Kastration ja oder nein.

• Ich finde diese Argumente, die Hündin leidet unter den Läufigkeiten etc. immer witzig. Ich bin auch nicht das blühende Leben, wenn bei mir diese Zeit dran ist, aber ich bin nunmal ne Frau und da gehört das dazu. Würde sich jede Frau derselben Op unterziehen, nur weil sie "lewidet" würd ich das ja noch verstehen, aber so isses lächerlich.
    Das Leben ist kein Ponyhof, auch für Hunde nicht und ich entferne meinen Jungs garantiert nicht die Eier, weil sie "mal" ne läufige Hündin ertragen müssen...

• Fazit aus diesem Thread:
    - ists nicht die Kastration, dann isses die Schilddrüse die Ärger macht
    - Tierärzte sind geldgeile Säcke, alle, und das Wohlergehen unserer Hunde ist ihnen egal...auch allen, selbstredend.
    - man soll sich doch bitte und gefälligst eine eigene Meinung bilden... aber nur die Richtige....DIE Richtige.
    Nur so als Tipp: DIE richtige Meinung wäre in diesem Falle, keine Kastration. Es sei denn, es liegt eine medizinische Indikation vor. :hust:

Ganz ehrlich? Meine Hündin hat keine Nachteile durch die Kastration. Mittlerweile wuerde ich sie aber auch nicht mehr kastrieren lassen, sondern unsern Rueden.

Der Vergleich zur Frau hinkt irgendwie. Wäre ich sicher und total überzeugt, keinen Nachwuchs zu wollen- hätte ich wohl eher kein Problem damit, mich auf den OP- Tisch zu legen.
    Dummerweise werden die meisten aller achso entschiedenen Damen irgendwann wankelmütig und wollen doch ein süsses kleines Kind.
    So geht es auch mir. Ich möchte Kinder, deshalb nehme ich meinen Zyklus so hin. Weil ich keine andere Wahl habe. Kompletter und fraulicher fuehle ich mich damit aber auch nicht ;)

• Zitat

mal ehrlich@bubuka das ewige Rumgehacke auf "den Tierärzten" nervt, das sind mitnichten alles geldgeile Monster, ...

Wenn Du Dir den Schuh anziehen willst, bitte.....

Die Tierärzte, welche wirklich umfassend auch über die Nachteile der Kastration aufklären, muss man mit der Lupe suchen. Das sieht man hier im Forum ja immer wieder: Meine Tierärztin hat gesagt..... Mein Tierarzt hat eine schnelle Kastration empfohlen, ist ja so gut für die Gesundheit....

Meine Tierarztpraxis hat sehr kompetente Tierärzte, die ich niemals als "geldgeil" bezeichnen würde. Die sind nämlich sehr fair in der Behandlung und Abrechnung.

Trotzdem wird dort sehr viel kastriert. Auch mir wurde die Kastration sehr oft empfohlen, bis ich deutlich gemacht habe, dass ich davon nichts halte.

Impfen und Kastrieren sind einfach sichere Einnahmequellen in einer Praxis.

• woodyfan

Ich meinte nicht dich bzw nicht nur. Ich meine alle, die in dieser Art und Weise schreiben, die mit Totschlagargumenten und suggestiv Fragen daher kommen. Sie stellen das Gegenüber an die Wand und lassen keinen Zweifel, dass es nur EINE richtige Möglichkeit gibt, sich hier und jetzt zu entscheiden, wenn man nicht als tierquälerisch oder dumm darstehen möchte.

Ich gebe dir völlig Recht in der Sache: Natürlich und selbstverständlich gehört eine Kastration gut überlegt. Aber kann man das nicht so freundlich und respektvoll schreiben, dass es wirklich noch eine Entscheidung bleibt? Und kann man Entscheidungen, die nach vielen Meinungen eingeholt werden dann auch einfach mal WERTFREI akzeptieren? Allein die Tatsache in einem Forum nachzufragen zeugt doch schon von der Bereitschaft für Information.

Ich habe kein Problem damit, was gesagt wird.

Nur WIE es zum Teil gesagt wird. Bubuka hatte in ihrer Antwort auf mein Posting ja direkt sozusagen 1:1 gezeigt, dass sie nur bewertet und dass es nur 1 richtigen Möglichkeit in ihren Augen gibt, sich eine Meinung zu bilden. Und dass alle anderen Meinungen falsch und schlecht sind.

Tierärzte auf ihre Geldgeilheit zu reduzieren ist übrigens ebenso respektlos, den Menschen gegenüber, die mal unseren Hunden helfen sollen, wenn es hart auf hart kommt. Da wäre etwas mehr Differenzierung in meinen Augen dringend nötig und geboten.

Dass der andere dümmer ist oder schlechter handelt als man selbst, wenn er - in diesem Fall - kastriert - das ist der durchaus gewollte Subtext, darum sind diese Sätze so gebaut wie sie dann auch getippt werden. Hier ist keiner der Schreiberlinge dumm oder hat keine Ahnung. Nur der Umgang mit den Mitforis, da denke ich manchmal: Warum ist es so schwer eine andere Meinung als gleichwertig gut/schlecht wie die eigene einfach mal akzeptieren zu können und Anregungen, Tipps und eigene Meinung so zum Ausdruck zu bringen, dass es eine freundliche Information bleibt?

• Also alle Tierärzte, die ich bis jetzt gefragt habe (und das waren einige, ich nerve die gerne damit) haben mir ausdrücklich gesagt, dass sie meinen Hund (Lucky) nicht kastrieren würden. Dabei wäre das doch ein prima Geschäft, gestresster Köter und verzweifeltes Frauchen machen so ziemlich alles was TA sagt.

• Ich habe dieses Thema mit meiner Tierärztin gerade durch. Ich habe sie gefragt und sie sagte zu mir, das sie keinen Eingriff an gesunden Hunden macht. Einer gesunden Frau nimmt man auch nicht die Brust ab .
    Sie sagte, das man sich noch mal darüber Unterhalten könne wenn es notwendig sei und es nicht mit Tabletten bei z.B. Scheinschwangerschaften hinzubekommen sei und sich was im Hund , Gesäugeleiste u.s.w. entwickelt.
    Sie sagte auch etwas von Verhaltensänderungen, Welpenfell und Inkontinenz könnten auftreten. Und es wäre ein drastischer Eingriff in den gesunden Hund . Viele wollen es aus Bequemlichkeit, das findet sie unmöglich !
    Ich war natürlich sehr beruhigt, da ich eine Kastrations und Sterillisations Gegnerin bei gesunden Hunden bin.
    Und nun steinigt mich :D

• Muss mich hier auch einmischen.

Mein Hund begleitet mich auch 24/7 (ebenfalls krankheitsbedingt) und wurde erst jetzt, im hohen Alter, kastriert.

Es kommt sehr stark auf den individuellen Hund an, auch im Bereich der Behindertenbegleithunde. Es gibt Hunde (insbesondere Rüden), die sich unkastriert sehr leicht ablenken lassen und deshalb nicht immer zuverlässig ihre Aufgabe machen können, wenn es gerade dringend notwendig wäre. Das ist allerdings DEFINITIV nicht bei allen Hunden der Fall. Es gibt genauso Hunde, die intakt sind und dadurch absolut nicht eingeschränkt sind im Ausführen ihrer Aufgaben, weil der Trieb nicht so stark ist, dass sie dem nachgehen (bzw. der Charakter ist ein anderer, der damit umzugehen weiß).

Ich würde nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren. Das ist Blödsinn. Erstmal die Hündin erwachsen werden lassen. Und dann sieht man immer noch, wie sich die Hündin unkastriert verhält. Für Rüden gilt meiner Meinung nach das gleiche. Wo kommen wir denn hin, wenn wir Hunde einfach mal pro forma kastrieren, weil es könnte ja sein, dass...
    Wir wollten unseren Hund als Junghund zunächst auch kastrieren lassen, allerdings bestand eigentlich gar kein Grund. Wir haben es also gelassen und siehe da: 10 Jahre lang problemlos, teils problemloser als mancher kastrierte Rüde, der sich nach wie vor "intakt" verhielt. Und trotzdem ist er IMMER dabei gewesen. Bei meinem nächsten Hund werde ich es wieder so machen.

Bzgl. der Läufigkeit gibt es für Hündinnen nicht umsonst auch Läufigkeitshöschen. Die zieht man dann eben an, wenn die Hündin mal mit soll und gerade läufig ist. Andere haben die Dinger zu Hause auch die meiste Zeit an. Und eine Hündin ist nicht 365 Tage im Jahr läufig, das ist ein überschaubarer Zeitraum. Da wäre es mir wesentlich wichtiger, dass meine Hündin erstmal erwachsen werden kann, so wie es von der Natur gedacht ist. Über Kastration kann man immer noch nachdenken, wenn sich herausstellt, dass es WIRKLICH ein Problem ist in der Praxis.

• Guten Morgen an alle,
    wollte nur sagen,dass meine Entscheidung gefallen ist:
    Ich werde sie nicht kastrieren lassen und die erste Läufigkeit abwarten,wie sie damit zurechtkommt etc.
    Wenn es schlimm wird wird sie kastriert,wenn nicht,dann nicht.
    Diese feste Überzeugung wurde durch die meist Konstruktiven Antworten von euch noch unterstrichen.
    Vielen Dank Lilly :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!