Kastration ja oder nein.

• Hallo liebe Foris,
    mein Hund wird jetzt 10 Monate alt und ein Dalmatiner.Ich habe da so eine Frage:
    Mia war noch nicht Läufig und mein TA meinte,er wolle sie noch vor der ersten Kastration die Eierstöcke herausgenommen werden:
    Grund:Sie wird eine Therapiehündin für mich.Sie muss immer um mich rumsein und ich nehme sie immer überall mit hin.
    Was meint ihr,ist dies ein Grund?
    Wie sieht es mit der Inkontinenz aus(Sie wiegt 17 Kilo und 54Schulterhöhe.

• Mal eine Gegenfrage:
    Warum sollte ein unkastrierter Hund nicht rund um die Uhr bei einem sein können?

Also das ist wirklich absolut kein Grund, den Hund kastrieren zu lassen. Ich würde es auf keinen Fall machen lassen und dir da auch davon abraten.

• genau, was hat die kastration mit dem einsatzgebiet des tieres zu tun ?
    ein tier wird dadurch nicht anhänglicher, lernt besser, ist besser händelbar im einsatz, usw

ohne medizinischen grund würde ich nie kastrieren und vor dem erwachsensein sowieso nicht.
    würde wenn also min. 18 monate warten

• Erstmal ist es vom Tierschutzgesetz her verboten, einen Hund ohne triftigen Grund zu kastrieren.

Dass der Hund Dich begleiten soll, ist auf jeden Fall kein Grund.

Außerdem gibt es deutlich mehr mögliche Probleme nach einer Kastration, als nur eine Inkontinenz. Es ist ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt.
    Es gibt keine Hormone, welche die Hündin nicht braucht, die überflüssig wären.

Zitat

Progesteron und Estradiol sind die Haupthormone des weiblichen Organismus. Lange Zeit glaubte man, dass diese Hormone nur der Reproduktion (Fortpflanzung) dienen.

Heute weiß man aber, dass sie ein breites Wirkungsspektrum haben und fast alle Organfunktionen beeinflussen.!!!!!!!!!! Deshalb werden sie auch als „Multifunktionelle Hormone“ bezeichnet.

http://www.deaa.de/hormone/hormone03.php

Diese Hormone braucht die Hündin ihr Leben lang, auch nach dem Erwachsenwerden.

• und vor allem der hund arbeitet nicht anders wenn er kastriert ist.
    etwas verständlich wäre es wenn auf dem bereich wo er eingesetzt wird männliche unkastrierte hunde sind, aber selbst da gibt es möglichkeiten eine trächtigkeit zu verhindern denn trennung ist ja nicht möglich da täglicher gemeinsamer einsatz.

• Ob eine Kastration angeraten ist hängt vom Aufgabenbereich des Assistenzhundes ab. Ein Blindenführhund beispielsweise darf zu keiner Zeit von äußeren Reizen beeinflusst werden (z.B. läufige Hündin).

Therapiehunde haben meistens andere Aufgaben und unterstützen den Menschen meist nicht praktisch sondern psychisch. Allerdings können auch hier Bereiche anfallen in denen der Hund sich nicht von seiner Aufgabe ablenken lassen darf.
    Im Bereich der PTBS zum Beispiel wird der Hund auch daraufhin ausgebildet den Menschen aus für ihn auffühlenden Situationen zu führen, ihn aus Alpträumen zu wecken, Räume auf Eindringlinge zu durchsuchen usw.

Es ist bei Assistenzhunden also in vielen Bereichen durchaus sinnvoll und notwendig den Hund zu kastrieren.

Wichtig wäre also: Wofür wird Dein Hund eingesetzt?! :smile:

• Hier meine Meinung zum Thema Kastration Rüde/Hündin .

Generell , ein klares " Nein " .
    Außer es besteht eine medizinische Begründung/Krankheit die es notwendig macht , um das Leben des Hundes dadurch zu retten .

LG .

• Zitat

Ob eine Kastration angeraten ist hängt vom Aufgabenbereich des Assistenzhundes ab. Ein Blindenführhund beispielsweise darf zu keiner Zeit von äußeren Reizen beeinflusst werden (z.B. läufige Hündin).

Therapiehunde haben meistens andere Aufgaben und unterstützen den Menschen meist nicht praktisch sondern psychisch. Allerdings können auch hier Bereiche anfallen in denen der Hund sich nicht von seiner Aufgabe ablenken lassen darf.
    Im Bereich der PTBS zum Beispiel wird der Hund auch daraufhin ausgebildet den Menschen aus für ihn auffühlenden Situationen zu führen, ihn aus Alpträumen zu wecken, Räume auf Eindringlinge zu durchsuchen usw.

Es ist bei Assistenzhunden also in vielen Bereichen durchaus sinnvoll und notwendig den Hund zu kastrieren.

wieso ist es dort durchaus sinnvoll ?
    alle diese aufgaben kann ein unkastrierter Hund genauso erledigen, nicht abgelenkt zu werden hat mit kastration wenig zu tun.
    kenne sehr viele kastrierte die trotzdem läufige hündinnen hinterher rennen und genauso viele unkastrierte die sich kaum für läufige übermäßig interessieren.

das der hund sich auf seine aufgabe konzentriert ist übungs- und trainingssache und wird sich durch kastration nicht von selbst lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!