Welpe 4 Monate will immer aufs Bett
-
-
Zitat
Naja typisch Terrier, die fragen auch 50zig mal nach. Wichtig ist Geduld und das du ruhig bleibst auch wenns noch so nervig ist. Am Ende musst du einfach den längeren Atem haben als der kleine Racker

Ja das Problem is ja einfach, er kennt das Kommando runter....und ich erziehe den Hund wirklich mit Ruhe und Geduld, aber umso ruhiger ich runter sagte ignorierte er es.... :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe 4 Monate will immer aufs Bett schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
evtl mit den leckerchen vorsichtig sein. er kann, wenn er clever ist, das so verknüpfen:
"AH, ich kriege leckerli also fürs runtergehen. also geh ich doch mal rauf, damit ich wieder runter gehen kann, um dann ein leckerli zu bekommen"soll vorkommen und wäre in dem fall sehr unproduktiv. ansonsten: geduld, terrier sind gerne etwas eigensinniger.
dass du zur Hundeschule gehen wollt 
-
Zitat
Was spricht den nun wieder gegen Kauartikel?Natürlich kaufst Du Kauartikel , das hilft beim Zahnen !

Man bewirft keinen Welpen, man erzieht einen Welpen !

-
Zitat
Man bewirft keinen Welpen, man erzieht einen Welpen !

Man Pöbelt auch nich = Sollten beide lernen...
-
Zitat
evtl mit den leckerchen vorsichtig sein. er kann, wenn er clever ist, das so verknüpfen:
"AH, ich kriege leckerli also fürs runtergehen. also geh ich doch mal rauf, damit ich wieder runter gehen kann, um dann ein leckerli zu bekommen"soll vorkommen und wäre in dem fall sehr unproduktiv. ansonsten: geduld, terrier sind gerne etwas eigensinniger.
dass du zur Hundeschule gehen wollt 
Gute Theorie und woran erkenne ich nun ob ich nen kleinen Einstein hier habe?, wenn das der Fall wäre, könnte ich ihm ja ganix beibringen weil er alles falsch verknüpft!!

-
-
Zitat
Ja das Problem is ja einfach, er kennt das Kommando runter....und ich erziehe den Hund wirklich mit Ruhe und Geduld, aber umso ruhiger ich runter sagte ignorierte er es.... :/Kann er denn raufhüpfen? Wenn nicht dreh ihm einfach den Rücken zu und ignorier ihn. Falls das auch langfristig nix bringt, verschaff ihm ne Auszeit. Entweder in seinem Körbchen (da würde ich ihn evntuel anbinden, ich weiss aber, dass andere das nicht gut finden) oder kurz - bis er sich beruhigt hat - aus dem Schlafzimmer aussperren.
Er ist 4 Monat und ein Terrier. Es ist normal, dass er 'dickköpfig' ist. Du musst halt den längeren Atem haben. Immer und immer und immer wieder.Auf den Rücken werfen ist eine veraltete Erziehungs-, bzw Traktiermethode. Man weis heute mehr über das Lernverhalten von Hunden und wie kontraprodultiv so eine Aktion sein kann.
'Chef' ist nchct wer sich am unberechenbarsten und/oder am gewalttätigsten verhält, sondern wer souverän ist, die Impulse gibt und die Ressourssen verwaltet. Letzteres tust Du quasi automatisch, da er ja sein Futter von Dir bekommt (obwohl man das mit Handfütterung, Arbeit mit dem Futterbeutel etc natürlcih nch hervorheben kann). Bei den anderen Sachen empfehle ich das Buch 'Hundetraining mit Martin Rütter'. Das hat mir als totale Anfängerin sehr geholfen, besonders das Kapitel zum Thema Agieren und Reagieren.Gib Euch beiden etwas mehr Zeit (ca 1, 5 Jahre - solange wird der Gute nämlich noch im Flegelalter bleiben) und lies dich mal in die Thematik Hundeerziehung etwas ein.
Die anderen haben es ja schon gesagt: er ist wirklich noch ein Baby noch dazu eins das gleich zwei Mal entwurzelt und in eine komplett neue Welt reingeworfen wurde. -
Zitat
Auf den Rücken werfen ist eine veraltete Erziehungs-, bzw Traktiermethode. Man weis heute mehr über das Lernverhalten von Hunden und wie kontraprodultiv so eine Aktion sein kann.
Na toll....hab ja nun echt Panik, das ich das Vertrauen kaputt gemacht hab, wenn überhaupt eines vorhanden wa...?
-
Alle Hunde wollen ins Bett! Das lieben sie irgendwie alle.
Und er will nicht nur ins Bett, er sucht auch deine Nähe. Mit "schlecht erzogen" hat das erstmal gar nichts zu tun finde ich, und seine Hartnäckigkeit würde ich seinem Terrier-Naturell zuschreiben. Ich sehe da nichts "Böses" oder Katastrophales in seinem Verhalten.Wenn du dir wirklich absolut sicher bist, dass der Hund nicht ins Bett darf – meine Erfahrung ist, dass die meisten es früher oder später nämlich doch dürfen – brauchst du den längeren Atem. Immer wieder runterschieben, das kann durchaus mehr als 20 mal pro Tag sein, und zwar jeden Tag bis es wirklich sitzt. Tja, meiner darf mit ins Bett.

-
Zitat
Tja, meiner darf mit ins Bett.

Und dein Lebensgefährte?
-
Zitat
Na toll....hab ja nun echt Panik, das ich das Vertrauen kaputt gemacht hab, wenn überhaupt eines vorhanden wa...?
Alles wird gut.
Ich habe auch ab und zu ähnlichen Mist gemacht und nach kurzer Zeit war alles wieder gut. Morgen ist ein neuer Tag, da fangt ihr einfach noch mal neu an.
Das mit dem Vertrauen wird eventuell noch ein bisschen dauern. Der Wautz hat ja schon zwei Mal alles Vertraute verloren - gut möglich, dass er da ein kleines bisschen länger zum Auftauen braucht. Aber ihr habt ja bestimmt auch Spass zusammen und er will ja zu Dir auf's Bett, also scheint er ja Deine Nähe zu suchen.Wenn Du eh nicht schlafen kannst, stöber doch ein bisschen im Forum rum, dann wirst Du sehen, dass Du mit Deinem Kummer nicht allein bist und auf eine Menge Anregungen stossen, wie man Hundeerziehung besser angehen kann (wobei sich hier die Leute natürlich auch nicht alle einige sind. Manche Erziehungsmethoden wie 'Zeigen und Benennen' verstehe ich bis heute nicht)
Ein Terrierrüde wird Dich wahrscheinlich immer wieder mal auf Deine Führungsqualitäten testen. Da musst Du dann eben den längeren Atem haben und weiterhin eine ganz bestimmte Richtung vorgeben. Das plumpe Kopieren von Maßregelungen, die Hunde untereinander anwenden, funktioniert dabei nicht weil wir Menschen viel zu langsam und viel zu grob sind. So gezielt und genau dosiert wie eine Mutterhündin bei einem Frechdachs den 'Schnauzengriff' anwendet können wir das gar nicht. Da ist es besser wir nutzen unsere Menschen Vorteile - z.B einfach aufstehen, sich wegdrehen und im Zweifel ne Tür hinter uns zumachen.
Hier noch ein tolles Buch (wenn man die langatmige Einleitung überspringt) zum lesen: 'Das andere Ende der Leine'. Da habe ich zum ersten Mal ei bisschen besser verstanden, wie Hunde überhaupt ticken.
P.S. Meine Maus darf auch ins Bett (Gott sei Dank haart sie nicht, sonst wäre das vielleicht anders) Am Anfang der Nacht hab ich das BEtt gerne für mich aber morgens ist es einfach super mit nem Hund im Arm aufzuwachen. Wir hatten diese 'Ich will aber!' Diskussionen aber auch sehr oft und lange, nur dass meine etwas subtiler ist als ein Terrier. Da wird eher gestarrt und geseufzt und gezappelt und gezeigt wie toll man sitz machen kann als belend auf und abgehüpft, aber das Prinzip ist dasselbe.
Irgendwann konnte sie das Kommando 'Decke' und jetzt schicke ich sie auf ihren Platz wenn sie nervt. Aber, mannomann, hat es gedauert bis das Kommando einigermassen zuverlässig sass. Sie musste da auch erst erwachsen werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!