Erfahrung mit Camiro-Geschirren?

  • erstmal danke für die antworten!!



    Zitat


    Ob Du Geschirre im Laden kaufst oder Online bestellt, ist wurst. Bloss hat man im Internet einfach mehr Auswahl und es ist teilweise erheblich günstiger. Und bei uns gibts zb gar keinen einzigen Laden, der Geschirre mit Fleece oder Neoprenpolsterung anbietet.


    Aber sicher ist ganz "nackig" am nettesten, von daher laufen meine Hunde daheim sowohl ohne Geschirr als als Halsband rum.


    Alle Fragen beseitigt? ;)



    wieos unbedingt mit fleece/ neoprenpolsterung?
    na daheim isses ja klar dass derhund ohne was rumläuft, zumindest bei mir ;)
    giebt es soo vile verschiedene geschrirre? ( s gschirr, h geschirr...) ??
    sorry, für meine doofe fragen!!
    aiken-ka

  • Hallo Aiken,


    daheim läuft mein Hund auch "nackig" :D
    Die Polsterung deshalb, weil das Geschirr besser sitzt und weicher ist. Die Geschirre haben also Gurtband (so wie die normalen Geschirre auch) u. drunter nochmal das Fleece bzw. Neopren.
    Es scheuert nicht und verrutscht nicht, auch wenn der Hund mal ziehen sollte.
    Beim normalen Geschirr hing bei meinem Hund, der Ring für die Leine irgendwann irgendwo an der Seite rum. Davon wie es rumlapperte u. scheuerte, wenn es mal nass war, fang ich garnicht erst an.


    Dann hab ich so´n Fleecegeschirr auf ´ner Hundeausstellung gekauft und bin seitdem hellauf begeistert. Die Geschirre gibts von XS bis XL und die Maßanfertigungen, falls Dein Hund einen besonders langen Hals hat oder so u. daher eine normale Grösse nicht passen würde. :D


    Grüssle Simone
    + Erin

  • Zitat

    daheim läuft mein Hund auch "nackig" :D


    :flower: Nackig find ich lustig :flower: :flower: :flower:


    Zuhause hatten und haben meine Hunde auch nix an. Ich finde es schlimm, wenn Hunde durch jahrelanges, ständiges Halsbandtragen richtig durchgescheuertes Fell am Hals haben.


    Ist ja auch zu hause nicht nötig. Selbst Silky hört nach 4 Wochen in unserer Familie zu Hause wirklich sehr gut.

  • Zitat

    Also Leute!


    Am besten ist immer noch ohne Halsband und Leine.


    :dagegen:


    Das wurde hier zwar schon so oft zitiert, ich muss aber auch noch was dazu anmerken, da ich diesen Satz so daneben finde.


    Auch wenn mich jetzt ein paar hauen, aaaaaber


    "rein rechtlich gesehen"


    bist Du der Loser, wenn Du "nackt"/ganz ohne mit Deinem Hund gassi gehst. Denn keine Versicherung der Welt übernimmt den Schaden, wenn Dein Hund z.B. in einer Beisserei verwickelt wird oder was beschädigt.


    Tja, das muss aber jeder selbst wissen... :ka:
    :abgelehnt:

  • Huhu,


    ich hab auch noch ne Frage zu den Geschirren (ja, ich hab auch eines, allerdings eines Marke: Scheuerlapprigseitlichhäng).


    Es gibt ja verschiedene Geschirre, kennt jemand eine Seite, wo man deutlich die Unterschiede erkennt (also S-Geschirr, H-Geschirr usw.) oder kann das jemand so erklären, daß ich es auch kapiere????


    Ich überlege mir nämlich, ob ich mir nicht zu meinem Geburtstag so ein unverrutschbares Geschirr wünsche *ggg .


    Am Halsband ziehe ich auch wie verrückt. Komischerweise nutzen viele Hundebesitzer diesen Effekt, wenn sie am Platz bleiben üben (vor den Hund stellen und Leine ziemlich straffen, dann ziehen wir dagegen und bleiben liegen), aber gleichzeitig beschweren sie sich, wenn wir das beim spazierengehen auch machen *kopfkratz.


    Ach ja, eines noch: Frauchen hat gerade nochmal unsere Haftpflichtpolice genau angeschaut - also bei mir steht sogar ausdrücklich drin, daß auch bezahlt wird, wenn ich KEINE Leine dran habe (was mir aber nie passieren wird, schließlich ist mein Frauchen auch anderen gegenüber verantwortlich und will nicht, daß sich jemand erschreckt vor mir oder daß ich überfahren werde, weil ich vergesse am Bordstein anzuhalten)....

  • @ kira


    versicherungsrechtlich: Leine ja, Halsband nein. Leine darf ab sein, Hund geht ja auch mal stiften.... Halsband muss aber dran sein. Eine Haltemöglichkeit muss zur Verfügung stehen - ohne gibts nix! So isses mir jedenfalls bekannt.


    Was die Geschirre angeht gibt es da viele Formen und Ausfertigungen. Da kann ich Dich auch nur auf die Beiträge vorher verweisen. Was diese Buchstabenbegriffe angeht denke ich mal, dass mit S,M,L.... die Größenangaben gemeint sind. Manche Hersteller haben so null-acht-fuffzehn-Größen für kleine, mittlere, große Hunde. Da muss man aber Glück haben, dass die gut passen.
    H und X gehören zu einer anderen Kategorie, nämlich zu den Schlittenhunden. H-Back und X-Back sind verschiedene Verarbeitungsweisen von Schlittenhundgeschirren. Diese werden im Allgemeinen "wie ein Pulli" über die Brust und Vorderbeine gezogen und verlaufen dann quer über den Rücken, bis zur Schwanzwurzel, wo letztendlich der Zugpunkt sitzt. Diese Art von Geschirren eignen sich wirklich nur zum Ziehen, nicht zum Führen, haben keine Verschlüsse, liegen nur locker auf dem Rücken, ohne großen Halt, sodaß der Hund seine ganze Kraft ins Ziehen legen kann (Ich habe so eins für den Winter zum Schlitten ziehen.)


    Hoffe, das reicht Dir so? Noch Fragen - bitte fragen.... :gut:

  • Hallo Ihr lieben,


    ich werde heute für unseren Blaze ein CAMIRO Geschirr bestellen, kann Euch dann über den Ablauf und das Ergebnis berichten :winken:

  • Hallo Tine-Maya,


    hu, das ging ja ganz fix, herzlichen Dank.
    Das mit Halsband hatte ich wohl dann falsch verstanden, jo, so ist das bei uns auch :D .
    Danke für die Geschirr-Erklärung. Na, ich hab ja so eines von der Stange, Größe M-Schlapperlappernixpasst, lachmichwech.
    Soweit sind dann also meine Fragen doch geklärt, freu :winken: :blume:


    Hallo Chris,


    das wäre herrlich, bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht, mein Gebrutzeltag rückt ja immer näher und das alte Geschirr geht Frauchen glücklicherweise schon wirklich sehr auf den Nerv :gut:

  • Huhu,


    dann oute ich mich auch mal als stiller Mitleser... :winken:


    Fand das gut was ihr geschrieben habt und habe mir das mal angeschaut usw. -nunja, zumindest werde ich Mara auch so eins bestellen.
    Werde euch dann auch berichten.
    Danke schonmal für den Tipp :gut:


    LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!