"Hundebox"
-
-
Oder der Sicherheit
Und bezüglich zu und offen eine Geschichte von meinem Mittelspitzrüden:
Der war lange in der geschlossenen Box. Als ich dann die Box auflassen wollte wunderte ich mich warum er nicht schlafen wollte. Wie eine Statue saß er in seiner Kiste. Des Rätsels Lösung? Machte ich die Boxentür zu legte er sich mit nem tiefen Seufzer hin und schlief
In seinem Kopf hatten Boxen zu zu sein sonst konnte er nicht schlafen
Hatte scheinbar Angst rauszufallen
Hat mich fast ne Woche gekostet bis er auch in der offenen Box anstandlos schlief -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Und ich möchte den Hund nicht quälen,mich habe es nur oft empfohlen bekommen und wollte mal nachfragen. Aber wahrscheinlich lasse ich das dann eher und versuche es mal soLg
Hotdoggirl, du konntest ja nicht wissen das hier bei dem Wort "Hundebox" so die Post abgeht :datz:
Nimm es nicht übel - aber hier wurden einschlägige und sehr unangenehme Erfahrungen mit Hundebesitzern gemacht, die die Box als Allheilmittel bei jeder Art von Erziehungsdefiziten bei ihrem Hund eingesetzt haben................. -
Zitat
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum mittlerweile sooft Boxen empfohlen werden. Ich bin mit Welpe auch ohne Box gut durch die ersten Monate gekommen und wir brauchen sie auch jetzt nicht. Klar geht mal was kaputt und Hundi macht mal Blödsinn, aber deswegen sperr ich ihn doch nicht weg?! Ich kann diese neue Mode einfach nicht haben...
Meine Erfahrung ist es auch, dass die Box mittlerweile für einen Welpen das Non Plus Ultra darstellen soll.... wir haben auch eine gekauft...die stand dann da im Wohnzimmer, Hund wurde diese Box als super verkauft, Hund ging auch gerne hinein.... aber meinen Hund in meiner Abwesenheit darin einzusperren, kam mir ehrlich nicht in den Gedanken. Eine Box ersetzt weder Erziehung, noch das allestündliche nachts Aufstehen bei einem Welpen...(wird ja oft gesagt, dass ein Hund nicht in seinen Schlafplatz macht und diese Box dann als Super verkauft wird, weil man dann nachts nicht aufstehen muss, hahahahaha, wenn Welpi muss, dann muss er, weil ers einfach noch nicht gelernt hat einzuhalten....) Entweder man hat mit dem Hund entsprechend aufgebaut, dass er alleine bleiben kann, oder nicht. Aber Box ist nicht die Lösung...so sehe ich das zumindest......
Die Box ist bei uns im Auto und Hund geht gerne rein, ist auch ruhig und pennt darin. Wir benutzen sie aus Sicherheitsgründen im Staßenverkehr (Box ist angeschnallt und kann somit nicht nach vorne fliegen)
Aber für mehr würd ich persönlich eine Box nicht einsetzen..... kommt mir nicht richtig vor....
-
Zitat
Im Auto dient es der Sicherheit, im Zimmer zumeist der Bequemlichkeit der Besitzer.
Okay, deiner Meinung nach nimmst du also die Tierquälerei im Auto aus Sicherheitsgründen in Kauf. Okay, wenn du das in die Box stecken also auch im Auto als Quälerei ansiehst, die halt in Kauf genommen werden muss, dann versteh ich deine Argumentation.
Ich verstehe aber nicht die Argumentation: Box im Haus ist Tierquälerei, Box im Auto ist keine Tierquälerei.
-
Zitat
Okay, deiner Meinung nach nimmst du also die Tierquälerei im Auto aus Sicherheitsgründen in Kauf. Okay, wenn du das in die Box stecken also auch im Auto als Quälerei ansiehst, die halt in Kauf genommen werden muss, dann versteh ich deine Argumentation.
Ich verstehe aber nicht die Argumentation: Box im Haus ist Tierquälerei, Box im Auto ist keine Tierquälerei.
Hm.. im Auto müsste der Hund so oder so brav auf einem Platz bleiben, ob jetzt mit Box, oder ohne, schließlich ist es sicherheitsrelevant, dass der Hund nicht nach vorne steigen kann und sicherheitsrelevant ist auch, dass der Hund bei einem starken Bremsen nicht durch die Frontscheibe durchrauscht.. Meist relaxen sich Hunde in der Obhut des Wissens "Oh, mein Halter ist bei mir", wenn man ihm das klar vermittelt. Aber allein zu Hause...was hat das für eine Sinn? Warum müsste ein Hund zuhause "gesichert" werden? Der Mensch denkt sich: Cool, in der Box kann er ja nichts anstellen, er kann nichts zerbeißen etc...aber sollte es nicht vordergründig sein, dass der Hund es gar nicht als nötig empfindet einen Schaden zu Hause anzurichten...einfach weil er genug auf diese Situation vorbereitet wurde, alleine zu bleiben und keinen Stress hat... Ich sehe die Box innerhalb der Wohnung als Wegsperren. Wenn man mal ruhe vom Hund haben möchte, oder ihn mit dem Wissen alleine lassen möchte, dass er nichts anstellen KANN..... ich finde das falsch aufgegriffen...denn ein Hund stellt in der Regel auch nichts zu Hause an, wenn er ausgeglichen ist..... mit der Box sehen sehr viele Menschen das Symptom als "bekämpft", aber, die Ursache wird gar nicht zur Kenntnis genommen......
-
-
Hast du die 3-5 Antworten von mir gelesen in denen ich versuche darzustellen, dass für mich das wichtigste Argument pro Box die Sicherheit ist?
-
Mir ist klar, wofür eine Box im Auto ist - danke.
Ich finde es kann nicht schaden, wenn man den Hund bei Gelegenheit auch Zuhause mal in die Box tun kann. Ich mache das gerne Mal, wenn ich Besuchshunde hab und die kurz alleine lassen muss. Dann ist mir einfach wohler, wenn die nicht unmittelbar aneinander dran können.
Auch wenn ein Kleinkind zu Besuch ist, das rumkrabbelt. Da ist der Mutter um einiges wohler gewesen, wenn Hund nicht zum Kind kann - hab ich Verständnis für.Ja, das ist also durchaus wegsperren. Aber im Auto ist es genauso wegsperren. Wie gesagt ich bin einverstanden die Tierquälerei des Wegsperrens im Auto halt in Kauf zu nehmen. Aber zu sagen das eine ist Tierquälerei, weil es der Bequemlichkeit dient, das andere ist keine Tierquälerei, weil es der Sicherheit dient ist einfach Schwachsinn. Oder denkt ihr im Ernst Hund denkt sich: achjaaa klar, ich bin ja nur weggesperrt, dass mir im Auto nix passiert. In der Wohnung sperrt mich Frauchen weg, weil sie es bequemer haben will?!
Da steckt einfach keine Logik dahinter.
Jetzt mal ganz unabhängig vom Hund alleine lassen in der Box. Sondern nur, weil es hieß "Box im Auto ist okay, in der Wohnung Tierquälerei"
-
Mh, also ein Hund kann nunmal auch aus anderen Gründen als nur STRESS etwas zerstören.
Dabei ist völlig egal, wessen schuld das am Ende ist - ob da nun ein Stück Wurst in die Sofa-Ritze gefallen ist, dem Hund einfach nur todlangweilig war, Herrchen vergessen hat, den Mülleimer außer Reichweite zu stellen - völlig wumme, wenn der Hund nachher an nem Batzen Watte oder Holz oder ähnlichem im Bauch verendet.
Und ich finde nach wie vor, dass viele da zu radikal rangehen. Wie gesagt, ich sehe nicht, was an der Box als Hilfsmittel schlecht ist - eine Leine schränkt den Hund auch ein, ist bloße Bequemlichkeit des Besitzers, denn ein ordentlich erzogener Hund sollte ja auch ohne Leine problemlos so laufen sollen, wie an der Leine - auch in der Stadt, auch vorbei an pöbelnden Hunden
Gibt viele Hunde, die das können, gibt aber auch (durchaus eigentlich gut erzogene!), die es NICHT können.
Aber genauso wie ein Leben nur an der Leine einfach nur öde ist für den Hund, so ist NATÜRLICH auch ein Leben nur in der Box doof, das will ich gar nicht bestreiten.
-
Ich finde Tierquälerei doch etwas hart formuliert und ich glaube den Befürwortern auch, dass Hund gern in die Box geht und entspannt dort. Das alles stelle ich nicht in Frage und doch erschließt sich mir bei diesen Diskussionen nie der Sinn einer Box. Wenn Hund dann so super alleine bleiben kann, weil das ja aufgebaut wurde, warum muss er dann in eine geschlossene Box? Wozu soll das gut sein? Was hat der Hund davon? Klar, der Besitzer ist beruhigter, aber ich persönlich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mehrere Stunden weg wäre und wüsste, dass meine Große sich nicht nach Belieben ihre Schlafplätze suchen, trinken, rumlaufen und sich bewegen kann. DANN hätte ich keine ruhige Minute.
Der Vergleich zum Auto erschließt sich mir auch nicht (zumal ich auch da keine Box habe). Der Hund muss im Auto gesichert werden, ich bin dabei und wenn ich täglich mehrere Stunden fahren müsste, würde ich meinem Hund das vermutlich nicht antun.
-
Und wieder kommt es auf das Hund = Box Größenverhältnis an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!