Hund vorübergehend im Auto lassen?
-
-
also meine hunde sind auch mit dabei. immer und ueberall. wenn ich auf arbeit bin schlaeft aslan bei mir im auto. ich hab das langsam angegangen, bin alle 2 std mit ihm raus die beine vertreten und irgendwann nach ein paar wochen war ihm das wohl zu blød
als ich ihn wieder mal raus zum lueften holen wollte hat er mich nur angeguggt und sich sofort wieder umgedreht und weiter gepennt - er hat sich bestimmt gedacht: neeee, das kannste jetzt mal schøn vergessen. ich schlaf weiter. mittlerweile geh ich nach ca 3-4 std mit ihm raus, was ihm allerdings auch nicht ganz recht ist..aber da muss er eben durch. mag wohl auch an der rasse liegen, er ist ein leonberger
meine andere huendin bonnie ist bei meinem mann mit im auto. er geht auch nach 3-4 std mit ihr raus und das gute ist, eine kollegin hat ihren rueden auch immer mit dabei und dann gibts ne halbe std hundebespassung.
es ist nun mal so. meinen hunden ist es lieber, dass sie dabei sind. egal wo und wie lang. wegen der kaelte mach ich mir keine so grossen sorgen. es sind nach wie vor tiere mit pelz die am liebsten draussen sind (meine zumindest). das auto ist natuerlich kuschelig ausgestattet mit decken und lamfell, allerdings liegen sie lieber daneben
und wegen den temperaturen - ich wohn in norwegen und meine hunde lieben es draussen zu liegen. auch bei minus 30 grad! da mach ich mir natuerlich nicht die muehe und schlepp ne decke fuer die raus
gut, ein leonberger hat ein dickeres fell aber meine bonnie ist ein mischling aus border collie und flat coat retriver und hat ein mittellanges fell. ihr macht die kaelte auch nix aus. meine nachbarin hat 3 kurzhaarige schaeferhund-mischlinge die auch bei minusgraden gerne draussen sind und auch dort ab und zu schlafen.
also ich wuerde mir an deiner stelle nicht so grosse sorgen machen. du tust schon das richtige, auch weil du nach 1,5 std nach ihnen schauen wirst. das beruhigt vor allem dich ... war bei mir auch so
und ausserdem ist es ja auch nur fuer eine begrenzte zeit. meiner meinung nach vøllig in ordnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wieso werden Hunde immer so extrem vermenschlicht?
Du kannst doch das Kälteempfinden einen Hundes nicht mit dem eines Menschen vergleichen. Hast du den gleichen Stoffwechsel wie ein Hund?! Oder hast du eine Unterwolle und noch ne dicke Schicht Fell drüber?!
Genauso der Bewegungsdrang. Ein Mensch ist täglich 12 Std länger aktiv als ein Hund. Von daher ist es was ganz anderes einen Menschen tagsüber 7 Std ins Auto zu stecken als einen Hund, weil Mensch=wach Hund=pennt.
Wenn du nachts schläfst, machst du das auch auf engstem Raum und brauchst nicht die ganze Wohunung zur Verfügung zu haben.da bin ich deiner meinung lilifeeFFM
man sollte den unterschied zwischen einem hund und einem mensch kennen. auch wenns manchmal schwer faellt.
-
Ich wollte zwar nichts mehr schreiben , aber diese " Doppelmoral " in diesem Forum ,
finde ich echt krass .In dem einen Thread ist es anscheinend völlig normal wenn man einen Hund in einem
eiskalten Auto lässt . Er hat ja eine Fettschicht .. Unterwolle und Haare und deshalb
ist ihm auch nicht kaltUnd im anderen Thread darf man den Hund keine 3 Stunden in eine Box sperren ,
damit er die Wohnung nicht zerlegt .Also dass , verstehe wer will
Für mich , würde beides nicht einmal annähernd in Frage kommen .
Den es gibt immer andere Wege , es sei den man ist mit seinem Umfeld zerstritten
oder man will sparen .Und noch einmal , ich vermenschliche Hunde nicht .
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen , ich war mit einer bekannten damals auf der WHA und wir mussten 3 Stunden im Auto warten bis wir ins Hotel konnten . Es war auch Winter , 2 Menschen und 3 Hunde , hatten warmes Gewand an und Auto abgestellt . Es hat uns und die Hunde nach einer Stunde so geschüttelt und das Auto war so ausgekühlt das ich das Gefühl hatte , die Nasenspitze friert einem ab .
Es mag schon sein das nordische Hunderassen , die noch dazu draußen gehalten werden , dies aushalten oder leichter damit fertig werden .
Aber alle anderen Hunde packen dies nicht . Den Übergang von 12 Stunden Wärme zu 12 Stunden Eiseskälte . Sicher kann man die Wärmezeiten um 2 - 3 Stunden verlängern und die Eiseskälte dann um diese Zeit verringern , ändert aber nichts an der Tatsache das dies Hunde nicht lang aushalten und krank werden .Und jetzt bin ich raus aus dem Thema .
LG .
-
Doho
S tut fast weh soviel Blödsinn auf einen Haufen zu lesenSchön dass deine unkompliziert sind.
Hexe ist ein Sensibelchen, und sehr stressanfällig,
und die schockt ein Tapetenwechsel sehr.
So ist sie sonst ein lieber und ruhiger Hund, , genießt ihre Rente,
Dennoch so ein Tapetenwechsel wirft sie aus der Bahn.
Sie geht übrigens auch bei Minusgraden noch schwimmen,
Ich verpimpel meine Hunde da nicht so.
Abgesehen davon brauch ich mich vor dir nicht rechtfertigen.Update : Heute hab ich sie vorm allein bleiben richtig ausgepowert, ihr nen Socken mit Hundefutter gegeben zur Beschäftigung.
Heute war sie 45 Minuen alleine und still ! Auch die Schritte waren langsamer, es wird... -
Noch mal zurm Tierschutzgesetz: da geht es um die Minimalanforderungen! Ich finde es zunehmend befremdlich, wenn hier häufig geäußert wird, dass es eigentlich kleinkariert ist, sich an Gesetze zu halten. Wenn die TS hier lediglich die Absolution holen möchte, ihre Hunde 7 Stunden im PKW zu "parken", bitte schön, korrekt ist es deswegen noch lange nicht!
-
-
Wenn wir auf dem Hundeplatz sind ist Alana zwischen 5-8 Stunden im Auto.
Natürlich hole ich sie zum trainieren drei mal raus und 2 mal kurz Gassi, aber im Auto ist sie dennoch recht lange.
Ich habe mir jetzt deshalb so ein kleines Heizgerät fürs Auto gekauft, steckt man in der Steckdose an und es ist immer angenehm warm im Auto.
Allerdings hat Alana auch keine Unterwolle und fürs Training will ich sie nicht ausgekühlt haben wegen den Gelenken, Bändern usw.
Wäre das nicht auch was für dich?Ich denke nicht dass es für deine Hunde besonders schlimm ist ab und zu so lange im Auto zu warten, ich denke aber dass es für mich schlimmer wäre.
Ich könnte nicht wirklich konzentriert arbeiten -
Meine Hunde sind öfter mal ein paar Stunden im Auto! Für sie ist das kein Problem eher im Gegenteil, sie heizen das ganze Auto! Erst letzte Woche waren die Hunde bei -3 grad 4 Stunden im Auto! Als ich eingestiegen bin, war es sooo warm im Auto! Meine Hunde haben im Winter ein polarpad im Auto und zudem wärmen sie sich gegenseitig! Ganz ehrlich, ob die Hund nun in der Wohnung oder im Auto pennen, ist doch echt egal! Und ein zwei Hunde mit unterwolle und dichtem Fell, mögen Kälte meist mehr als Hitze!!
Lg
Gammur -
Zitat
Noch mal zurm Tierschutzgesetz: da geht es um die Minimalanforderungen! Ich finde es zunehmend befremdlich, wenn hier häufig geäußert wird, dass es eigentlich kleinkariert ist, sich an Gesetze zu halten.
So sehe ich das auch.
Einerseits wird sich darüber beschwert, wie lasch die Tierschutzgesetze doch sind, dass die Behörden nicht tätig werden, Zwingerhaltung so böse ist, aber andererseits ist es hier für die Leute im Forum in Ordnung sich nicht an diese Mindestanforderungen zu halten? Ich finde da wird stark mit zweierlei Maß gemessen und ich frage mich auch immer, wie die Reaktionen wohl bei einem Neuling im Forum wären, wenn der Ähnliches äußern würde.Mal als Ausnahme den Hund auch ein paar Stunden im Auto zu parken, sofern es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist, ok, aber hier geht es um Regelmäßigkeit und es gibt keinerlei Garantie, dass der Hund in vier Wochen auch wirklich so lange alleine bleiben kann.
In solchen Situationen muss man in meinen Augen dann einfach eine andere Lösung finden und wenn es keine Freunde und Verwandten gibt, die einspringen können, gäbe es immer noch die Möglichkeit einen Sitter zu engagieren.
Klar, das kostet was, aber da es ja nur zeitlich begrenzt sein soll, wäre das ja auch überschaubar.Ich weiß auch nicht, ob hier mal jemand seine Hunde beim Alleine Bleiben gefilmt hat, ich habe es bei meinen gemacht und die bleiben wirklich problemlos und entspannt alleine, trotzdem wechseln die in mehreren Stunden sehr oft ihren Liegeplatz und nutzen dabei auch ziemlich den ganzen Platz aus, den sie haben. Obwohl die Beiden nur klein sind, könnten sie das im Auto nicht derartig machen, da wäre die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.
-
Zitat
So sehe ich das auch.
Einerseits wird sich darüber beschwert, wie lasch die Tierschutzgesetze doch sind, dass die Behörden nicht tätig werden, Zwingerhaltung so böse ist, aber andererseits ist es hier für die Leute im Forum in Ordnung sich nicht an diese Mindestanforderungen zu halten? Ich finde da wird stark mit zweierlei Maß gemessen und ich frage mich auch immer, wie die Reaktionen wohl bei einem Neuling im Forum wären, wenn der Ähnliches äußern würde.ich find die doppelmoral auch wieder mal einfach nur herrlich..da wird nem forumsneuling geraten, ne straftat zu begehen, damit er seinen listenhund nach d einführen und halten kann und hier wird ein tamtam drum gemacht, wenns darum geht den hund einmalig (oder auch zweimalig) im auto zu lassen..
oder im fall des komakinds mitm pit-mix, da werden gesetze zerredet und sind in solchen fällen scheisse, nach genau denselben gesetzen schreit man hier...
einfach mal tief durchatmen würd hier einigen net schaden
-
Zitat
ich find die doppelmoral auch wieder mal einfach nur herrlich..da wird nem forumsneuling geraten, ne straftat zu begehen, damit er seinen listenhund nach d einführen und halten kann und hier wird ein tamtam drum gemacht, wenns darum geht den hund einmalig (oder auch zweimalig) im auto zu lassen..
einfach mal tief durchatmen würd hier einigen net schaden
Da du mich mit zitierst, wo bitte habe ich so etwas geraten?
Gerade ich verweise - auch wegen meinem Studium - ziemlich immer auf die Gesetze, wenn irgendetwas grenzwertig ist und wo steht bitte, dass es um ein oder zwei Mal nur geht? Hier war von zweimal die Woche meine ich die Rede und das über einen ungewissen Zeitraum, denn wie lange das Training nun dauern wird, kann man wohl nicht sicher vorhersagen.Hättest du übrigens weiter in meinem Beitrag gelesen, so hätte man auch sehen können, dass ich durchaus geschrieben habe, dass ich es nicht so tragisch sehe, wenn es mal vorkommt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!