(Erst-)Ausstattung für Hund
-
-
Halloo,
meine Freundin bekommt in 3 Wochen einen dann 12wöchigen Retriever aus dem Tierheim und jetzt soll ich hier im DF mal für sie fragen, ob das, was auf dieser Liste steht, reicht bzw. ob noch irgendwas fehlt? (Jaja, ich weiß da sind ziemlich unnötige Dinge dabei :D)
Maße für Halsband und Geschirr hat sie schon bei Kosmo (so heißt er) genommen.Und die Sachen, welche eher für ihn als Erwachsenen Hund sind will sie erst später kaufen. (zB. Dummy oder Leuchthalsband).
Was fehlt wichtiges noch für einen Welpen?LG + Danke im voraus
- Schlafplätze (3 Stk.)
= Hundematratze mit Laken, Transportbox , Körbchen
- Halsband (3Stk.)
= Leuchthalsband, Lederhalsband, Normales
- Geschirre (2 Stk.)
= Julius K9 (also irgendein festes), Normales
- Leinen (6 Stk.)
= Schleppleine (15m), 1m – Leine (Nylon), Flexi-Leine, Retrieverleine, Suchleine (Biothane), Normale 2m (Nylon)
- Furminator (Bürsten insg.)
- Zeckenzange/Zeckenkarte
- Futter (Wolfsblut)
- Hundehandtücher
- Leckerlis
- Kaukram (Ziemer, Kopfhaut etc)
- Spielzeug (Beschäftigung)
= Zergel, Bälle, Kong, Futterball
- (Trenngitter)
- Transport-Näpfe (2)
- Höhenverstellbare Näpfanlage (2 Näpfe)
- Futternapfunterlage
- Leckerlie-, Kottüten-Beutel
- diverse Decken und Kissen
- Gravierter Anhänger für Halsband
- Adresskapsel
- Transportbox (auch als Schlafplatz)
- Hundesteuer
- Haftpflichtversicherung
- Aufbewahrungsbox Spielzeug
- Aufbewahrungsbox Halsbänder, Leinen, Geschirre...
- Aufbewahrungsbox Futter
- Messbecher für Futter
- Futterbeutel
- Kram fürs Auto
- Dummy
- Clicker -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ähm... Ich denke das sollte reichen
Das wichtigste sind Futter, Näpfe, Schlafplatz, Leine, Halsband - alles andere kann man nach und nach ergänzen, wenn man es denn braucht. -
Wow, meine Welpen sind bisher sehr ausstattungsarm groß geworden, stelle ich fest. Viele dieser Dinge, habe ich in vielen Jahren Hundehaltung nicht gekauft und werde es wohl auch nie tun.
Ich glaube, ihr seit überausgestattet und braucht nix mehr...
-
Oh das ist gut, das werde ich ihr sagen
Ja, also wie gesagt ich finde auch vieles nicht so notwendig... Aber wenn einem shoppen viel Spaß macht, dann kommt doch schon vieles zusammen -
6leinen???
was will die denn mit 6leinen? 2 reichen völlig aus! Ne kurze und ne schleppleine. Die vermehren sich eh nach ner zeit.
Und schlafplätze ... Unsre züchterin hat uns auch 2 Körbchen angedreht, die der hund uuuuuunbedingt braucht. Ergebnis : der welpe pennt im flur auf nem kuscheligen flies und nutzt die körbchen nur zum spielen. Also brauch ma auch nit. Eins reicht erstmal.
Wenn du ein geschirr hast, brauchste kein halsband. Meine Meinung. Hab auch eins gekauft und es noch nie genutzt.
Höhenverstellbare näpfe? Warum? Ist ungesund und unnötig.
Diverse decken und kissen braucht sie auch keine kaufen. Wenn sie ne alte wolldecke hat, zerschneiden und schon sinds mehrere und hund ist glücklich
-
-
In der kommenden dunklen Jahreszeit find ich ein Leuchthalsband gar nicht soo verkehrt. Auch wenn er noch nicht frei läuft, wird er doch von anderen besser gesehen.
Dafür würd ich einiges von der Liste nicht brauchen. (Transport-Näpfe und 6 Leinen brauch ich z.B. nicht)
Als Hundehandtücher hab ich olle Badelaken.
-
Jaja, ich kann mir schon vorstellen, dass Leinen hsoppen spaß macht
Ich zB. dachte, dass gerade Höhenverstellbarenäpfe gesünder als "normale" sind?! Warum hab ich vergessen... :/ -
Ich würde vor allem nicht x-verschiedene Geschirre und Halsbänder am Anfang kaufen, da Hund da schneller rauswächst, als man guggen kann.
Ohnehin empfinde ich vieles auf der Liste eher als nice-to-have und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich meiner Maus so viel vorenthalten habe :-) -
Zitat
Jaja, ich kann mir schon vorstellen, dass Leinen hsoppen spaß macht
Ich zB. dachte, dass gerade Höhenverstellbarenäpfe gesünder als "normale" sind?! Warum hab ich vergessen... :/
Naja, die natürliche haltung des hundes ist fressen vom boden. Mal davon abgesehen, die 2minuten, die der hund maximal fürs futter braucht, bringen bestimmt keine haltungsschäden mit sich
Meine trainerin meinte nocg irgendwas von schluckreflex, der durch den höheren futternapf gestört wird, aber das bekomme ich ehrlichgesagt nicht mehr zusammen.Und mal ehrlich, die dinger kosten 40€. Nen 0815-napf bekommst du für 50ct ... Das hat mir die Entscheidung sehr einfach gemacht
-
Boah, eine Wahnsinnsausstattung habt Ihr da - nur die vermutlich in Massen benötigten Zewas zum hinterherputzen habt Ihr vergessen..................
Ich hoffe aber, daß Ihr das Wichtigste bei der Welpenanschaffung nicht vergessen habt:
säckeweise Geduld, Zeit, Fürsorge und Liebe sowie unendlich viel Toleranz gegenüber gestörter Nachtruhe, angekauter Schuhe und sonstiger "Unbequemlichkeiten" die ein Hundebaby auch mit sich bringt.......... nicht falsch verstehen, aber das kam mir beim Lesen dieser unendlichen Liste schon in den Sinn -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!