Verbandszugehörigkeit
-
-
Ich kenne die Zuchtordnungen von so ziemlich jedem Verein außerhalb und die sind durchgängig ein Witz.
Als Mitgleid in einem VDH Zuchtverein bekommst du Zugang zu den Zuchtbüchern, bei den anderen nicht. Wie soll ein Züchter da bitte sinnvoll eine Verpaarung planen?
Und mit Testen meine ich Wesen und Arbeitsfähigkeit, das zählt bei den anderen nämlich nicht. Genauso wenig wie man verlässliche Gesundheitsdaten bekommt, weil eben kein Zuchtbuch zugänglich ist. Nicht für alles gibt es einen Gentest, vieles muss man über Generationen aus der Datenlage ableiten.Bisher präsentieren sich diese Verbände so, dass man halt für viel Geld Welpen verkaufen kann, ohne einen besonderen Aufwand zu betreiben oder gar einen Hund nicht einsetzen zu können. Warum sind denn in diesen Vereinen nicht wenige Hunde in der Zucht, die zuvor im VDH nicht zuchtzugelassen worden sind? Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du schon so tolle Dissidenzzüchter kennst warum fragst du dann hier nach?
Ein paar Tage recherchieren is doch kein Aufwand, und du hast ziemlich schnell das erweiterte Pedigree draußen bei der FCI. Find ich.
..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
Zitat
Es kommt doch nicht nur auf den Züchter an, sondern extrem auf die Datenbank dahinter. Und da ist das einfach alles ziemlich mau. Dazu eben die extrem lässigen Vorschriften.
Jetzt mal ehrlich: Welcher Welpenkäufer interessiert sich für die Ahnengalerie. Es interessiert die meisten noch nicht einmal die Ausstellungserrungenschaften.
Was aber die meisten Welpenkäufer interessiert und wo sie sehr viel Wert legen, dass ist eine gute sozialisierte Aufzucht. Der Verein der die Papiere ausstellt, ist da völlig nebensächlich.
-
Mich interessieren die Ausstellungserrungenschaften auch nicht, die Ahnen aber sehr wohl.
Gibt es denn einen nachvollziehbaren Grund, warum du einen "Nicht-FCI"-Hund kaufen möchtest?ZitatEs gibt genug Menschen die weder Working Tests noch andere dinge machen wo man zwingend VDH Papiere braucht.
Auch in meinem Verein kann ich durchaus auch mit meinem Papierlosen Hund Arbeiten... man muss ja nicht zwingend um wieder beim bps. Schäferhund zu sein im SV Arbeiten. Ich kenne durchaus Schäfibesitzer die die arbeit dort nicht gut heißen (kommt natürlich immer auf den Verein an)
Klar, gibt es genug Menschen. Aber warum sollte ich freiwillig auf diese Option verzichten? Und: Wie konnten die Elterntiere ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen?
Was ich mich auch immer fragen würde: Wieso züchtet dieser Mensch überhaupt freiwillig ohne Dachverband?@ Mopssache: Auch wieder wahr...
-
Zitat
?
Die Ahnen im VDH kann ich auch nur über drei Generationen zurück verfolgen für alles weitere brauche ich am besten die Mitgliedschaft zum VDH oder recherchiere einige Tage.
Geh mal auf die DRC-Homepage, gibt dort meinen Chessie an und schau dir seine Ahnen an. Also bis zur 12. Generation kann ich ihn locker zurückverfolgen, wenn man dann eben vom Großvater aus weiter sucht etc.
-
-
Bei meinen ehemaligen Schnauzern, DSH und Malis komme ich bis vor den zweiten Weltkrieg und das ohne irgendwo Mitglied zu sein inklusive aller Ergebnisse.
Selbst meine x-Mechelaar kann ich bis zu den ersten eingetragenen Malis verfolgen und das sind verbandslose Mischlinge. -
Zitat
Mich interessieren die Ausstellungserrungenschaften auch nicht, die Ahnen aber sehr wohl.
Gibt es denn einen nachvollziehbaren Grund, warum du einen "Nicht-FCI"-Hund kaufen möchtest?
Klar, gibt es genug Menschen. Aber warum sollte ich freiwillig auf diese Option verzichten? Und: Wie konnten die Elterntiere ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen?
Was ich mich auch immer fragen würde: Wieso züchtet dieser Mensch überhaupt freiwillig ohne Dachverband?
Ich möchte noch garkeinen Hund :) suche aber gute Dissidenzvereine die sehr hohe Anforderungen stellen eben eine Alternative zum VDHEs gibt genug Züchter die in der Dissidenz Züchten weil sie eben keinen Hund aus einer VDH Zucht haben oder eben weil sie sich bewusst gegen den VDH entscheiden (da müsste man allerdings die Menschen fragen) kenne eine super Züchterin mit VDH RR Hündin die auch in der Dissidenz Züchtet.
Aufzucht war ganz toll, deckrüde kenne ich auch persönlichNightstalcer
vielleicht kommt es auch auf die Rasse an. Bei einer RR Hündin wo ich bis zur 6. Gen. geschaut habe war die Mutter aus Russland das war mehr als schwer die Ahnen nachzuvollziehen auch wenn es ein FCI Hund war -
Hallo bei den Bernern gibt es wirklich gute Dissi Vereine,nur das Problem mit dem Pool haben alle.
Wenn ich seh was wir über den VDH für Hürden nehmen müssen ist schon viel. Das geht schon bei den Ausstellungen los. BEi Dissivereinen sind oft die Ausstellungen sehr klein und kaum Konkurrenz da. Da ist ein Hund schnell ein CHamp.
Aber wie gesagt, es gibt auch gute Vereine außerhalb des VDH, wir haben lange überlegt und uns doch für den VDH entschieden, mitunter wegen der vielen Möglichkeiten durch den Genpool
Ich denke aber schon, dass immer mehr Welpenkäufter wert auf die Ahnen legen wegen der Krankheiten. Uns war wichtig, dass die Vorfahren ED und HD frei sind bzw waren
-
Zitat
Ich denke aber schon, dass immer mehr Welpenkäufter wert auf die Ahnen legen wegen der Krankheiten. Uns war wichtig, dass die Vorfahren ED und HD frei sind bzw waren
Die Ahnen kann man auch allerdings in der Dissidenz nachverfolgen. Natürlich geht es im VDH schneller.War für euch denn nur der größere Genpool und die Ahnenverfolgung Ausschlaggebend?
-
Hi
nein es waren mehrere Faktoren. Wir sind ja noch ganz am Anfang.
1. wir kennen eine Züchterin, die nach einigen Jahren Zucht zum VDH gewechselt ist, weil sie eben keine großen Möglichkeiten mehr hatte. Das hat uns natürlich schon zu denken gegeben.
2. der VDH ist einfach überall vertreten. Wir haben 2 kleine Kinder und können nicht 500 km für ein Vereinstreffen oder eine Ausstellung fahren. über den VDH haben wir hier bei uns ein Gruppe und auch Ausstelllungen etc. In unserem Fall war es leider so, dass sämtliche guten! Dissivereine nicht hier in der Nähe (Umkreis 300 km) waren
3. Wir haben lange überlegt, da unsere Hündin zwar Vorfahren aus VDH/FCI ZUchten hat, unser Züchter aber nicht über den VDH gezüchtet hat. Wir haben uns einen VDH Züchter angeschaut, der etwa 18 Hunde hatte und alle Familienmitglieder von der Zucht lebten. Unser Zücter war ist ein älteres Ehepaar, die 2 Hunde haben und uns damals glaubhaft versichert haben, sie haben max nur einen Wurf im Jahr und züchten schon seit 1987 etc. Alles war sehr sauber, die Hunde total lieb.
Leider haben wir erst vor kurzem erfahren dass gleich nach dem Wurf, aus dem unsere Hündin ist, es wieder einen Wurf gab. Unsere wurde am 1.2. geboren der nächste am 20.8.. Das finde ich total mies. Aber gut ich kenn auch VDH Zücter die die Hündinnen 2 mal im Jahr decken lassen, nur dort ist eine Zwangspause vorgegebn.
Wir wollen nicht in Massen züchten. Unsere jetzige Hündin wird max 3 mal gedeckt und auch nur wenn alles okay ist.
Es geht auch schon los mit den ärztlichen Gutachten für die HD ED. In Dissivereinen können das oft "irgendwelche" Tierärzte machen, beim VDH gibt es hierfür extra Spezialisten.
Unsere nächste Hündin wird auf jeden Fall aus dem VDH kommen oder wir behalten einen Welpen von uns.
Ich will den VDH nicht in den Himmel loben, es gibt hier genug schwarze Schafe und es läuft auch nicht immer alles richtig, aber die Vorgaben sind schon recht streng.
Was micht z.B. schon ärgert unsere Hündin hat ja VDH/FCI Vorfahren zurückzuführen bis URURURURUgroßeltern Über den SSV (Schweizer Sennenhundeverein) hätten wir sie nur registieren können für Ausstellungen. Über den DCBS haben wir sie registiert und können auch "züchten" allderdings bleibt die Ahnenseite unserer Hündin auf der DCBS AHnentafel leer, da steht nicht nach VDH Richtlinien gezüchtet. Der Vater der zukünftigen Welpen wird eingetragen. In der 3. Generation würden die Welpen dann eine "richtige" AHnentafel haben. Aber gut wir haben auch noch die Ahnentafel von dem anderen VErein und können die Ahnen somit belegen.
ui ganz schön lang geworden ich hoffe nicht zu lang
3.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!