die Mitgliedschaft zum VDH oder recherchiere einige Tage.
Wieso sollte man die Eltern und Nachkommen nicht Testen? Ich kenne sehr gute Züchter in der Dissidenz die alle nötigen untersuchungen durchführen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!