Welpe 4 Monate will immer aufs Bett

• Hat unser Balu (3 Monate) auch bis vor kurzem gemacht. :roll:
    Er hat von Anfang an in seinem Bettchen neben unserem Bett geschlafen. An einem Sonntag war ich krank, lag so gut wie den ganzen Tag im Bett und habe ihn dann auch ins Bett genommen :verzweifelt: Dann wollte er immer zu uns ins Bett. Haben ihm das dann abgewöhnt, indem ich die Teppichläufer weg habe (sodass er nicht selber hochspringen kann) & wenn er gebellt hat, AUS und ignoriert. Nach 3-4 mal hat er es verstanden und möchte nun gar nicht mehr ins Bett...

Bei einem Welpen brauchst du eben viel Geduld und Ausdauer... Das ist bei einem Kleinkind auch nicht anders... & nach einem Kind wirfst du ja auch kein Kissen :p

Ich kanns mir vorstellen wie er sich verhalten hat. Hatte unser auch einmal, als ich ihm meine Hausschuhe weggenommen habe. :???: Aber in diesem Fall am besten ignorieren und weggehen. Wenn du laut wirst oder ihm ein Klapps gibst, machst du ihn nur noch wütender. :???:

• Zitat

wie verhält er sich egt wenn du verhinderst, dass er hochspringt? also ihn abblockst bevor er oben ist?

Er bellt und versucht es sofort wieder, wenn ich mich dann erhebe und ihn mit Nein & Runter zurechtweise bellt er doller und motzt ab, Oberkörper runter und und Vorderbeine auch runter..

• Zitat

Er bellt und versucht es sofort wieder, wenn ich mich dann erhebe und ihn mit Nein & Runter zurechtweise bellt er doller und motzt ab, Oberkörper runter und und Vorderbeine auch runter..

Also er versucht dich quasi zum spielen aufzufordern oder versteh ich das jetzt falsch?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zitat

Er sieht es wohl tatsächlich als Spiel :???:

In diesem Fall würde ich raten ihn so gut es geht zu ignorieren und ihn auch nicht anzusprechen, da er die Aufmerksamkeit wohl als Erfolg wahrnimmt. Also kein nein oder aus etc. Auf seine Spielaufforderungen nicht eingehen. Und eben immer abblocken/runterschubsen.

Ich würde versuchen ihn auch so gut es geht nicht anzusehen und wenn er tatsächlich irgendwann Ruhe gibt und aufgibt (ich hoffs für dich ;)) Aufmerksamkeit schenken, damit er lernt, auf diese Weise bekommt er sie nicht, sondern nur wenn er brav ist. Kann sein, dass das Aufs-Bett-Springen seine Methode ist Aufmerksamkeit zu bekommen und er gelernt hat, es klappt ja so ganz gut.

• Zitat

Also er versucht dich quasi zum spielen aufzufordern oder versteh ich das jetzt falsch?

Ähmmmm, wenn ich meinem Hundebuch trauen kann und es richtig interpretiere würde ich sagen Nein er will mir sagen das ich mich nicht richtig verhalte....

• Ich würde diesen speziellen Fall etwas gelassener sehen: So etwa 98 % (meine persönliche Schätzung ist 99,9 %!)aller Russells schlafen irgendwann im Bett, weil sie einfach ein so enormes Bedürfnis nach engem Kontakt mit "ihrem" Menschen haben, daß das eines der am nachdrücklichsten verfolgten Ziele ist.

Beim Umstieg von Groß auf Klein war ich erst auch recht entsetzt, weil bis dahin mein jeweiliger Hund brav im Korb geschlafen hatte, wohin er meiner Ansicht nach auch gehörte. Unbedingt, denn wo kämen wir denn hin, wenn...und so.

Mein fünfmonatiger Russel-Neuzugang sah das anders - und kam in einer einzigen Nacht 43 (dreiundvierzig!)mal wieder an, bis Ruhe war. Dann hatte ich gewonnen und schlief erschöpft tief ein - nur um am nächsten Morgen einen selig schlummernden Jung-Terrier zwischen Kopfkissen und Wand zu entdecken. Der Zwerg hatte schlicht gelernt, sich so behutsam vom Fußende aus an der Wand entlang hochzuschleichen, daß ich nicht wach wurde.

Ich hab dann aufgegeben, weil ein so kleiner und katzensauberer Hund im Bett nicht der Weltuntergang war, und wenn dem Zwerg (sonst superbrav und ohne Weltherrschaftstendenzen!) SO viel an diesem Platz lag - meinetwegen. Inzwischen habe ich gelernt, daß der Drang ins Bett offenbar genauso rassetypisch ist wie das Rattenfangen...siehe oben!

Den nächsten Russell-Welpen bekam ich von einer toughen Jägerin nur unter der Voraussetzung verkauft, daß der Zwerg im Bett schlief: "Sie wissen, die brauchen ihr Kontaktliegen..."

Und ein britischen Jagdterrier-Ausbildungsbuch endet tatsächlich mit den Worten: "Und ja, lassen Sie ihn in ihrem Bett schlafen - he needs that!"

Insofern würde ich das heute locker sehen, den Zwerg ins Bett lassen und die unbedingt nötigen Grundsatzdiskussionen auf andern Schauplätzen führen. Spart eine Menge Nerven auf beiden Seiten.

• Zitat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Nicht unbedingt. Meine Welpine hat das Verhalten bei erwachsenen Hunden gezeigt, die sie nicht ernst genommen hat. Je mehr der erwachsene Hund versucht hat ihr die Grenzen aufzuzeigen, desto mehr hat sie ihm dieses Verhalten gezeigt. Um es zu vermenschlichen, schien dieses Verhalten zu sagen "Ätsche Bätsch du kannst mir gar nichts!" :)

• Zitat

Insofern würde ich das heute locker sehen, den Zwerg ins Bett lassen und die unbedingt nötigen Grundsatzdiskussionen auf andern Schauplätzen führen. Spart eine Menge Nerven auf beiden Seiten.

Und wie handelst du, wenn du mal deine Ruhe haben willst und er runter soll?
    Er würde mir nen riesen traraaaaa machen?

• Zitat

Nicht unbedingt. Meine Welpine hat das Verhalten bei erwachsenen Hunden gezeigt, die sie nicht ernst genommen hat. Je mehr der erwachsene Hund versucht hat ihr die Grenzen aufzuzeigen, desto mehr hat sie ihm dieses Verhalten gezeigt. Um es zu vermenschlichen, schien dieses Verhalten zu sagen "Ätsche Bätsch du kannst mir gar nichts!" :)

Meiner Meinung nach Treffer...so seh ich das auch......und ich denke wenn ich da nachgeben würde ist er der Chef..!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!