Kastration ja oder nein.
-
-
Zitat
Wälzen wir uns lieber durch ein paar Internetforen und stellen selbst Diagnosen.. Höchster akademischer Grad.. Ärzte... Studium... pfff, ist doch alles Kinderkacke.

Ich stelle keine Diagnosen was dieses Kastrieren M/W anbelangt , lasse mir aber auch nicht von einem TA einreden das dies unbedingt nötig sei .
Kastrieren hat nur einen Vorteil , die Hunde können sich nicht mehr Fortpflanzen . Nachteile hat dieses kastrieren aber einige ....
Und wenn ein TA die Kastra damit begründet das eben Hunde dort keinen Krebs oder sonstiges bekommen können , dann muss ich Lachen . Denn was müsste man dem Hund dann nicht alles wegschneiden , damit er dort keine Krankheit bekommen kann ?Ich denke , dieses Kastrieren ist schon fast zum Volkssport unter den Hundehalter/innen mutiert . Der Fehler liegt meiner Meinung nach daran , das sich viele dadurch eine Änderung/Verbesserung eines Verhaltens beim Hund erhoffen . Aber dem , ist nicht so , wie viele schon bemerkt haben .
@ RedPaula
Ich kann diesem TA nur zustimmen , man schneidet einfach kein gesundes Organ aus dem Körper .Was diese Scheinträchtigkeit anbelangt , so ist dies tw eine hormonelle Sache , aber auch eine Sache der richtigen Fütterung . Wobei aber auch eine Scheinträchtigkeit keine Begründung für eine OP ist .
LG . Josef
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration ja oder nein.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Viele Frauen nehmen aber auch die Pille im Langzeitzyklus um sich eben nicht alle 4 Wochen mit ihrer Periode rumschlagen zu müssen. Weil es eben doch unbequem ist. Das nur so am rande..
-
Periode und Läufigkeit haben genauso viel Ähnlichkeit wie die Pille mit der Kastration. Nämlich keine. :) Das es den Hündinnen auf den Zeiger geht, ist eine menschliche Interpretation.
Und die meisten Frauen die ich kenne, nehmen die Pille zur Empfängnisverhütung und weil sie gesundheitliche Probleme haben. Denn frei von Nebenwirkungen ist die Pille nämlich auch nicht.
Das war leider keine gute Argumentation für die Kastration.

-
Zitat
Periode und Läufigkeit haben genauso viel Ähnlichkeit wie die Pille mit der Kastration. Nämlich keine. :) Das es den Hündinnen auf den Zeiger geht, ist eine menschliche Interpretation.
Und die meisten Frauen die ich kenne, nehmen die Pille zur Empfängnisverhütung und weil sie gesundheitliche Probleme haben. Denn frei von Nebenwirkungen ist die Pille nämlich auch nicht.
Das war leider keine gute Argumentation für die Kastration.

-
Ja, aber es ist die Doppelmoral die nervt. Einerseits sich gegen Kastration wehren und ggf. die Pille schlucken. Es ist die menschliche Sicht, dass Hund unter Kastration leiden könnte.
-
-
Nein es ist menschliche Bequemlichkeit( häufig jedenfalls!) den Hund unbedingt zu kastrieren, ein Kastra ist ein großer Eingriff und sie KANN negative Folgen haben . ein Hund KANN aber auch unter seinen Läufigkeiten leiden wobei auch da die Frage ist wer leidet Hund oder Mensch? Meine beiden sind dann schon ruhiger und spielen weniger auch noch etwa 8 Wochen nach der Läufigkeit und sie fressen mäkelig aber das ist im Vergleich zu einer Kastra für meine Beiden das kleinere Übel!und gerade Askja wird immer noch mit ihren 7 mit jeder Läfigkeit ein bißchen erwachsener!
-
Zitat
Ja, aber es ist die Doppelmoral die nervt. Einerseits sich gegen Kastration wehren und ggf. die Pille schlucken. Es ist die menschliche Sicht, dass Hund unter Kastration leiden könnte.
Na geh , Schopenhauer .
Soll dies leicht ein Ansatz einer Befürwortung der Kastra bedeuten , weil Frau die Pille nimmt , einige auch nicht

Ich weis ja nicht wie du es siehst , aber Kastrate haben durch die Kastra auf alle Fälle , viel mehr an Stress . Den sie werden von jedem anderen Hund belästigt/bedrängt , da sie geschlechtlich nicht mehr zugeordnet werden können .
Ich weis auch nicht , wie viele der Kastra Besitzer/Befürworter eine Freude haben/hätten , wenn der Hund dann Inkontinent ist . Jetzt mal ganz davon abgesehen , das sicher nicht alle sich solch einen Hund dann behalten .LG .
-
Ich hatte, als ich Lina zu mir geholt habe fest vor sie kastrieren zu lassen. Läufigkeit, Blut, nervige Rüden... Nee das wollte ich nicht (einen Rüden wollte ich aber auch nicht).
Meine früher Tierärztin ist allerdings absolut gegen Frühkastration bei Hunden. So das ich so oder so die erste Hitze abwarten musste. In dieser Zeit hab ich dann angefangen mich noch etwas mehr mit dem Thema auseinander zu setzen und mich gegen eine Kastration entschieden. Den Tierarzt hab ich inzwischen gewechselt, aber auch in der neuen Praxis kam mir noch niemand mit dem Vorschlag den Hund kastrieren zu lassen.
Meine Eltern sind noch bei unserer alten Tierärztin und wollen ihre Hündin auch nach wie vor kastrieren lassen. Die TÄ ist alles andere als begeistert und versucht immer noch es ihnen "auszureden". Aber immerhin hat sie es geschafft, dass sie bis nach der zweiten Läufigkeit gewartet haben und erst jetzt kastrieren lassen.Meine Kleene war auch vor gut einem Monat das zweite mal in der Hitze und hat bisher keinerlei Probleme damit. Allerdings hat sie nach jeder Hitze bisher einen rießigen Ebtwicklungsschub gemacht und ist viel ruhiger und erwachsener geworden. Ich weiß nicht ob das der Fall gewesen wäre, hätte ich sie kastrieren lassen.
So das sind nur kurz meine Erfahrungen mit Kastrationsebtscheidungen und Tierärzten (vom Dorf übrigens
). -
Aber macht es hormonell nicht doch einen Unterschied, ob nur Eierstöcke entfernt werden oder die Eierstöcke und die Gebärmutter? Das interessiert mich einfach mal.
LG -
Na ja ich habe mich auch in letzter Zeit viel mit dem Kastrationsthema rumgeschlagen und ich bin ja auch eher dagegen es einfach so machen zu lassen...
Aber erst vor wenigen Tagen hatte dann eine junge Hündin einer Züchterbekannten eine Gebärmutterentzündung und ist verstorben, obwohl die Anzeichen (da als Züchterin erfahren) sofort erkannt wurden. Sie starb auf dem Weg zum TA. Eine weitere Hündin meiner anderen Züchterfreundin hat letztes Jahr eine Gebärmutterentzündung überlebt und wurde kastriert, die Hündin ist auch noch keine 5 Jahre alt gewesen.
Eine Pyo darf auch nicht unterschätzt werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!