Hund vorübergehend im Auto lassen?

• Hallo,
    Ich habe ein Problem, und zwar sind wir eine Wohnung höher gezogen,
    Und Hexe mag nun nicht alleine bleiben, sie kläfft wohl durch wenn sie alleine ist.
    Also muss ich nu wieder einmal alles neu aufbauen.
    Vorher hatten die Hunde nur einen Raum zur Verfügung, nun ist es die ganze Wohnung bis auf die küche.
    Das scheint sie schon mal etwas ruhiger zu machen, dennoch mag ich die zeit nicht zu schnell steigern.

Frei nehmen geht nicht weil ich keinen Urlaubsanspruch habe, und für einen Hundesitter fehlt zum einen das Geld, zum anderen gibt eshier kkeinen der mir zusagt.

Es ist nun so dass die Wuffs im Auto gut alleine bleiben (warum bleiben eig. Fast alle Hunde gut im Auto alleine?) , sie kennen es auch dort mal etwas länger zu bleiben.
    Ergo wäre meine Idee die Wuffs während des Trainings im Auto zu lassen.
    Sie bekommen dann beide einen Hundemantel an und eine dicke decke rein.
    Alle 1, 5 Stunden kann ich nach ihnen gucken und sie kurz raus lassen.
    Das wären für 7 Stunden 2-3 mal die Woche, in der restlichen zeit können wir das alleine bleiben wieder erlernen.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht länger als 4 Wochen dauern wird, das war bisher immer unser zeitfenster.
    Ist das zumutbar?
    Ich hab vor allem bedenken wegen der Temperaturen , andererseits haben sie beide Unterwolle, und zusätzlich mit Mantel oder Decke sollte das gehen oder?
    Viel Publikumsverkehr herrscht dort auch nicht weils im Industriegebiet liegt.
    Mit rein zur Arbeit nehmen geht definitiv nicht.

• 2-3mal die Woche, das sollte möglich sein. Gut, man muss sehen, wie sich die Temperaturen in den nächsten Wochen entwickeln. Aber das ist ja kein Dauerkonzept für Dich. Wenn meine im Winter länger im Auto bleiben müssen, packe ich ihnen noch Wärmflaschen unter die Decken. Kannst Du sie auch nicht mit reinnehmen, wenn sie in Boxen sind? Nur, falls es wirklich richtig fies kalt werden sollte.

• Naja was verboten ist und was nicht ist mir eig. ziemlich egal.
    Auf Gesetze gebe ich nix , mir ist nur wichtig wie es meinem Hund dabei geht ;)
    Große Hunde ohne Leine laufen zu lassen ist auch verboten.
    Und sicher nicht zum Guten des Hundes.

• Zitat

Wo kein Kläger...

Es handelt sich ja lediglich um eine relativ kurze Zeitspanne und keine dauerhafte Unterbringung. Finde 7 Stunden auch recht viel, gerade bei den Temperaturen. Aber wenn sich die Hunde zwischendurch die Beine vertreten können mag es gehen. Tierheimhunde sind rund um die Uhr und auch bei Minusgraden in Zwingern untergebracht, die teilweise nicht wesentlich größer sind als ein Auto. Und die überleben es auch. Hunde ohne Unterwolle bzw. mit sehr dünnem Fell würde ich aber keinesfalls so lange im Auto lassen.

• Zitat

Naja was verboten ist und was nicht ist mir eig. ziemlich egal.
    Auf Gesetze gebe ich nix , mir ist nur wichtig wie es meinem Hund dabei geht ;)
    Große Hunde ohne Leine laufen zu lassen ist auch verboten.
    Und sicher nicht zum Guten des Hundes.

Äußerst "nette" Einstellung!
    Frage mich, wieso dann hier im Forum über jeglichen "Verstoß" gegen das TschG so gewettert wird.
    Das kann man dann ja getrost in die Tonne treten!

• Grundsätzlich ist die Unterbringung im Auto, unabhängig von den Außentemperaturen, natürlich nicht in Ordnung. In Deinem Fall bleibt Dir aber nun wohl keine andere Möglichkeit. Und bevor Dir die Nachbarn wegen Lärmbelästigung aufs Dach steigen, würde ich's auch machen. Zumal es ja nur vorübergehend ist, den Hunden wird es sicherlich nicht schaden. Mache es ihnen kuschelig und lasse sie sooft wie möglich raus. :smile:

Für die Hunde ist die neue Umgebung halt ungewohnt, es riecht noch nicht nach zu Hause. Warte ab, das geht ganz schnell. Ich glaube nicht, dass der Neuaufbau des Alleinebleibens so lange dauern wird. Ich drücke die Daumen! :gut:

• Zitat

Du fragst, ob das zumutbar ist? Nein, finde ich nicht! 7 Stunden in einem kalten PKW, auf relativ engem Raum, ich würde mir eine andere Alternative suchen.

Wenn ich die Wettervorhersage für die nächsten 16 Tage bei Dir so ansehe, dann sage ich auch klar NEIN:
    http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0000493

7 Stunden, die meiste Zeit ruhig liegen, da kühlt auch ein Hund mit dickem Fell aus.
    Und wenn Dir dann jemand "ans Bein pinkelt", wäre das auch voll und ganz gerechtfertigt. Abgesehen davon, dass Du Dir in dem Fall sowieso schnell eine andere Lösung suchen müsstest. Denn wenn kein Geld für einen Sitter da ist, würde das Geld für die Zuwiderhandlung sicher auch schmerzen und für die Hunde hättest Du dennoch keine Lösung.

Hast Du niemanden, den Du zu den Hunden in die Wohnung setzen könntest, damit sie dort nicht alleine sind? Einen der neuen Nachbarn bitten? Vielleicht in Form von gegenseitiger Nachbarschaftshilfe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!