Verbandszugehörigkeit

• Nein ich suche für mich einen passenden verein erstmal eine kleine Auswahl an Dissidenzvereinen um für mich den passenden zu finden
    Sollte man erst mal darauf achten das er in der Nähe ist?
    Auf was sollte man auch achten?

• Was sie will?

Sie sucht einen Verband, der ihr das gibt, was der VDH gibt. Aber bitte bloss nicht den VDH selbst.

Um es mal klar und deutlich zu sagen.

Es gibt für einige wenige Rassen gute Zuchtverbände ausserhalb des VDH bzw, der FCI. Und es gibt für einige nicht FCI-anerkannte Rassen gute Verbände, die logischerweise nicht im VDH sind.
    Diese Verbände sind rassespezifisch und oftmals älter als das VDH-Gegenstück. IdR sind das Verbände, die noch aus Zeiten vor der Anerkennung der Rasse durch die FCI stammen.Das war es aber dann schon.

Alle diese "wir betreuen alle Rassen"-Verbände ausserhalb des VDH taugen nichts. Denn da gibt es mangels Masse schlicht nicht die Spezialisierungen wie im VDH. Da wird alles über einen Kamm geschoren. Man findet äusserst selten rassespezifische Zuchtordnungen. Und Gesundheitsuntersuchungen sind auch nicht wirklich rassespezifisch gefordert.

Klar gibt es auch in solchen Verbänden vereinzelt gute Züchter. Rasseabhängig mal mehr, mal weniger. Bei den Mehrfarbenpudeln bsp. gab es lange Zeit doch den einen oder anderen Züchter in der Dissi, der empfehlenswert war. Inzwischen kommen immer mehr dieser Züchter in die VDH Verbände. Was in der Dissi bleibt, sind die Züchter bei denen man vorher schon besser keinen Welpen kaufte.

• Zitat

Nein ich suche für mich einen passenden verein erstmal eine kleine Auswahl an Dissidenzvereinen um für mich den passenden zu finden Was wäre für Dich passend? Welche Kriterien legst du zugrunde?
    Sollte man erst mal darauf achten das er in der Nähe ist? Das wäre sicherlich das unwichtigste.
    Auf was sollte man auch achten? Auf Dinge, die Dir in der Zucht und bei Deiner ausgewählten Rasse wichtig sind.

Es wird Dir keiner einen Dissidenzverein empfehlen können, wenn Du selbst nicht weißt was Dir wichtig ist.

Möchtest Du Züchten? Könntest Du Dich mit den Zuchtbestimmungen/Zuchtvoraussetzungen identifizieren?

Ist der Rassestandard in diesem ausgewählten Verein Dein Ding? Stehst Du da voll dahinter?

Was ist Dir in einem Verein wichtig? Ausstellungen? Sportliche Belange mit Deinem Hund? Geselligkeit?

usw.

Was wäre Dir am Allerwichtigsten um überhaupt einem Verein beizutreten?

• Hallo ich halte auch nicht besonders viel von Vereinen, die mehrere Rassen betreuen.

Wobei ich getier rect gebe, der Züchter ist am Wichtigsten.

Du kannst den Hund von einem Züchter der in dem einen Verein ist und dann aber über den anderen Verein züchten. Wir hätten unsere in einem anderen Dissiverein anmelden können, dort wäre dann sogar die Ahnentafel übernommen worden.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!