Hündin schon mit 7,5 Wochen nehmen?
-
-
Zitat
Ob sie gechippt ist, konnten wir noch nicht testen, da sie sich nicht anfassen lässt und wir mit einem Chiplesegerät nicht nah genug ran kamen, um etwas zu finden - vielleicht war aber auch nichts da, was man finden konnte. Es gab Anzeigen in den regionalen Wochenzeitungen, auf Facebook ist sie drauf und auf einigen anderen Seiten im Internet, soviel ich weiß, ist auch Tasso informiert worden. Mit Fotos muss ich nochmal gucken, wie ich die hier rein kriege, war längere Zeit nicht mehr hier, allerdings hab ich Fotos sowohl von Mami als auch von den Welpen, auch wenn man noch nicht soo sehr viel sehen kann, weil sie vielfach einfach sehr durcheinander, übereinander usw. liegen.
Hast du da evtl einen link oder irgendeine Datei wo man ein Bild von dem Hund sehen könnte?? bzw. in welcher Region lebt ihr??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich frage mich oft warum ausgerechnet bei der Tierschutzgesetzgebung alle die Vorschriften mehr für "generelle Hinweise" halten als für wörtlich geltendes Recht. In anderen Fachbereichen halte ich mich doch auch ans Gesetz.§ 2 Abs 4 Tierschutz-Hundeverordnung:
Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.Genauso sehe ich das auch. Es ist schlichtweg verboten und das aus gutem Grund.
Das Gesetz besagt auch: über acht Wochen.Ein Welpe muss nicht zwingend auf die Weihnachtsbaumbeleuchtung geprägt werden.
Das ist ja wohl Unsinn.Lasst die Welpen auf jeden Fall bis zur 10. Woche zusammen. Alles andere ist Mist.
-
Zitat
naja im prinzip, machen die 2-3tage die zwischen 7 1/2 und 8wochen den bock noch fett?
Die 8 Wochen sind eine Mindestvorgabe. was wie der Name schon sagt, bedeutet, dass man diese mindestens einhalten muss. Besser wäre mehr.
Viele Zwingerleute kommen mit dem gleichen Argument. Der Zwinger muss 8 m² haben, hat aber nur 7, aber der eine Qudratmeter ist dann ja auch wurscht oder was? -
Hallo liebe TS,
8 oder 10 Welpen füttern ist wohl Jacke wie Hose, aber über die Feiertage bzw. vor und nach Silvester sollte nach Möglichkeit dafür gesorgt werden, dass die Hündin mit ihren Welpen an einem sicheren Ort ist. Ist der Garten ausbruchsicher genug? Nicht auszudenken, wenn Hündin und Welpen in Panik zu fliehen versuchen. Oder gibt es ein Gartenhaus, eine Garage, etc. die zur Verfügung stehen könnte? Ins Haus mitnehmen geht wahrscheinlich eher nicht, oder? Zur Not evt. auch ein Kellerraum - keine Ahnung wie, aber sichern würde ich die Hundefamilie auf jeden Fall

Ansonsten tolles Engagement

-
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich würde denken dass es nicht optimal ist eine Hündin direkt nach dem "Entwöhnen" ihrer Welpen zu kastrieren.
Zum einen könnte sie sicherlich in einer besseren Verfassung sein, zum anderen stelle ich mir vor dass der Bauch da noch nicht in einem Zustand ist in dem man ihr das antun sollte, mal ganz laienhaft ausgedrückt.
-
-
Eine Nothilfe ist informiert und involviert und lassen die Hündin samt Welpen dort?
Die sind damit auch einverstanden ,das die Welpen vor 8 Wochen abgegeben werden?
-
Noch ne Stimme für "auf keinen Fall".
Du kanst ja fragen, ob du die "Pflegestelle" irgendwie entlasten kanst, z.B. indem du an den Weihnachtstagen kommst und das Saubermachen abnimmst.
Alles andere bereust du nur - es ist ein so großer Unterschied, den 2 Wochen mehr ausmachen!
-
Zitat
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich würde denken dass es nicht optimal ist eine Hündin direkt nach dem "Entwöhnen" ihrer Welpen zu kastrieren.
Ist auch nicht optimal. Zu dem Zeitpunkt passiert hormonell eine ganze Menge im Körper.
Genauso wenig sollte man kastrieren und impfen in einem.
Ich würde mir darüber lieber in Ruhe Gedanken machen. Die Hündin ist ja nicht die nächsten Tage gleich wieder läufig. -
Kann mir jemand nochmal 'ne Schnelleinweisung für Fotos geben? Ich krieg auf den Hundesuchseiten keinen Link, wo es speziell um diese Hündin geht, sondern nur die allgemeinen Seiten.
snoopy: Da wir am Niederrhein/Rur wohnen, irgendwo in Richtung Holland, ist es recht unwahrscheinlich, daß die Hündin von Oberbayern bis hier gelaufen ist.
Die Hündin und die Welpen sind jetzt im Wintergarten untergebracht, von daher sollte in der Silvesternacht nichts passieren. Außer dass sich die Angst der Mutter vielleicht auf die Welpen überträgt, aber zumindest sind sie ausbruchsicher untergebracht, wenn die Tür abends geschlossen wird und die Rolladen geschlossen.
Ob die Hündin direkt nach dem Entwöhnen der Welpen kastriert werden könnte, weiß ich nicht, dazu müssten wir uns mit dem TA nochmal unterhalten. Ich weiß nur aus dem letzten TA-Gespräch, daß die Hündin nicht ruhiggestellt werden kann bsp. für eine Untersuchung, solange die Welpen noch gesäugt werden, da die Wirkstoffe dann in die Milch übergehen können.
Ein Nothilfeverein ist zwar informiert und würde ggf. die Hündin und auch die Welpen vermitteln, sofern wir das nicht selber schaffen - allerdings sind die nicht wirklich involviert, wir sollen sie benachrichtigen, wenn wir Hilfe brauchen. Und da die Koordination zwischen allen Helfern sowieso schon recht schwierig ist, sind wir bisher noch nicht darauf zurückgekommen. Die Welpen sollten mit der Hündin da bleiben, wo sie sich halbwegs sicher fühlt, nur wenn sie uns nicht an die Welpen dran gelassen hätte, hätten sie sich eingeschaltet, um eine entsprechende Sozialisierung zu gewährleisten.
-
okay, zumindest sind das klare Antworten, wenn auch leider nicht so, wie ich sie gerne gehabt hätte - aber damit muss ich leben, ich wollte ja ehrliche Meinungen hören, weil ich selber befürchtet hab, mir das schönzureden, daß die 2 Tage bis zu den 8 Wochen keinen Unterschied mehr machen.
Ich dachte, wenn die Welpen mich schon kennen, meine Hündin schon kennen und es sich nur um 2 Tage handelt, könnten sie von einer sicheren Hündin mehr lernen, als von der unsicheren und misstrauischen Mutter. Aber dann werde ich wohl die Besuche noch etwas länger beibehalten und den Welpen dann vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr nehmen. Denn wie gesagt, mit Hunden im Haus, die nicht schussfest sind, halte ich an Silvester nicht für hilfreich. Mein Freund hatte eine Hündin, die bei jedem Schuss sofort nach Hause lief oder zwischen meinen Beinen saß und die die Tage vor und nach Silvester trotz Rescue-Tropfen (Bachblüten) nur zitternd unter der Couch lag - das möchte ich keinem Hund zumuten, wenn ich es irgendwie vermeiden kann!
Wie gesagt, Fotos kommen, wenn ich rausgefunden hab, wie das nochmal ging!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!