Hund muss extrem oft "gross"...

  • Guten Tag! :)


    Es ist mir ein bisschen peinlich zu schreiben aber ich bin ratlos und hoffe jemand von euch hat eine Idee was das soll:


    Mein Rüde, Rottweiler, 10 Monate hat ein komisches Kotverhalten.


    Morgens: Ich muss ihn in den Garten zwingen damit er pieselt, danach gibt's Futter. Ich bin mir sicher das er Kot absetzen könnte, er tut es aber nicht.


    Mittags: Wir gehen das erste mal Gassi, grosse Runde von ca. 40 - 50 min, mein Hund kotet zT bis zu 10 mal! Zuhause bekommt er dann Futter.


    Abends: Wenn wir nicht aufm Platz sind gehen wir ca. um 17:00 Uhr raus für 30 - 50 min und er kotet um die 5 mal. Gegen 18:00 Uhr gibt's Futter.


    Eigentlich dürfe er um 22:00 Uhr nochmal in den Garten um sich zu lösen, er könnte koten - tut es aber nicht! Pieseln geht wenn ich ihm das Kommando gebe...er entleert sich aber nie ganz.


    Täglich macht er also ca. 15 mal gross, von Abends - Mittags aber gar nicht.


    Der Kot ist anfangs immer fest, danach mal ein wenig weicher und zwischendrin mal flüssig. Ich dachte mal das er evtl. markiert, aber er lässt jedes zweite mal richtig grosse Haufen liegen.


    Er hat bis vor 4 Monaten Josera Kids bekommen, danach Josera Fleisch und Reis und jetzt wollte ich eigentlich auf Markus Mühle umstellen. Momentan gibt's 50/50 Josera und Markus Mühle. Er hat am Sonntag einen Knochen bekommen, seit Montag erbricht er immer Nachts, stinkige Knochenstücke oder Schleim. Er steht auf, würgt, erbricht und legt sich dann wieder schlafen.


    Rohes Fleisch, egal wie wenig, erbricht er meistens noch in der gleichen Nacht. Mit Knochen ist es unterschiedlich, mal bleiben die drin, mal kommen sie wie diese Woche Nachts wieder raus.


    Beim Ta waren wir vor ein paar Monaten, die haben ein grosses Blutbild gemacht, entwurmt und auf Parasiten getestet. Er hatte schlussendlich aber gar nix.


    Hat jemand ne Idee was bei uns falsch läuft? Oder ne Futterempfehlung? Er ist sonst fit, frech, rennt, spielt, kuschelt...man merkt ihm nix an.

  • Seit wann kotet er soviel?


    Riesige Kotmengen habe ich damals bei meinem Rüden beobachtet, als er Markus Mühle bekommen hat. Die Menge was nicht mehr feierlich. Mittlerweile sind die Kotmengen durch eher unkonventionelle Fütterung deutlich kleiner und er hockt sich nicht mehr so häufig.


    Also überlege doch einfach mal, ob diese Menge mit dem Futterwechsel angefangen hat oder ob sie schon davor da war.

  • Hmm... so oft Koten finde ich jetzt schon sehr extrem, und nicht normal, selbst wenn Futterumstellung größere Kotmengen produzieren können. Ich würde wohl mal einen Ultraschall und/oder ein Röntgenbild vom Bauchraum machen lassen. Hintergrund ist folgender: Ein Bekannter von mir hatte eine Hündin, die fast die selben Symptome aufwies, nur dass die Kotstücke, die sie absetzte zusätzlich noch "printenartig" flach waren. Er dachte sich nicht groß was dabei, weil es dem Hund augenscheinlich gut ging, aber als er dann einige Zeit später anfing nur noch ganz selten Kot abzusetzen und Futter zu erbrechen, hat er die Hündin durchchecken lassen.
    Das Ergebnis: Die arme Maus hatte einen stark wuchernden Gebärmutterkrebs, der schon komplett um Darm und Beckenknochen herum gewachsen war und den Darm eben abschnürte. Teile waren schon abgestorben bzw. von Metastasen durchsetzt - keine Chance mehr da noch was zu machen. :|
    Es muss ja bei deinem nicht gleich sowas schlimmes sein, aber er wäre schon möglich, dass der Darm irgendwie ab/eingeklemmt ist, oder von irgendwas behindert wird seine Tätigkeit vernünftig auszuführen. Und bevor da was anbrennt, würde ich auf Nummer sicher gehen...

  • Lt. Hersteller (Markus Mühle) kann der Kotabsatz zu Anfang mehr sein, soll sich mit der Zeit aber wieder einpegeln (auch beim Trinkverhalten). War bei unserem auch so.
    Wobei er nie soviel gek..ckt hat, wie du es bei deinem beschrieben hast.


    Es kann aber schlicht und ergreifend sein, dass dein Hund das Futter nicht gut verwerten kann.

  • Es war schon davor so viel, darum habe ich überhaupt Markus Mühle bestellt. Ich habe aber das Gefühl das er seit MM extreme Blähungen hat, also zT echt kaum zu ertragen :mute: Mit Josera hatte er die nicht, könnte aber auch daran liegen das wir noch am umstellen sind.


    Als er noch Josera Kids bekommen hat musste er zwar auch viel, wenn ich mich richtig erinnere aber trotzdem weniger als jetzt.


    Könnte es daran liegen das er ca. 18h einhält bis er das erste mal macht? Finde es irgendwie komisch das er Abends und Morgens nicht macht obwohl er könnte.



    Brazzi: Das ist ja übel!! Um Röntgen zu können müsste er ne Narkose bekommen oder?
    Er hatte mal ne Granne eingeatmet und bekam dann ne Narkose, dem gings so abartig schlecht danach, darum hab ich ein wenig schiss davor.

  • Einer meiner Rüden muss immer erst ein Stück laufen, bevor er Kot absetzen kann - die anderen können auch nur mal schnell im Garten, er nicht.


    Neben der Fütterung können auch gesundheitliche Probleme die Ursache sein - von chronischen Magen-Darm-Beschwerden über Futtermittelunverträglichkeiten, Resorptionsstörungen, hin zu Fehlbesiedelung des Darmes mit pathologischen Keimen und und und.
    Auch Streß kann zu häufigem Kot-Absatz führen.


    Wenn ein auffälliger Zusammenhang mit der Fütterung besteht, würde ich die vielleicht zunächst umstellen, aber einen TA-Besuch zur Ursachenforschung dabei nicht ausschliessen.


    LG, Chris

  • Wenn wir mit ihm morgens und abends kurz spazieren gehen macht er auch nicht, also er rennt dann lieber seine Runden. An der Leine macht er auch nicht gross und Kommando haben wir nur fürs Pieseln.
    Er macht morgens und abends wenn wir 15 min mit ihm im Garten rum stehen und ihm verbieten sich hinzulegen, zu schnüffeln und die Nachbarn anzugaffen. Also da WILL er wirklich einfach nicht, warum auch immer.


    Haltet ihr es für unmöglich das er mit dem Kot markiert?



    Stress kann ich ausschliessen, der ist ne Rakete, dabei aber entspannt.


    Vermutlich komme ich um den TA nicht herum! Was würdet ihr da denn alles machen lassen? Röntgen und?
    Grosses Blutbild wurde ja schon gemacht.

  • Großes Kotprofil inkl. Parasitentest. Aber es kann auch wirklich durchs Futter kommen, meine Hündin verträgt auch gar kein Getreide im Futter, als ich mal Kaltgepresstes (ist MM doch auch, oder?) gefüttert habe, hat sie ebenfalls gut 15x am Tag gekotet...manche Hunde vertragen das einfach nicht. Wie sieht es mit Nassfutter aus, verträgt er das? Ansonsten gibt es ja noch unzählige Futtersorten die du ausprobieren kannst, ich würde mal das Kaltgepresste weglassen und weniger Getreidehaltiges Füttern. Verträgt er denn gekochtes Fleisch?

  • Meine beiden haben bei Markus Mühle auch deutlich größere und mehr Haufen gemacht, wurde mit Platinum viiiel besser; bei Barf ist es noch weniger (in 24 Std. max. 2 normale Haufen, der Rüde kotet auch hin und wieder 3 x, dann sind aber die Mengen geringer und beim letzten wird's dünne....)


    Knochen ohne ausreichend Fleisch dran würde ich gar nicht füttern, und wenn er sie trotzdem häufiger erbricht, auch ganz drauf verzichten :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!