Hündin schon mit 7,5 Wochen nehmen?

• Ganz ehrlich, NEIN!
    Ich kann verstehen dass du hibbelig bist usw. aber ich würde die Kleine schön bis mind. 8 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern lassen, vielleicht sogar bis nach Silvester um ihnen das zu erleichtern. Selbst dann sind die Welpen nicht mal 10 Wochen alt. Was ist schon 1 Woche mehr Warten dafür dass man dann das ganze Hundeleben gemeinsam hat?
    Außerdem verstehe ich nicht ganz wo der Unterschied zwischen 8 & 10 Welpen über Weihnachten liegt. Du schreibst dass ihr 6 Personen seid die Zugang zu den Hunden habt, könnt ihr euch über Weihnachten nicht so abwechseln dass die Besitzerin etwas entlastet wird? (macht ihr ja anscheinend eh schon).

Darf ich fragen was ihr mit der Hündin vorhabt? Soll sie bei der "Besitzerin" bleiben wenn die Welpen vermittelt sind? Bringt ihr sie ins Tierheim? Denkt jemand dran die Hündin zu kastrieren falls sie weiterhin so frei umherläuft?
    Habt ihr mal überprüft bei Tasso ob die Hündin irgendwo vermisst wird? Oder geschaut ob sie einen Chip hat?

Gibt es Fotos von der Hundefamilie? *neugierig bin* :)

• Zitat

Also zu den Welpen kann ich gar nichts sagen, was mich aber brennend interessieren würde ist, wurde gecheckt ob diese Hündin irgendwo vermisst wird bzw. wurde ein Chip bei einem TA oder ähnliches ausgelesen....??

Mein erster Gedanke war an meine ehemalige Pflegehündin Erika, die wir seit April suchen und die im Sommer/Spätsommer läufig hätte werden können.....

• Mein erster Gedanke galt jetzt auch der Hündin. Vielleicht wird sie irgendwo schmerzlich vermisst... Bitte unbedingt zum TA und bei Hunde Suchmeldungen auf fb oder einer ähnlichen Seite ein Foto einstellen.

• Zitat

Ich würde Mutter und Welpen sogar bis nach Silvester zusammen lassen, denn die Knallerei ist für die Tiere belastender als Glockengeläut und Weihnachtsrummel.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Genau das ist der Grund, warum wir sie nicht bis nach Silvester zusammen lassen wollen - die Mutterhündin ist absolut nicht schussfest und der eine Hund in der Familie auch nicht - meine Hündin aber schon und ich denke, daß es viel weniger belastend ist, wenn der Welpe sieht, daß es keinen Grund gibt, Angst zu haben, als wenn er von Mama und Thora die Angst vor Knallen mitnimmt und wir sie mühsam wieder loswerden müssen!

• Ich habe wirklich keine Ahnung, bin prinzipiell aber auch immer für länger bei der Mutter lassen. Ob die Nachbarin jetzt über Weihnachten 8 oder 10 Welpen hat, kann doch keinen großen Unterschied machen. Und Du siehst die Hunde doch sowieso jeden Tag.

In diesem Fall frage mich aber, was die Welpen von der Mutter lernen, wenn sie bis nach Silvester bei ihr sind. Anscheinend ist die Hündin doch sehr distanziert und vorsichtig. Übertragen sich das Mißtrauen und die Angst der Mutter dann nicht auf die Welpen? Oder denke ich falsch?

• DArk Angel, sorry wenn ich nerve aber kannst du bitte zu der zugelaufenen Hündin was schreiben???!!! Seitdem ich selber in einer Hundesuche aktiv bin nimmt mich sowas ziemlich mit..... WUrde gecheckt ob sie gescuht wird?!?????

• Erstmal: Ich finde es toll, wie ihr euch kümmert! Das würde sicher nicht jeder machen. Allerdings solltet ihr wirklich nochmal nachforschen, ob die Hündin nicht irgendwo vermisst wird.

Wenn sich kein Besitzer findet, würde ich insgesamt auch dafür plädieren, die Welpen so lange wie möglich bei der Mutter zu lassen. Wenn ihr das jetzt organisatorisch gut geregelt bekommt, dann wird das doch auch über Weihnachten zu wuppen sein. Und wenn die Hündin euch an die Welpen ranlässt, dann würde ich vorerst auch nicht die ganz großen Sozialisations-Defizite befürchten.
    Was ich aber wichtig finde, besonders in Bezug auf Silvester: der Garten, in dem die kleine Hunde-Familie jetzt lebt, sollte absolut ausbruchsicher gemacht werden! Wenn die Mutterhündin bei dem Silvesterkrach panisch über den Zaun springt... Uah, da mag ich mir gar nicht ausmalen, was da passieren kann.

• Ich würde den Welpen auch unbedingt länger bei der Mutter lassen. Wobei ich das "bei der Mutter" gar nicht für das Wichtigste halte. Viele Hundemütter kümmern sich gar nicht wirklich 8 Wochen geschweige denn länger um ihre Welpen. Aber sie haben sich gegenseitig, um sich zu wärmen,zu kuscheln,zu spielen, sozialen Umgang miteinander zu lernen und ja.....ich glaube dass sie sich auch Sicherheit in einer Silvesternacht geben. Das alles kann ein "fremder Hund" sicher nicht leisten.Es sollte auf jeden Fall jemand Silvesternacht bei den Hunden sein.

Ich würde die Welpen länger zusammen lassen und der Sorge um die Mutter Priorität geben.

• Also, es geht um den Sonntag, da wollte die Nachbarin einen kleinen "Dankeschön-Weihnachts-Umtrunk" machen, ein bißchen Kaffee, Plätzchen usw. und im Anschluß würde sie dann gerne die Kleinen mitgeben.

Ich weiß nicht, ob 2 Welpen mehr wirklich ins Gewicht fallen oder nicht, allerdings dachte ich, die 2 Tage früher würden vielleicht nicht so wirklich ins Gewicht fallen.

Die Hündin bleibt jetzt auf jeden Fall erstmal dort, zumindest, bis alle Welpen vermittelt sind. Danach muss man gucken, wie das finanziell, platzmäßig usw. aussieht, wir sind uns nicht sicher, ob es für die Hündin nicht besser wäre, irgendwo ein Zuhause zu finden, an dem sie Einzeltier ist und wo jemand ist, der wirklich Ahnung von solchen Tieren hat. Erste Kontakte zu einem Nothilfeverein sind geknüpft, wenn die Hündin nicht dort bleiben kann, wird sie von ihrem jetzigen Platz aus weitervermittelt oder geht auf eine Pflegestelle.

Ob sie gechippt ist, konnten wir noch nicht testen, da sie sich nicht anfassen lässt und wir mit einem Chiplesegerät nicht nah genug ran kamen, um etwas zu finden - vielleicht war aber auch nichts da, was man finden konnte. Es gab Anzeigen in den regionalen Wochenzeitungen, auf Facebook ist sie drauf und auf einigen anderen Seiten im Internet, soviel ich weiß, ist auch Tasso informiert worden. Mit Fotos muss ich nochmal gucken, wie ich die hier rein kriege, war längere Zeit nicht mehr hier, allerdings hab ich Fotos sowohl von Mami als auch von den Welpen, auch wenn man noch nicht soo sehr viel sehen kann, weil sie vielfach einfach sehr durcheinander, übereinander usw. liegen.

Kastriert werden soll sie auf jeden Fall, insgesamt ist TA-Hausbesuch mit Schlafenlegen, Impfen, Chippen, Halsband anlegen, insgesamt Gesundheitszustand checken usw. angedacht und die Überlegung ist, ob man dann nicht die Kastration direkt mitmacht, wenn der Gesundheitszustand es erlaubt. Allerdings müssen wir damit noch warten, bis die Welpen entweder alle vermittelt oder zumindest entwöhnt sind. Da die finanzielle Situation der Familie nicht ganz so rosig ist, steht fest, daß wir für die Kastration zusammenlegen, auch viele Nachbarn, die jetzt nicht direkt beteiligt waren, haben uns angesprochen, daß sie gerne helfen würden. Ist schon faszinierend, wieviele tierliebe Menschen man in einer solchen Situation kennenlernt!

So, ich mach mich nochmal bezüglich Fotos schlau, werden halt richtige Überraschungseier, Vater unbekannt und die Mutter vermutlich auch ein Mix, zumindest hab ich noch keine Rasse gefunder, der ich sie zuordnen könnte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!